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Neulich ist mir, dank eines relativ alten Threads auf Teamliquid welchen ich spontan nicht auftreiben kann, ein Gedanke zum TvP Positioning gekommen. Im besagten Teamliquid Thread ging es darum, sich einen Positionsvorteil zu verschaffen indem man eine Factory mitfliegen lässt und im Kampfgebiet landet damit die Zealots außen rum laufen müssen. Diesen Gedanken führ ich jetzt noch ein Stück weiter. Ich spiele im TvP meistens (soweit es die Map zulässt, thx Blizz!) einen frühen Push mit vielen Marines und Combat Shield. Dabei steh ich selbst gegen Zealots mit Guardian Shield noch recht gut da, weil die Marines eben einen Hit mehr aushalten und damit spürbar länger leben. Aber um wieder zum Thema zu gelangen: Meine Idee ist es, diesen Kampf noch besser zu meinen Gunsten zu drehen und damit auch das eine odere andere Spiel zu entscheiden.
Die fliegende Factory hat den Nachteil, dass sie langsam ist und die Army recht immobil macht, wenn man auf die Factory angewiesen ist. Außerdem da sie recht lange braucht um zu landen (zum Standort fliegen, sich drehen) lässt sie sich leicht daran hindern zu landen indem einfach eine Unit darunter steht. Besser (wenn auch teurer) wäre es, einfach ein Gebäude (sehr) kurz vor/während dem Kampf zu bauen, dass die gegnerischen Einheiten blockt. Sobald eine Toss Einheit angegriffen wird, verliert auch das Gebäude jegliche Bedrohung und muss gezielt angegriffen werden um es zu zerstören. Das resultiert in mehr Freehits für die Terra Army und wenn der Toss die Gebäude nicht zerstören sollte, dann muss er einen viel längeren weg laufen, die Zealots blocken sich selber und man kann die Gebäude auch einfach abbrechen und bekommt 75% der Mineralien zurück.
Es ist schwierig das ganze gut auszuführen und ich bin mir auch nicht sicher ob es funktioniert aber es scheint mir ein gutes Gimmick für frühe Pushes zu sein.
Im folgenden seht ihr drei Bilder die die Situation genauer beschreiben.
Zusätzlich zum Bunker und CC kann man auch noch eine Barrackes bauen was mir als beste Möglichkeit erscheint, da billig, groß und viel HP.
Sry für die Bildgröße (die Bilder sind extrem groß)!
Bild 1 Standard Kampfsituation meines Pushes:
Bild 2 Die CC Variante:
Bild 3 Die Bunker Variante:
Discuss! Was haltet ihr von der Idee? Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile und ist das in einem richtigen Game auch Praktikabel?
MFG: Death
PS: Auch wenn das hier nicht die Akademie ist, wünsche ich mir ausführliche Diskussionen und keine einzeiligen Flames. Sonst kommen die nächsten Threads direkt in die Akademie!
Die fliegende Factory hat den Nachteil, dass sie langsam ist und die Army recht immobil macht, wenn man auf die Factory angewiesen ist. Außerdem da sie recht lange braucht um zu landen (zum Standort fliegen, sich drehen) lässt sie sich leicht daran hindern zu landen indem einfach eine Unit darunter steht. Besser (wenn auch teurer) wäre es, einfach ein Gebäude (sehr) kurz vor/während dem Kampf zu bauen, dass die gegnerischen Einheiten blockt. Sobald eine Toss Einheit angegriffen wird, verliert auch das Gebäude jegliche Bedrohung und muss gezielt angegriffen werden um es zu zerstören. Das resultiert in mehr Freehits für die Terra Army und wenn der Toss die Gebäude nicht zerstören sollte, dann muss er einen viel längeren weg laufen, die Zealots blocken sich selber und man kann die Gebäude auch einfach abbrechen und bekommt 75% der Mineralien zurück.
Es ist schwierig das ganze gut auszuführen und ich bin mir auch nicht sicher ob es funktioniert aber es scheint mir ein gutes Gimmick für frühe Pushes zu sein.
Im folgenden seht ihr drei Bilder die die Situation genauer beschreiben.
Zusätzlich zum Bunker und CC kann man auch noch eine Barrackes bauen was mir als beste Möglichkeit erscheint, da billig, groß und viel HP.
Sry für die Bildgröße (die Bilder sind extrem groß)!
Bild 1 Standard Kampfsituation meines Pushes:
Discuss! Was haltet ihr von der Idee? Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile und ist das in einem richtigen Game auch Praktikabel?
MFG: Death
PS: Auch wenn das hier nicht die Akademie ist, wünsche ich mir ausführliche Diskussionen und keine einzeiligen Flames. Sonst kommen die nächsten Threads direkt in die Akademie!