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Ich sehe bei fast allen progamern FFE im PvZ, Ausnahme Naniwa in seinem ersten Spiel gegen DRG.
Soviel ich weiss und soweit ich auch selbst gesehen habe spielen das ebenfalls die meisten Protoss in der ladder. Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten zu verstehen, in wie fern FFE besser sein soll, als YufFE, was ich persönlich sehr viel lieber spiele.
Derzeit spiele ich meine YufFE so:
9 Pylon,
13 Gate (oben)
15 Pylon (oben, am gate)
18 Zealot
19 Nexus --> scouten, bis hierher habe 3x den nexus und den zealot chronoed
19 pylon an exe
19 zealot (cb)
22 zealot
22 gas
dann schmiede, cybercore und nach bedarf und map noch ein weiteres gate und einen weiteren pylon an die exe, sowie 1-2 cannons, warpgate cb bei 50 gas
Sobald ich 3 Zealots habe marschiere ich mit denen an seine 3. und Blocke die. Oft kann ich damit nen cancel erzwingen, sie killen oder zumindest ne riesige Zahl linge forcen.
wenn ich early roachwarren scoute natürlich entsprechende defensiv maßnahmen wie robo oder mehr cannons
Meiner Meinung nach hat dieser build einige Vorteile gegenüber FFE
1. Er sicher gegen 6 pool. - ich kann mit ein paar sonden und dem ersten zealot die ersten 6 linge abwehren und im notfall den nexus canceln und dicht machen
2. Im derzeitigen metagame nimmt der zerg eigentlich immer ne frühe 3. um danach zu drohnen wie ein irrer. diese 3. kann ich mit den 3 zealots wunderbar delayen und seinen drone-count von anfang an niedrig halten
3. Viele Zerg investieren in 1-2 spines an der nat, wenn sie mein frühes gate sehen, was seinen build ebenfalls verzögert.
Daher meine Frage, was ist bei diesem build so dermaßen nachteilhaft, dass man ihn kaum sieht? der nexus kommt nämlich auch nicht (viel) später als bei ffe, ebenso der warpgate-tech
Soviel ich weiss und soweit ich auch selbst gesehen habe spielen das ebenfalls die meisten Protoss in der ladder. Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten zu verstehen, in wie fern FFE besser sein soll, als YufFE, was ich persönlich sehr viel lieber spiele.
Derzeit spiele ich meine YufFE so:
9 Pylon,
13 Gate (oben)
15 Pylon (oben, am gate)
18 Zealot
19 Nexus --> scouten, bis hierher habe 3x den nexus und den zealot chronoed
19 pylon an exe
19 zealot (cb)
22 zealot
22 gas
dann schmiede, cybercore und nach bedarf und map noch ein weiteres gate und einen weiteren pylon an die exe, sowie 1-2 cannons, warpgate cb bei 50 gas
Sobald ich 3 Zealots habe marschiere ich mit denen an seine 3. und Blocke die. Oft kann ich damit nen cancel erzwingen, sie killen oder zumindest ne riesige Zahl linge forcen.
wenn ich early roachwarren scoute natürlich entsprechende defensiv maßnahmen wie robo oder mehr cannons
Meiner Meinung nach hat dieser build einige Vorteile gegenüber FFE
1. Er sicher gegen 6 pool. - ich kann mit ein paar sonden und dem ersten zealot die ersten 6 linge abwehren und im notfall den nexus canceln und dicht machen
2. Im derzeitigen metagame nimmt der zerg eigentlich immer ne frühe 3. um danach zu drohnen wie ein irrer. diese 3. kann ich mit den 3 zealots wunderbar delayen und seinen drone-count von anfang an niedrig halten
3. Viele Zerg investieren in 1-2 spines an der nat, wenn sie mein frühes gate sehen, was seinen build ebenfalls verzögert.
Daher meine Frage, was ist bei diesem build so dermaßen nachteilhaft, dass man ihn kaum sieht? der nexus kommt nämlich auch nicht (viel) später als bei ffe, ebenso der warpgate-tech