d&d rollenspiele, baldurs gate etc.

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moin! hab ein paar anläufe mit baldurs gate 2, neverwinter nights usw. gemacht musste aber immer aufgeben weil ich kein plan von dungeons & dragons und den ganzen regeln und partyaufbau hatte und dementsprechend abgekackt bin.

da ich aber total auf rollenspiele stehe will ich das nicht auf mit sitzen lassen, also was ist der beste weg sich das nötige basiswissen anzueignen? (will nicht sklavisch einem walkthrough folgen müssen)

thx
 
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Die Bedienungsanleitungen erklären das eigentlich recht gut, da stehen auch sämtliche Zauber drin bei Neverwinter Nights ;)
 
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Jup die Baldur's Gate 2 Anleitung habe ich auch als Recht ausfürlich in Erinnerung. Was AD&D angeht (das ist das Regelwerk hinter BG2), gibt es einfach Faustregeln:
-Waffen + X sind gut, je höher das X desto besser
-Rüstung mit niedrigem(!) Armor sind besser als welche mit hohem
-Zauber muss man sich einprägen und eine Nacht drüberschlafen, bevor man sie nutzen kann.

Hast du einige konkrete Fragen?
 
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Rüstung mit niedrigem(!) Armor sind besser als welche mit hohem

Stimmt aber auch nur noch bei Baldurs Gate und ich glaube Icewind Dale. Neverwinter Nights setzt ja auf ein späteres Regelsystem, in dem höhere Werte wieder besser sind.
 

zhxb

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Einfach loslegen und bei Unklarheiten das Handbuch und entsprechende Wikis zu Rate ziehen. Das geht dann auch direkt bei der Charaktererstellung los. Bei Wikis sollte man vielleicht vorsichtig sein, nicht zu viel zu lesen - kann einem sonst den u.U. Spaß verderben. Im Zweifelsfall einfach im Forum fragen - da wird einem geholfen :D
 

Quint

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Charakter erstellen, ein paar Stunden spielen und alles ausprobieren, neuen Charakter anlegen und ein neues Spiel starten.
 
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Was ich jedem nur empfehlen kann, ist das Big World Project, eine Mod mit der man Baldur's Gate 1 + 2 sowie Thron des Baal in einziges Spiel konvertieren kann mit fließenden Übergängen (für den Übergang zwischen Teil 1+2 wurde noch eine kleine Sequenz geschrieben).

http://www.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727

Das geniale daran ist, dass man auch BG1 mit dem Interface von BG2 und der höheren Auflösung/verbesserten Grafik sowie mit den neueren Regeln aus BG2 spielen kann.

Habe in letzter Zeit auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Saga mal wieder durchzuzocken, diesmal Solo mit 'nem Krieger/Magier.
Muss mir aber auch nochmal anschauen, wie ich damit am besten Schlösser aufkriege... :D
 

jysk

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Naja man braucht nicht wirklich viel D&D Insight um den Baldurs Gate spielen können. Der ganze Hintergrund ist zwar nett zu wissen, aber zum Spielen reicht auch Textverständnis. Es steht ja alles dort. Man muss nicht wissen wie Rettungswürfe funktionieren, um zu Verstehen was eine Waffe bringt die + 2 auf Rettungswürfe gegen Giftangriffe bringt. Einzig und allein das je niedriger die Rüstungsklasse desto besser, ist gut zu wissen, aber nach BG2 hat man selbst das in neueren Spielen umgekehrt. Also les dir nicht soviel Theorie an, besser direkt Sachen zum Spiel. ;P
 
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Königsweg: Leih dir von irgendwoher ein D&D Spielerhandbuch aus. Dritte Edition, die Unterschiede zur Zweiten Edition (= AD&D) kannst du irgendwo nachlesen.
Es gibt bestimmt auch irgendwo Einsteigersets. Such einfach mal mit $Suchmaschine nach "kickstart regeln D&D" oder "anfänger regeln AD&D" oder einer Kombination davon. Damit findest du ruckzuck was solides.
z.B. das hier: http://www.d20srd.org/ (das komplette d20 Regelwerk, was dem D&D-Regelwerk entspricht)

oder das hier: http://www.rollenspiel-info.de/dungeons-and-dragons.html

sehr hilfreich: www.wizards.com/dnd/files/quickstartrules.pdf
 
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Kann das Problem nachvollziehen. Ging mir auch so. Dann hab ich angefangen nethack zu spielen (jedes andere rougelike erzielt vermutlich den selben Effekt). In nethack lernt man, Rollenspiele richtig zu spielen. Ansonsten kommt man nichtmal bis zum ersten Zwischenerfolg (Minetown oder Sokoban). Da lernt man dann solche Sachen wie indirekte Informationen zu nutzen (die meisten Gegenstaende sind da nicht so einfach zu identifizieren), Gelaende auszunutzen (viel mehr als Raum, Wand, Tuer, Gang, Falle gibt es als Tiles nicht, trotzdem sind die Erfahrungsunterschiede gigantisch zwischen einem Spieler der Gelaende auszunutzen weiss und einem der einfach immer gleich drauf los hackt) und imo die beiden wichtigesten Sachen: Erstens die richtigen Kaempfe zu waehlen. Nicht jeden Kampf muss man kaempfen, nicht jedes Dungeon sofort durchkaemmen. Und zweitens seine Optionen weise zu ueberlegen. Bei nethack kann einem jede Scheisse passieren, es gibt instadeaths die dich auch auf hohen Charakterlevel ohne jede Chance wegkicken koennen, Gegenstaende koennen rosten, verbrennen, geklaut, zerstoert oder verflucht werden, alle Attribute inkl Level kann man auch wieder verlieren, wenn man nicht aufpasst, auch auf hoeheren Levels gibt es noch genug Monster mit denen man es nicht mal einfach so aufnehmen moechte und zu all dem kommen dann noch solche Sachen wie Hunger, Goetter und questspezifische Hinderungen dazu. Aber all diese Sachen koennen nicht nur zu deinem Nachteil sein. Manchmal sind es genau die normalerweise schlechten Sachen die sich ploetzlich als positiv herausstellen. Z.B. gibt es ein Monster namens Cockatrice das, wenn man nicht aufpasst, einen durch Beruehrung zu Stein verwandelt. Aber wenn es tot ist, kann man die Leiche sogar als Waffe benutzen um genau diesen Effekt auf andere Monster zu haben (muss aber aufpassen, weil es dann immernoch zig Moeglichkeiten gibt, wie man den Cockatrice den man grad benutzt, mit der Haut beruehrt). Oder der Trank "gain level" sorgt in verfluchter Form nicht dafuer, dass dein Char einen Level aufsteigt, sondern, dass du im Dungeon einen Level hoch teleportiert wirst. Klingt erstmal wertlos, aber wenn du auf einem Level bist, auf dem du normales Teleportieren nicht anwenden kannst, ist es schoen so einen Trank zu haben um z.B. gefaehrlichen Monstern zu entkommen. Char Level zu verlieren ist auch so eine Sache, die man eigentlich ja nicht mag, aber es hat auch seine Vorteile. Z.B. werden bei geringerem Char Level schwaechere Monster erzeugt. Man kann mit geringerem Level auch billiger beim Priester goettliche Verteidigung kaufen, die genauso hilft wie ein zusaetzliches Ruestungsteil. Und wenn man mit relativ schlechten Basis Attributen abgestiegen ist, hat man auch relativ wenig Leben und Mana verloren. Erhoeht man erstmal seine Basis Attribute und steigt dann wieder auf, ist man nachher auf dem hoeheren Level im besseren Zustand. Man lernt recht schnell die Vorteile in jeder Situation zu sehen, wenn man ueberleben will.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sich mit nethack auseinander zu setzen bringt einem Quasi das Micro und Macro von Rollenspielen bei. Danach sollte man mit BG und Co. keine Probleme mehr haben.
 
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Man muss doch kein anderes Spiel spielen, um Baldur's Gate spielen zu können. Auch das Spielerhandbuch zu holen, halte ich für übertrieben. Optimal wäre einfach die Anleitung von BG1 oder 2 zur Hand zu haben aber auch ohne Anleitung geht das durchaus (zumindest in Teil 2, k.a. ob Teil 1 da vergleichbar ist. Merk dir einfach (jetzt für alle Games bis einschließlich BG2), was Gunseng oben geschrieben hat und der Rest sollte mit der Zeit schon kommen.
 
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Jo das ganze Regelwerk läuft auch geschmeidig im Hintergrund ab, so dass man da kaum was von mitkriegt, wenn man nicht will. "Verskillen" ist auch nahezu unmöglich, wenn man einmal einen brauchbaren Charakter erschaffen hat (also nicht schon bei der Erstellung geschlampt).

Das Komplizierteste ist wohl das Magiesystem, nicht wegen des Einprägens, sondern weil es einfach Unmengen von Zaubern gibt und man erstmal rausfinden muss, was brauchbar, was Pflicht und was eigentlich eher schlecht ist, das ist nämlich nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich.
Im BG2-Handbuch waren auch 30 Seiten oder so die Zauber beschrieben :D
 
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Also in BG2 sind die dicken Gegner auch richtige Brocken ... da muss man wirklich einiges beachten und viel ausprobieren und taktieren.

Ich habe mich mit den optionalen Drachen angelegt und habe pro Vieh wohl an die vier Stunden am Stück gebraucht.
Wie super das war. :D
 
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Der ist eigentlich recht leicht, man kann ihn gut mit den Stufe 3 oder 4 Zauber "Melfs magische Meteoriten" ownen :D

Aber wenn man nicht weiss wie, ist der Kerl echt bizarr.
 
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Baldurs Gate 2 stellt eigentlich nur eine Anforderung an den Spieler um damit Spass "erstmal" zu haben:

Kenne deine Schutzzauber gegen Furcht/Festhalten/Lebenskraftentzug u.s.w., das ist auch der mit Abstand mühsamste Teil des Spiels.
Kenne Bresche/Magie Bannen u.s.w. um nicht gegen jeden Magier einfach einzugehen (oder spiele einen Meuchler, ist zwar eigentlich keine starke Klasse aber das Gift ist gegen zaubernde Gegner extrem mächtig) :).

Wenn du ohne "Magierlastige" Party spielst reicht das eigentlich schon um sehr weit zu kommen/durchzukommen aber den Aufwand muss man halt erstmal betreiben.

NWN2 ist btw. WESENTLICH einfacher um einfach loszulegen als BG2 und NWN1.
 
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Der ist eigentlich recht leicht, man kann ihn gut mit den Stufe 3 oder 4 Zauber "Melfs magische Meteoriten" ownen :D

Aber wenn man nicht weiss wie, ist der Kerl echt bizarr.

Ich glaub ich wär niemals auf die Idee gekommen ^^
Der Drecksack hat immer meine Millionen Schutzzauber durchbrochen und alle meine Charaktere einfach eingekerkert. Boah wie ich hätte ragen können. Hab dann irgendwann gelesen, dass es im Spiel 2 Schriftrollen "Schutz vor Magie" gibt und damit wars dann auch wieder einfach. 2 Typen mit Schriftrolle ausstatten, Schwert + 4 oder 5 in die Hand und draufhauen, gg no re. Aber vorher hab ichs ne millionen Mal einfach so probiert und immer wenn der seine zweite Stufe erreicht hat, hat er einfach alles eingekerkert.
 
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Korgan hat den bei mir gesolot...


Berserkerrausch > Einkerkerung.
 
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Jo im Abenteuers Allerlei kann man die "Schutz vor Magie"-Rolle kaufen, aber das ist nun wirklich lame. :D

Viel besser ist es doch, ein paar Magier aufzustellen und ihn mit den magischen Meteoriten kaputtzuwerfen, die gehen nämlich durch seine Immunität obwohl er sonst nur von +4-Waffen verletzt werden kann.
Bei meinem ersten Kampf gegen ihn hab ich einfach meine Party als menschliche Schutzschilde missbraucht, während mein Hauptcharakter ganz hinten stand und hab ihn dann mit ungefähr dem letztmöglichen Streich niedergestreckt, bevor er auch noch mich einkerkern konnte.

Was auch ein cooler Kampf ist, ist der gegen die verdrehte Rune.
Wenn man im Brückenviertel mit 'nem Schurkenstein im Gepäck an die richtige Tür klopft, wird man in so einen unterirdischen Bau teleportiert, wo 'ne illustre Runde ihre Weltherrschaftspläne schmiedet (Betrachter, Vampir, paar Magier, weiss garnicht ob auch noch Illithiden dabei sind :D).
 
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Kangaxx zweite stufe ist doch recht einfach, macht ja nicht mehr als einkerkerung, egal ob man immun ist oder nicht.

das wichtigste in bg2 ist eigentlich die zauber zu kennen, das regelwerk an sich ist eher unwichtig. und die zauber stehen auch im handbuch drin. magier (insbesondere hexenmeister) sind einfach die mit abstand maechtigsten charaktere wenn man weiß was man macht. wie waahh! schon schrieb sind schutzzauber sehr sehr stark, gegen die meisten gegner kann ein magier/hexenmeister der noch von einem kleriker gebufft wird komplette unverwundbarkeit erreichen.
wenn man mit addon spielt ist auch eine verkleinerte party zu empfehlen, drei charaktere reichen locker (solo geht auch, ist aber am anfang schwierig), so gibts wesentlich mehr xp, und zwei bis drei hochstufige charaktere sind halt viel besser als 6 niedrige. insbesondere wenn erstmal zugriff auf stufe10 Zauber da ist.
Ansonsten gibts noch einge Items die man unbedingt kennen sollte, zb Vecnas Robe aus Abenteurers allerlei. was besseres gibts nicht fuer magier, und ist bereits sehr frueh zu kaufen.
 
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nach dem ganzen blabla grad mal wieder draufgespielt, paar Mods dazu und tschüss :wave:

:error:
 
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Jo im Abenteuers Allerlei kann man die "Schutz vor Magie"-Rolle kaufen, aber das ist nun wirklich lame. :D

Viel besser ist es doch, ein paar Magier aufzustellen und ihn mit den magischen Meteoriten kaputtzuwerfen, die gehen nämlich durch seine Immunität obwohl er sonst nur von +4-Waffen verletzt werden kann.
Bei meinem ersten Kampf gegen ihn hab ich einfach meine Party als menschliche Schutzschilde missbraucht, während mein Hauptcharakter ganz hinten stand und hab ihn dann mit ungefähr dem letztmöglichen Streich niedergestreckt, bevor er auch noch mich einkerkern konnte.

Was auch ein cooler Kampf ist, ist der gegen die verdrehte Rune.
Wenn man im Brückenviertel mit 'nem Schurkenstein im Gepäck an die richtige Tür klopft, wird man in so einen unterirdischen Bau teleportiert, wo 'ne illustre Runde ihre Weltherrschaftspläne schmiedet (Betrachter, Vampir, paar Magier, weiss garnicht ob auch noch Illithiden dabei sind :D).

Ja in dem Zusammenhang kommt es auch zum Kampf mit Shangalar, glaube ich (der andere Oberleichnam neben Kangaxx).
 

Deleted_504925

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werde wohl auch mal den triology mod ausprobieren nachdem ich das hier gelesen hab,
danke für den tip, baldurs gate ist und bleibt einfach das beste rpg.
schade das es heute sowas nicht mehr gibt, wobei nwn 2 und dragon age 1 schon nicht schlecht waren, aber bg2 bleibt an tiefe einfach unübertroffen.
 
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Dann hast du noch nie Planescape Torment gespielt ;)
 

Deleted_504925

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Dann hast du noch nie Planescape Torment gespielt ;)

oh doch :)
finde bg 2 trotzdem besser, mir gefällt einfach das forgotten realms setting besser, torment war mir oft zu schräg, wobei morte der wohl coolste sidekick ever ist :)

edit:gerade ne seite mit planescape quotes gefunden
http://www.imdb.com/title/tt0187405/quotes

Nordom: Attention; Morte. I have a question. Do you have a destiny? A purpose?
Morte: Is Annah still wearing clothes?
Nordom: Affirmatory.
Morte: Then the answer is yes.
:rofl2:
 
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