Daily PVZ

Reaktionen
0
http://day9tv.blip.tv/file/4414292/

schaut euch mal diese Daily an. ein recht passiv und ungewöhnlich spielender Protoss der seinen gegner im unwissen lässt ob er pusht oder nicht.

jetzt meine frage: was hätte der zerg besser machen können um dagegen zu gewinnen? mir fällt nichts ein was er hätte besser machen können

Reaktionen
0
er gibt lösungvorschläge doch schon am ende des dailies, ob die nun perfekt sind, kann ich nicht beurteilen, da ich weder zerg noch protoss spiele, hörten sich aber gut an.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
1. die Map ist sehr hart für Zerg, auf anderen Maps hätte der Zerg wahrscheinlich bessere Chancen eine Base einzurennen.
(1.5 Zerg müsste weiter expandieren, auf der Map auch nicht möglich)
2. Zerg hat bis 3-Base nicht geharrassed.
3. Zerg bleibt bis 3 Base auf only (!) Roaches (+2-3 Infestor die fast nichts machen). (Und dann halb auf Mutas gegen Blinkstalker zu gehen auch nicht so toll)
beim Rewind:
4. Zerg hat Blinkstalker gescoutet baut weiter only Roaches, obwohl er ein Hydra Den hat (und ein Spire falls doch Colossi kommen) -> unnützer Tech

Ich post das mal, habs noch nicht ganz fertig geschaut.

Reaktionen
0
Finde persönlich das war eins der schlechtesten dailies die day9 je gemacht hat - irgendwie hat er "alles" gut gefunden, was der Protoss gemacht hat, ganz egal wie offensichtlich es war, dass es sich dabei um schlichte "Fehler" handelt. Man sollte sich natürlich selbst auch das rep dazu ansehen, dann wirds klarer.
1.) Kein wall-off: WHAT THE FUCK, der build stirbt gegen 6-pool wie sonst noch was, der erste pylon ist so dermaßen weit weg von der ramp, das is eine Einladung zum run-by.
2.) Mieses macro: der toss sitzt teilweise auf Tonnen von ressourcen obwohl er im Supply weit zurückliegt. Ganz egal was er für eine strat spielt, aber -60 supply nach 2/3tteln vom Spiel is einfach nur sehr derb.
3.) Katastrophaler erster Kampf mit blink stalker/sentry vs roach: Der Toss attackiert auf Jungle Basin am wohl einzigen "nicht" closed spot mitten auf der Map. Sucht man die Map ab, is das wohl ganz objektiv betrachtet der schlechtest mögliche Platz für force-fields. Double-facepalm reicht da nicht. Der Toss ist auch dementsprechend paniert worden, v.a. ohne jeden immortal-support.
4.) LUCK - ja, der Toss hatte schlicht und ergreifend an vielen Stellen des Spiels unfassbares Glück dass Zenio das Spiel so schlecht gelesen hat. Passiert ihm sicher kein zweites Mal. Viel zu lange auf roaches geblieben, viel zu schlechte map-control bei massivem Supply-Vorteil. Ich mein, wie kann man den Toss eine 3rd Expansion schenken wenn man knapp daran ist, mit roaches maxed zu sein? Für mich unerklärlich. Ebenso die Infestors. Haben original NULL zum Kampf beigetragen, weil Zenio die Infestors hinten nach gezerrt hat, sodass Sie nicht zum fungal-n gekommen sind - der nächste epic fail.

Es gab in letzter Zeit massenhaft gute PvZs, das war keins - habs sofort nach dem anschaun gelöscht, nach dem daily nochmal raufgetan und intensiv ein zweites mal analysiert....verschwendete Zeit.
Das einzige was man mitnehmen kann is, dass man selbst als klar schlechterer Spieler gewinnt, wenn man mit seinen builds den Gegner so dermaßen verwirrt, dass sich der überhaupt nicht mehr auskennt und das Spiel herschenkt.

Reaktionen
0
also ich wuerde sagen ihr habt kein plan wenn ich am zweifeln bin wer recht hat day9 oder ihr 3 wuerd ich sagen immer day9 auch wenn der sagt fast archons is gut dann glaub ich ihm das

Reaktionen
0
muss auch sagen dass ich das spiel nicht so dolle finde... wenn der zerg nach dem ersten kampf mehr speedling gebaut hätte wäre das für den toss wohl sehr schmerzhaft gewesen. roaches sind wohl die schlechteste zerg groundunit(außer banelingen;) ) gegen blinkstalker

Reaktionen
0
also ich wuerde sagen ihr habt kein plan wenn ich am zweifeln bin wer recht hat day9 oder ihr 3 wuerd ich sagen immer day9 auch wenn der sagt fast archons is gut dann glaub ich ihm das

Und wenn day9 sagt, spring ausm Fenster von nem Hochhaus, denn das fördert deine Beinmuskulatur, würdest dus ihm auch glauben? :D

Selber denken hiflt manchmal.

@gnoarch: Wenn Infestors dabei sind, sind Banelinge gar nich so übel gegen Blinstalker, wenn die Baneling ein ausreichender Menge vorhanden sind^^

Reaktionen
0
ich fand das daily auch schwach xD bin ja zum glück nicht der einzige. sorry, meienr meinung nach hat der zerg einfach nicht gut gespielt. der protoss hat ein paar schöne sachen gemacht aber zur frage des threads muss ich nur sagen... es gab etliche möglichkeiten für den zerg und davon wurden ja auch schon die wichtigsten genannt.

Reaktionen
0
ich kann mir diesen selbstverliebten darsteller nicht reinziehen von daher kann ich auch nichts zu den games sagen, aber bevor ich meine zeit mit 20 minuten inhalt gestreckt und versteckt in so nem 72 stunden daily reinziehe, bleib ich lieber dumm.

Reaktionen
0
nochmal dazu was der zerg hätte tun können:

-früher hydras bauen, er hatte den tech ja schon
-zergling pumpen und diese 3rd des protoss mal von beiden eingängen her angreifen. ich habe auch gesehen dass das buildingplacement zu den bäumen hin verdammt schlecht war, der zerg hätte mit speedlingen easy in die workerline rennen können
-verspätet auf mutas zu gehen wenn man sieht dass der gegner eindeutig blinkstalkerlastig spielen will ist schwachsinnig.
-nochmal ne hatch und voll auf speedling gehen so lange noch keine colossi da waren. der toss hätte mehr zealots bauen müssen und auf einmal wären die schon gebauten roaches verdammt gut gewesen...

day9 macht imho aber die mit abstand besten casts. ob live oder daily ich hab das gefühl dass er meistens sinnvoller kommentiert als andere caster. meistens schätzt er die spielsituationen richtig ein, und man merkt dass er wirklich die minimap im auge hat denn im gegensatz zu allen anderen castern ist es eine ausnahme dass er mal nen halbwegs wichtigen drop o.ä. verpasst.
Und der lerneffekt ist einfach enorm. aus irgendwelchen gründen gefallen meiner freundin die dailies obwohl sie kein sc2 spielt und inzwischen haben wir auch alle 100 gesehen die es als vod gibt/gab. dadurch kann sie mir beim spielen eig. immer sagen was ich falsch mache bzw. welchen tech tree ich einschlagen sollte. angesichts dessen dass sie noch nie sc2 oder sc oder irgendein anderes rts gespielt hat sagt das einiges über den lerneffekt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt nicht (nur) 100 dailies als VOD, es gibt alle als VOD - und ja, day9 hat mit abstand die meiste ahnung von allen castern derzeit. Deshalb sind meine Ansprüch auch so hoch. Wenn Husky/HD sowas verfasst, wie das von mir kritisierte daily, wäre das immer noch das höchste der Gefühle.

War lediglich deshalb so enttäuscht, weil ich das Rep schon gesehen hatte und das Spiel von beiden Seiten als fürchterlich fehlerhaft empfunden hab.

Selbst wenn man die Strategieentscheidungen alle noch außen vor lässt, was bleibt ist immer noch
a) ein mieses building placement (kann noch immer nicht fassen dass der toss keinen wall-off gemacht hat; die ungeschützte 3rd ist auch schon erwähnt worden, dabei kann man den engen Pfad nach oben hin ähnlich gut mit pylons zumauern wie den Pfad bei xel naga bei der natural seitlich)
b) ein mieses macro, der toss sitzt zeitweise auf tonnen von minerals - passiert mir natürlich auch gelegentlich, aber meine reps werden auch nicht von day9 analysiert geschweige denn gelobt :p

Reaktionen
0
Sleepingdog, ein 6 pool ist viel leichter zu defenden, wenn man KEINE wall gemacht hat. Am besten, wenn man die Gebäude dicht am Nexus gebaut hat.
Die Zerglinge sind nämlich eh in der Base, bevor dein erster Zealot da ist. Es sei denn natürlich du baust dann ganz zu, dann musst du aber Gebäude opfern, um Zeit zu gewinnen. Wenn ich meine Gebäude am Nexus baue, gewinne ich sogar 1-2 Sekunden für den längeren Weg, den die Zerglinge bis zu meinen Gebäuden zurücklegen müssen und dann ist es mit Berserker und Probes viel leichter zu verteidigen, weil du nicht dauernd den weiten Weg zwischen Wall und Mineralien hin- und herrennen musst.

Reaktionen
0
Sleepingdog, ein 6 pool ist viel leichter zu defenden, wenn man KEINE wall gemacht hat. Am besten, wenn man die Gebäude dicht am Nexus gebaut hat.
Die Zerglinge sind nämlich eh in der Base, bevor dein erster Zealot da ist. Es sei denn natürlich du baust dann ganz zu, dann musst du aber Gebäude opfern, um Zeit zu gewinnen. Wenn ich meine Gebäude am Nexus baue, gewinne ich sogar 1-2 Sekunden für den längeren Weg, den die Zerglinge bis zu meinen Gebäuden zurücklegen müssen und dann ist es mit Berserker und Probes viel leichter zu verteidigen, weil du nicht dauernd den weiten Weg zwischen Wall und Mineralien hin- und herrennen musst.

hast du dafür vllt ein replay, ich hab mir nämlich schon genau das gleiche gedacht, aber ich stelle mir den micro aufwand enorm hoch vor, vorallem, wie verhindere ich, das ständig linge nachkommen?

Reaktionen
0
hast du dafür vllt ein replay, ich hab mir nämlich schon genau das gleiche gedacht, aber ich stelle mir den micro aufwand enorm hoch vor, vorallem, wie verhindere ich, das ständig linge nachkommen?

Wollte ursprünglich nicht antworten, weil ich diskussionen über 6-pools schon viel zu oft geführt hab...

Aber die Kurzfassung: ohne wall-off killt dir zerg den pylon, der dein gateway mit energie versorgt. Dann den nächsten. Usw. Um das zu verhindern, müsstest de facto alle probes abziehen, nur dann wird der zerg mit seinen lings wegrennen. Außerdem gibts den konstanten run-by mit probe-harass, zealot-surround...Lange Rede kurzer Sinn: du verlierst.
6-pool is aber sowieso sehr leicht zu verteidigen, einfach eine forge baun, einen zealot chrono-boosten, das Loch in der wall mit einem pylon stopfen, 2 cannons reinwarpen, mindestens (!) eine von den beiden wird fertig bevor zerg durchkommt, in der regel beide. Der Zerg wird in aller Regel die forge killen, an die Stelle der forge dann ein zweites gate hinstellen (geschützt durch die cannons) und es is GG.

Reaktionen
0

Ne hab ich glaub ich nicht, ich schau später mal nach, ob ich eins gespeichert habe (bin jetzt gerade an meinem Zweitcomputer und der andere ist nicht hier).
Alternativ kannst du auch mal versuchen, mich zu 6-poolen und ich spiele wie immer, wenn ich nicht zubaue.
Wenn der Zerg immer weiter Linge nachschickt, kann er selber nichts an Eco aufholen bzw nicht so viel. Je nach Laune kann ich dann neben der Berserkerproduktion noch ne Forge + ne cannon bauen oder direkt dabei weitertechen. Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen: Wenn ich den 6 pool sehe, baue ich ein zweites Gate und nehme noch kein Gas. So hab ich dann problemlos genug Berserker, die nachkommenden Linge in Schach zu halten.
Andererseits ist es doof, wenn kein 6 pool kommt und meine Vordertür offen ist, da rennen mir gelegentlich Speedlinge die Bude ein. Von daher finde ich es sehr schlau wie in dem Daily erst am Nexus zu bauen und dann noch nen Wall zu machen. Allerdings würd ich dann den ersten Pylon und das Gate direkt am Nexus bauen, so dass die Linge wenig Angriffsfläche auf den Pylon haben.

@sleepingdog: Blödsinn, so wie ich meine Gebäude platziere, wird mir kein Pylon gekillt.

Reaktionen
0
Ich kann Sven nur gänzlich zustimmen. Der Wall-Off ist bei den meisten Zerg-Spielern (die nur 6pool können) eher kontraproduktiv. Die meisten grinsen bei einem nicht vorhandenen Walloff nur dumpf und schicken die Linge einfach unkoordiniert mit A + Click rein. Das lässt sich mit gutem Micro dann doch schon abwehren bis die Lots die Oberhand gewinnen.

Btw. Ein Hoch auf eingebaute Pylons! :rofl2:
pong.gif

Oben