Kann das Problem nachvollziehen. Ging mir auch so. Dann hab ich angefangen nethack zu spielen (jedes andere rougelike erzielt vermutlich den selben Effekt). In nethack lernt man, Rollenspiele richtig zu spielen. Ansonsten kommt man nichtmal bis zum ersten Zwischenerfolg (Minetown oder Sokoban). Da lernt man dann solche Sachen wie indirekte Informationen zu nutzen (die meisten Gegenstaende sind da nicht so einfach zu identifizieren), Gelaende auszunutzen (viel mehr als Raum, Wand, Tuer, Gang, Falle gibt es als Tiles nicht, trotzdem sind die Erfahrungsunterschiede gigantisch zwischen einem Spieler der Gelaende auszunutzen weiss und einem der einfach immer gleich drauf los hackt) und imo die beiden wichtigesten Sachen: Erstens die richtigen Kaempfe zu waehlen. Nicht jeden Kampf muss man kaempfen, nicht jedes Dungeon sofort durchkaemmen. Und zweitens seine Optionen weise zu ueberlegen. Bei nethack kann einem jede Scheisse passieren, es gibt instadeaths die dich auch auf hohen Charakterlevel ohne jede Chance wegkicken koennen, Gegenstaende koennen rosten, verbrennen, geklaut, zerstoert oder verflucht werden, alle Attribute inkl Level kann man auch wieder verlieren, wenn man nicht aufpasst, auch auf hoeheren Levels gibt es noch genug Monster mit denen man es nicht mal einfach so aufnehmen moechte und zu all dem kommen dann noch solche Sachen wie Hunger, Goetter und questspezifische Hinderungen dazu. Aber all diese Sachen koennen nicht nur zu deinem Nachteil sein. Manchmal sind es genau die normalerweise schlechten Sachen die sich ploetzlich als positiv herausstellen. Z.B. gibt es ein Monster namens Cockatrice das, wenn man nicht aufpasst, einen durch Beruehrung zu Stein verwandelt. Aber wenn es tot ist, kann man die Leiche sogar als Waffe benutzen um genau diesen Effekt auf andere Monster zu haben (muss aber aufpassen, weil es dann immernoch zig Moeglichkeiten gibt, wie man den Cockatrice den man grad benutzt, mit der Haut beruehrt). Oder der Trank "gain level" sorgt in verfluchter Form nicht dafuer, dass dein Char einen Level aufsteigt, sondern, dass du im Dungeon einen Level hoch teleportiert wirst. Klingt erstmal wertlos, aber wenn du auf einem Level bist, auf dem du normales Teleportieren nicht anwenden kannst, ist es schoen so einen Trank zu haben um z.B. gefaehrlichen Monstern zu entkommen. Char Level zu verlieren ist auch so eine Sache, die man eigentlich ja nicht mag, aber es hat auch seine Vorteile. Z.B. werden bei geringerem Char Level schwaechere Monster erzeugt. Man kann mit geringerem Level auch billiger beim Priester goettliche Verteidigung kaufen, die genauso hilft wie ein zusaetzliches Ruestungsteil. Und wenn man mit relativ schlechten Basis Attributen abgestiegen ist, hat man auch relativ wenig Leben und Mana verloren. Erhoeht man erstmal seine Basis Attribute und steigt dann wieder auf, ist man nachher auf dem hoeheren Level im besseren Zustand. Man lernt recht schnell die Vorteile in jeder Situation zu sehen, wenn man ueberleben will.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sich mit nethack auseinander zu setzen bringt einem Quasi das Micro und Macro von Rollenspielen bei. Danach sollte man mit BG und Co. keine Probleme mehr haben.