darf sie das?

Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo leute.
ich habe eine frage an euch bezüglich meiner tante.

kurze einleitung, meine tante (mittlerweile 49jahre alt) zeichnet/malt schon seit sie klein war. sie macht das auch richtig gut, sie malt acryl, kohlezeichnungen uvm.
ihre bilder verschenkt sie seit bestimmt 15 jahren an verschiedenste leute.

seit nem halben jahr denkt sie daran ihr hobby zum beruf zu machen und deshalb in naher zukunft ein kleingewerbe anmelden.

aber bevor sie das tut will sie erst ein bisschen werbung machen um zu sehen ob es überhaupt laufen würde, sprich genügend kunden etc...

sie hat an werbung auf autos usw gedacht.

jetzt zur eigentlichen sache:

darf sie auf ihr auto und die ihrer familienmitglieder werbung für eine ihrer websites machen bevor sie ein gewerbe anmeldet?
im moment macht sie das ja noch umsonst.sie wills erst anmelden wenn sie sieht dass es sich lohnt, sprich sie geld damit verdienen kann.

oder kann sie dafür ärger bekommen weil jmd vermuten könnte dass sie damit schon geld verdient?

danke im vorraus für eure hilfe.
 

YesNoCancel

Guest
ah, reg 2011, beitrag 1 ... überleg ja wirklich, ob sich der aufwand lohnt. aber gut ... warum bitte ein gewerbe? wenn sie kunst vertickt, braucht sie kein gewerbe anmelden, ksk anmelden, 7 statt 19% ust. auf die rechnung und well done. das könnte ihr aber vermutlich auch irgend nen random steuerhilfeverein aus der umgebung erklären.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Wieso meldet Sie das Gewerbe nicht einfach an?
Das kostet fast nichts und macht auch nicht viel Muehe.

Ich wuesste aber auch keinen Grund wieso sie nicht fuer ihre Website werben duerfte.
Fahre doch zig Leute rum mit irgendwelchen Websiten auf ihrem Auto.
Und wieso sollte Jemand vermuten das Sie damit Geld verdient wenn auf der Website klar zu erkennen ist das dort nichts verkauft wird?
 
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja website ist gerade im aufbau, es wird klar zu erkennen sein dass nichts verkauft wird, sie hat mir gesagt dass sie nur ihre bilder da rein stellen will, ein paar infos zu ihr und eine kontaktmöglichkeit wo man ihr schreiben kann was man gerne haben möchte, und sie malt das dann.

sie hat mir erzählt dass jemand zu ihr gesagt hat, man dürfe keine werbung für sowas machen, wenn keine gewerbeanmeldung vorliegt. konnte mir das auch nicht vorstellen aber wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.

gewerbe will sie erst anmelden wenn sie sieht, es lohnt sich.

falls dies nämlich nicht der fall sein sollte, will sie es einfach hobbymässig weiter machen wie seit 35 jahren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ah, reg 2011, beitrag 1 ... überleg ja wirklich, ob sich der aufwand lohnt. aber gut ... warum bitte ein gewerbe? wenn sie kunst vertickt, braucht sie kein gewerbe anmelden, ksk anmelden, 7 statt 19% ust. auf die rechnung und well done. das könnte ihr aber vermutlich auch irgend nen random steuerhilfeverein aus der umgebung erklären.

was?! woher hast du denn das mit der 7% Umsatzsteuer her?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Is so bei Kunst - haste nich den Skandal um die Steuernachzahlung von dem Typen mit den Stolpersteinen mitgekriegt?
 

TMC|Eisen

Guest
@brothersbrother:

Deine Tante kann kein Gewerbe beantragen, da der Beruf des Künstlers, ebenso wie der des Arztes oder Wirtschaftsprüfers, nicht die Voraussetzungen des Gewerbebegriffs erfüllen. Sie hat, wie bereits dargelegt, die Möglichkeit, sich bei der Künstlersozialkasse anzumelden und dadurch steuerliche Vorteile zu genießen. Auch eine Krankenversicherung ist für Künstler besonders geregelt. Ihre Website kann sie jederzeit auf ihr Auto drucken lassen, solange sie sich an die "Regeln" hält. Verboten wäre es z.B., wenn sie unter einer handelsrechtlichen Firma firmiert, obwohl sie gerade kein Gewerbetreibender ist bzw. nicht ins Handelsregister eingetragen ist.

Also, zusammengefasst: Website auf dem Auto kein Problem, Gewerbe in dieser Form nicht möglich, aber auch gar nicht sinnvoll, außer man hat es ausschließlich auf den Metro Ausweis abgesehen :-)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
habt ihr in deutschland nicht so eine lustige ksv die man auf "kreativ"leistungen aufschlagen soll?
 
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
@brothersbrother:

Ihre Website kann sie jederzeit auf ihr Auto drucken lassen, solange sie sich an die "Regeln" hält. Verboten wäre es z.B., wenn sie unter einer handelsrechtlichen Firma firmiert, obwohl sie gerade kein Gewerbetreibender ist bzw. nicht ins Handelsregister eingetragen ist.

also sie darf diese website draufkleben lassen solange sie da nur ihre bilder zeigt!?

auch wenn sie die möglichkeit hätte damit geld zu verdienen aber es nicht ausdrücklich anbietet?!

versteht mich nicht falsch, aber sie will eben keinen ärger haben und nicht das einer auf die idee kommt, da könnte jemand geld verdienen und vielleicht irgendwie ans bein gepisst bekommt.

und sobald sie draufschreiben würde: z.b. male nach vorlage gegen bezahlung etc... wäre verboten, richtig?

ich habe gefragt was sie genau draufkleben möchte, sie will nur die website und evtl. ne kontakt/email adresse draufkleben.

aber wie gesagt jemand hat zu ihr gesagt dass so etwas verboten ist solange dies nicht irgendwo angemeldet ist. da ja die möglichkeit besteht das da geld fliesst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Die Werbung selbst ist kein Problem.
Wäre ja auch unsinnig, der Besitzer des Autos mit der Werbung ist ja nicht immer Inhaber des Beworbenen.
Kritischer wäre dann schon eher die Website, wenn dort verkauft wird.


Ich frag mich aber, wie genau sie dann testen will, ob es gut ankommt, wenn auf der Website nichts verkauft wird.
Woran will sie dass dann festmachen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von der Autowerbung auf die Website geht und von dort aus Kontakt aufnimmt, weil darüber offiziell nicht gehandelt wird, um zu fragen ob man eins der Bilder käuflich erwerben kann, ist sehr sehr sehr gering.


Da würde ich eher paar Bilder bei eBay reinstellen und gucken wie es da angenommen wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
seh das ähnlich wie zykLuS, ist eigentlich nur rausgeworfenes Geld/Verschandlung eines Autos...bei Handwerkern und so mag das ja funktionieren, wenn die auf ihren Bullis ihre Nummern stehen haben, aber wegen einer Autowerbung auf irgendeine Kunsthp zu gehen, kann ich mir jetzt eher schlecht vorstellen
am wichtigsten wird eh sein, dass sie sich klar wird in welcher Preiskategorie sie liegen will...speziell bei <100€ ist der Markt afaik eh von Bildern die in Asien nachgemalt werden total übersättigt...in Preissegmenten drüber, weiß ich nicht, ob man das gut übers Internet loswird
oder will sie quasi "Auftragsarbeiten" machen? Wobei man das ja wohl schlecht ohne einen Verkauf anzupreisen anbieten kann, ergo wohl eher nicht :deliver:
 
Oben