[D] T/ZvP Warum knallt keiner den Obs?

Reaktionen
0
Ich habe es jetzt mehrmals auf der MLG, auf der Dreamhack und eben im HSCIII bei Jinro vs Sase und Haypro vs HasuObs gesehen. Sogar die Pros lassen die Observer leben, lassen teilweise sogar zu, dass der Obs der Armee folgt.

Ich verstehe das nicht. Als Terra kostet es 280 Mins 1x zu scannen. Dafür nimmt man dem Toss die sicht UND delayed Collossi, da neue Obs gebaut werden müssen.
Als Zerg kostet es 50/100, einen Overseer zu bauen und sicher vor obs zu sein.

Meiner Meinung nach ist dieser kleine Umstand EINER von MEHREREN Gründen für die toss-Dominanz, die wir im Moment sehen. Der Toss kann sich locker zurücklehnen, sieht quasi alles, kann sich genau aussuchen wo er kämpft, ist kurz gefasst alleine schon durch diesen obs in einer weit besseren Position.

Kann mir jemand erklären, warum die nicht geknallt werden?

Deleted_504925

Guest
ich versuche als zerg immer die observer zu killen, was aber, je nach unit composition, oft nur mit queens geht im early/mid , da kommt es halt drauf an wo die observer sind.

aber das terras keinen scan verwenden verwundert mich auch immer,
je nach posi sind observer aber auch leicht zu übersehen wenn sie sich nicht bewegen(zumindest bei mir auf low settings)

nicht zu verachten dabei ist auch der psychologische schaden das er auf einmal ohne infos dasteht.

Reaktionen
0
also ich kann obs garnich sehen, ich spiele alles auf low lower ultra low. naja vllt hat es was mit der army composition zu tun oder der zerg spielt so standart das es nix bringt den obs zu killn?

Reaktionen
0
je nach posi sind observer aber auch leicht zu übersehen wenn sie sich nicht bewegen(zumindest bei mir auf low settings)
Das wäre für mich aber nen grund nicht auf low settings zu spielen, dann übersaieht man ja auch dt, banshees und burrowed units?

Deleted_504925

Guest
dt und banshee sieht man leicht, sind ja auch größer und bewegen sich, aber so nen observer der zb. über bäumen regungslos parkt überseh ich gerne mal, ka. ob da höhere settings was ändern würden.

Reaktionen
0
Also ich hab eigentlich auch alles auf low und sehe die observer o.O

Generell scane ich auch, um sie zu killen, oft kann man sich in einer Situation aber nicht erlauben jetzt zu scannen sondenr braucht das geld

Reaktionen
0
also ich guck eig nur gsl und da wird der obs zu 90% gescannt oder man versucht nen overseer in der nähe zu haben, aber so oft haben die tosse auch keinen obs dabei ...
kaplan, vllt einfach nur der style der kors, aber kann dein problem in der gsl net finden ^^

Reaktionen
0
Ich bau meistens ein paar Turrets verteilt um meine Bases.

Reaktionen
0
Also einen nicht bewegenden Obs sehe ich eigentlich nie, da muss ich schon Glück haben, d.h. unter ihm durchlaufen, damit die Bewegung/der Schimmer wahrgenommen werden kann - egal ob high oder low settings. In Bewegung sieht man ihn dann schon, aber auch nicht immer (je nachdem wie viel grad zu tun ist). Keine Creepanimation hilft allerdings imho sehr dabei. Banshees und DTs sieht man allerdings schon gut in Bewegung - und blöd rumstehen tun de ja eher selten.
Auch burrowed roaches sehe ich nicht, sieht man ja fast kaum wenn man in nem replay mal testen aus eurer Sicht, wenn ihr dann ja wisst, dass sie an der Stelle sind.

Was ich nicht wirklich verstehe ist, ist warum die Pros in einem Spiel nen dutzend Scans für Observer verschwenden, anstatt dass sie halt einfach mal einen Raven bauen - der ggn Toss/Stalker ohnehin überaus nützlich ist. Selbiges ggn Zerg. Warum 30 Scans in einem Spiel für Creeptumore verschwenden, wenn ich die alle auch mit nur einem einzigen Raven erledigen kann (und auch hier ist PDD super nützlich ggn Mutas).

Reaktionen
0
Was ich nicht wirklich verstehe ist, ist warum die Pros in einem Spiel nen dutzend Scans für Observer verschwenden, anstatt dass sie halt einfach mal einen Raven bauen - der ggn Toss/Stalker ohnehin überaus nützlich ist. Selbiges ggn Zerg. Warum 30 Scans in einem Spiel für Creeptumore verschwenden, wenn ich die alle auch mit nur einem einzigen Raven erledigen kann (und auch hier ist PDD super nützlich ggn Mutas).

Problem ist normal nicht die Mins sondern das Gas. Raven sind nicht schlecht, keine Frage, aber si zwingen den T in der nähe der PDD zu kämpfen, allerdings müssen wir sehr oft kiten wenn auch gut Bersen dabei sind oder Storms ankommen können (dann werden die auch meißt gefeedbacked), weshalb sie oftmals nicht den vollen Effekt bringen.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Vielleicht sehen die Pros die Observer aber nicht immer so gut wie wir beim obsen. Immerhin springen die mit wesentlich mehr APM hin und her, geben schnell einen move oder attack Befehl und wechseln den Bildschirmausschnitt schon wieder. Währenddessen bleibt der Caster still über der Armee und man hat als Zuseher genug Zeit den Unsichtbarkeitseffekt des Observers zu erkennen.

Wobei wohl in SC2 Dank MBS auch die Pros den Bildausschnitt länger über der eigenen Army haben.

Reaktionen
0
Ich finde halt, dass das so wesentlich ist, den Observer NICHT mit der eigenen Army mitfliegen zu lassen, dass ich eigentlich erwarten würde, dass die Pros darauf achten den zu knallen

Reaktionen
0
dt und banshee sieht man leicht, sind ja auch größer und bewegen sich, aber so nen observer der zb. über bäumen regungslos parkt überseh ich gerne mal, ka. ob da höhere settings was ändern würden.

ich spiele auf de r höhsten quali und ich sehe den observer auch nicht deutlicher wenn er STEHT , beim bewegen sieht man ihn hingegen deutlich

Reaktionen
0
Also wenn ich den Obsi sehe lade ich Units in die Medivacs, danach scanne ich, töte den Obsi, lade aus, und greife frontal an :D beim Protoss herscht an 2 Fronten Dropangst und er hat eine kleinere main Army^^
also nutzt den Nachteil zu eurem Vorteil.
Ich bau an jede Base nen Tower. Die meisten Ps heftenden Obsi an eine Unit, also kurz hinmoven und töten lassen.

Reaktionen
0
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Observer da ist, dann zoome ich kurz ran. Während dem Zoomen kann man einen stehenden Observer recht gut erkennen.

Reaktionen
0
auf max. settings erkennt man burrowed units und den obs auf jedenfall besser als auf low. am besten models, effekte auf ultra und texturen auf low.

Oben