Darf Lehrer das?

Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Ich habe Erdkunde mündlich gewählt und nun war Tag der Klausur und Lehrer hat mit Restkurs(8 von 30 leuten) noch "unterricht" gemacht -ok-.- aber er hat uns die klausur auch mitschreiben lassen und will diese nun in die mündliche mitarbeit einfließen lassen!?
warum wähl ich dann mündlich wenn ich die klausur auch schreiben muss und diese auch teilweise gewertet wird?!
mfg fLy
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Hä?

Was heißt tag der klausur?
Erdkunde mündlich im Abi entbindet ja nicht davon die normalen klausuren mit zu schreiben. Drück dich mal etwas genauer aus.
 

d4rk|zealod

Guest
Klar darf er das. Ist halt wie ein Test. Hast du eben verkackt, war bei mir in Geschichte auch so.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
also:
bin klasse 11
ich hab erdkunde mündlich --> schreib keine klausur
nun haben heute die schriftlichen leute die klausur geschrieben
und wir(mündlicher restkurs) sollten halt unterricht machen, was an sich schon komisch ist, aber jedenfalls mussten wir, obwohl wir mündlich haben --> keine klausuren schreiben, die klausur mitschreiben und er will sie bewerten und in note einfließen lassen
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Phleiar
also:
bin klasse 11
ich hab erdkunde mündlich --> schreib keine klausur
nun haben heute die schriftlichen leute die klausur geschrieben
und wir(mündlicher restkurs) sollten halt unterricht machen, was an sich schon komisch ist, aber jedenfalls mussten wir, obwohl wir mündlich haben --> keine klausuren schreiben, die klausur mitschreiben und er will sie bewerten und in note einfließen lassen

sofern du 13 jahre bis abi hast musst du du 12 und anfang 13 noch klausuren in deinem mündlichen abi fach schreiben, kannst ab 13.2 dann auf mündlich umstellen..

hatte ich bei sozialwissenschaften so..
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
oh man justskilled!? das weiss ich, hat aber garnix mit topic hier zu tun!?
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Phleiar
oh man justskilled!? das weiss ich, hat aber garnix mit topic hier zu tun!?

sry bin müde und nur oberflächlich gelesen.. prinzipiell kann er leistungsnachweise verlangen, dies aber nicht offiziell als klausur durchgehen lassen.. is halt wie ne mündliche prüfung deines wissens, nur so erspart er sich zeit..
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Ich versteh dich net.
Ist das nur einmal Testweise, dass ihr mal sehen könnt wie mündliche Prüfungen so ablaufen?

edit:

er kann dich die Klausur mitschreiben lassen und das Ergebnis nur als Test werten. Die Note wird dann deiner "normalen" mündlichen Leistung zugerechnet wie z.B. ein Referat oder auch ein normaler Test.
Und ja, dass darf er dann auch.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tisch
Ich versteh dich net.
Ist das nur einmal Testweise, dass ihr mal sehen könnt wie mündliche Prüfungen so ablaufen?
ey ihr rafft es echt net was ich mein, close pls hier-.- 2low hier
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Original geschrieben von Phleiar

ey ihr rafft es echt net was ich mein, close pls hier-.- 2low hier

Mag eventuell daran liegen, dass du dich einfach Scheiße ausdrückst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
LOL in welchem bekackten bundesland gibt'S denn bitte so bekackte regeln in der 11. klasse, kein wunder, dass sich ein schüler in einem solchen system so bekackt ausdrückt...
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Original geschrieben von Tisch


Mag eventuell daran liegen, dass du dich einfach Scheiße ausdrückst.


#

solang ihr kein neues system testet redest du stuss O.o

wenn ihr ein neues sys testet
meine güte selbst schuld :\
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
phleir bist du sicher das du auf ein gymnasium gehst? :8[:

ist schon klar warum du nichts SCHREIBEN willst :8[:
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
steh ja trotzdem 1 in dem fach, geht mir halt nur darum, ob er der das darf oder nicht und wenn ihr ma kurz überlegen würdet und die relation der uhrzeit zu meinem text und noch den wochentag mit einbeziehen würdet, dann würdet ihr ma merken was hier los is-.- n/c
close pls
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
DU willst doch was von UNS und nicht umgekehrt. Und wenn du nicht in der lage bist dich so aus zu drücken, dass man verstehen kann was du willst, bist einzig und alleine DU schuld.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ausserdem hilft dein close gejammer net wenn selbst das mit unverständlichem text begleitet wird


sag uns

bist du in nem besonderen system?
ach weisste was

jo darf er
selbst wenner es nicht dürfte
macht der direx sicherlich ne ausnahme für dich :[
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Du solltest halt einfach mal daran denken, dass nicht jeder in deinem Bundesland zur Schule gegangen ist und deshalb vielleicht mal erklären, was denn überhaupt mündlich bedeutet in der 11. Gabs nämlich bei mir nicht. Heißt das, ihr schreibt das ganze Jahr gar keine Klausuren oder wie? Oder ist es so, dass ihr dann nur ganz am Ende entweder nen mündlichen oder schriftlichen Test habt? Dann könnte er doch den schriftlichen Test für euch als ganz normale Klausur zählen lassen, oder?
Aber erst so ne unverständliche Kacke schreiben und dann heulen wie ein kleines Mädchen hat echt Stil, muss man schon sagen.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
uff also, ich geb mir noma mühe:
bei uns man fächer mündlich oder schriftlich wählen in der 11
wenn man sie schriftlich wählt zählt halt die mündliche mitarbeit 50% und die klausuren auch 50% insgesamt, das heisst, wenn man ein fach mündlich wählt, zählt die mündliche mitarbeit alleine 100%
nun habe ich erdkunde mündlich gewählt (mündliche mitarbeit sollte 100% zählen und ich schreibe keine klausuren) und unserer lehrer hat an dem tag, an dem die, die schriftlich gewählt haben die klausur geschrieben haben, uns auch die klausur mitschreiben lassen und will die in die mitarbeit einfließen lassen
nun meine frage: darf er das?, denn eigentlich hab ich ja mündlich gewählt um keine klausuren schreiben zu müssen und nun lässt er uns die auch mitschreiben und will die auch bewerten...
hoffe ihr habts endlich gerafft
...
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Original geschrieben von ALyInTheDark



#

solang ihr kein neues system testet redest du stuss O.o

wenn ihr ein neues sys testet
meine güte selbst schuld :\

ja klar du hast auf deiner schule auch in sport und reli klausuren geschrieben keke, also in allen fächern, is klar
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Vorweg: Schulpolitik ist Ländersache, daher solltest du auf jeden Fall mal gucken, was in deinem Bundesland gilt. Zum Teil wurden auch in den letzten Jahren neue Schulgesetze (z.B. NRW) verabschiedet, daher können sich solche Sachen auch ändern.

Mein Wissensstand für NRW aus der Schulzeit ist folgender: In einem mündlichen Fach dürfen keine Klausuren geschrieben werden, wohl aber schriftliche Überprüfungen. (Diese werden allgemein Test genannt, obwohl das so auch nicht zulässig ist.) Diese Überprüfungen sind ausdrücklich als kurze Überprüfungen des aktuellen Stoffes gedacht. Klausuren decken in der Oberstufe aber meist einen längeren Zeitraum ab und gehen länger als eine Unterrichtsstunde. Das beides macht das System höchst fragwürdig, sofern eure Klausur eine Note kriegt und die irgendwie mit einfließt. (Ihr könnt natürlich jederzeit freiwillig ohne Wertung als Übung für was auch immer mitschreiben.)

Die Frage ist jetzt also wie das gewertet wird. Schriftliche Überprüfungen dürfen nicht mehr zählen als ganz normale mündliche Beteiligung. (Insbesondere sind so Sachen wie "Naja, du hast ja wenig gesagt, aber der Test war ja ganz gut" oder umgekehrt sehr problematisch!)
Kurz: Wenn also die Klausur länger als eine Stunde war, sich über einen längeren Stoffzeitraum drehte oder überproportional in die Note einfließt, hast du Einspruchsgründe, sofern in deinem Bundesland die Regelung nicht anders ist.
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
jo klausur mussten wir zwei stunden lang durchschreiben, hm ma sehn ich frag den ma inwiefern der die einfließen lassen will...
und was is wenn der sagt: hm joa zählt schon was...!?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Gesetz dem Fall, du hast dich über die Situation in deinem Bundesland informiert, mußt du dich dann entscheiden, ob du handeln willst. Vielleicht zunächst mal mit ihm nach der Stunde reden und sagen, daß das so eigentlich nicht zulässig ist, ggf. dann beschweren bei nächsthöherer Stelle.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
würd ich auch so sagen wie gm, mündlich heisst nich umsonst mündlich, aber das scheinen ja einige hier im topic nich zu kapieren :rolleyes: outsider tisch justskilled, wenn ihr keine ahnung habt wieso verzieht ihr euch nich aus dem topic anstatt hier dumme scheisse zu reden? oO er hat sich normal ausgedrückt, ich konnte zb direkt aus dem eingangspost erkennen was er meint und wo sein problem liegt....mein gott....
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
warum sollte es es nicht dürfen, bei euch nennt er es ja nciht klausur sondern test.. der zählt halt nicht 50% oder 25% falls es 2 klausuren sind, sondern meinetwegen nur die hälfte ..

blubb gg
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
In Hessen ist es auf jedenfall so, dass du Klausuren in Ethik/Religion und Sport schreiben musst. Aber meine Fresse, bei deinen gravierenden Sprachdefiziten würd ich dir empfehlen die Mittelstufe zu wiederholen, denn Abitur kannst du in keinem Bundesland ohne schriftliche Prüfungen ablegen.

Und generell dürfen Lehrer IMMER aus dem Bauch heraus Tests schreiben lassen, welche sie dann als Hausaufgabenwiederholung oder einfach nur kleineren Test werten, wobei diese Note dann natürlich in die mündliche Gesamtnote einfließt.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn teh Sex
würd ich auch so sagen wie gm, mündlich heisst nich umsonst mündlich, aber das scheinen ja einige hier im topic nich zu kapieren :rolleyes: outsider tisch justskilled, wenn ihr keine ahnung habt wieso verzieht ihr euch nich aus dem topic anstatt hier dumme scheisse zu reden? oO er hat sich normal ausgedrückt, ich konnte zb direkt aus dem eingangspost erkennen was er meint und wo sein problem liegt....mein gott....

Vielleicht weil du in dem gleichen Bundesland wohnst? (mit dümmlichem system [eigene wertung;)])

@TE: Ja, wir schreiben in der Tat auch in Religion Klausuren. Religion darf nicht abgewählt werden, ich muss es bis 13/2 durchziehen, alle Klausuren mitschreiben etc. ABER ich muss keinen der 4 Kurse von 12-13 ins Abizeugnis einbringen. Toll, nicht?
Erdkunde ist ab der 9. Klasse völlig freiwillig, aber wenn man Erdkunde wählt, MUSS man Klausuren mitschreiben und auch bewerten lassen.
Dass man schon in der 11 ein "mündliches" Fach wählen darf ist mir zum Beispiel neu, weil ich in Hessen lebe. Das können wir selbst in der 13. nicht. Klar können wir ein Fach als "mündliches Prüfiungsfach" wählen, das entbindet jedoch keinesfalls davon die Klausuren mitzuschreiben! (die auch genausostark benotet werden, wie wenn man es als schriftliches Prüfungsfach hätte)
Ich finde es btw sehr bescheuert Klausuren nicht mitschreiben zu müssen weil man es als mündliches Fach gewählt hat. Jeder kann rumlabern (vor allem in Deutsch\Erdkunde\Reli etc ohne auch nur ansatzweise etwas von dem Fach zu verstehen), aber bei den Klausuren zeigt sich meist wer wirklich was gelernt hat (wenn auch nur für die Klausur).

€:
Original geschrieben von Tazz 404
In Hessen ist es auf jedenfall so, dass du Klausuren in Ethik/Religion und Sport schreiben musst. Aber meine Fresse, bei deinen gravierenden Sprachdefiziten würd ich dir empfehlen die Mittelstufe zu wiederholen, denn Abitur kannst du in keinem Bundesland ohne schriftliche Prüfungen ablegen.
:wave:
 
Oben