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Ich habe vor kurzem mit Neverwinter Nights angefangen und habe einige allgemeine Fragen zur Spielmechanik. Prinzipell weiß ich wie das Spiel funktioniert (laut Handbuch, Internet und schon einigen Spielstunden) und koennte es mit diesem Wissen auch gut spielen, trotzdem gibt es einige Kleinigkeiten welche ich noch nicht so recht verstanden habe.
Wenn mir also jemand helfen kann, nur zu. Ansonsten wuerde ich mich auch ueber entsprechende Links freuen, habe da selber nichts allzu befriedigendes gefunden (und http://nwn.wikia.com/wiki/Main_Page kenne ich bereits).
Zu meinen Fragen:
(1a) Im regulaeren Nahkampf: angenommen ich habe einen Angriffsbonus von +5, dann berechnet sich ein Treffer doch folgendermaßen: (1W20)+5, also 6 bis 25, wenn das Ergebnis "hoch genug" ist treffe ich das Ziel. Was genau ist aber "hoch genug"? Wuerfelt der Gegner auch mit einem 20-seitigen Wuerfel und dieses Ergebnis muss ich uebertreffen? Hat sein Angriffsbonus irgendwas mit meiner Trefferwahrscheinlichkeit zu tun? Wie fließt seine RK in die Berechnung mit ein?
(1b) Und fuer hochstufige Charaktere: wenn ich immer mit einem 20-seitigem Wuerfel wuerfel (ist ja anscheinend immer so) und dann, sagen wir mal einen Angriffsbonus von +15 habe, dann muesste doch nahezu jeder Schlag treffen? Bzw jeder Schlag muesste sogar Kritischen Schaden verursachen? Also wie regelt sich das bei hoeheren Stufen?
(2a) Ich habe eine RK, diese setzt sich aus verschiedenen Modi zusammen, ganz einfaches Bsp: +4 (Ruestung), +2 (Ausweichen, Amulett), +2 (Natuerliche Ruestung, Ring), das ergibt jetzt also eine RK von 8, wo / wie kann ich mir anzeigen lassen wie sich meine RK zusammensetzt? Oder ist es belanglos "woher" (Ausweich-, Ruestungs-. etc-Modifikator) die RK kommt und NUR die letztendliche, gesamte RK zaehlt?
(2b) Wie fließt die RK in den Nahkampf mit ein (wenn nicht schon in (1a) beantwortet ...)?
(2c) Habe mich fuer einen Kleriker entschieden und auf parieren verzichtet, da zu wenig Geschicklichkeit. Nun trage ich ne dicke Ritterruestung, da der Ruestungsmalus sich nur auf Fertigkeiten auswirkt die mich nicht interessieren (Parieren → mach ich nicht, Verstecken → sollen sie doch wissen was auf sie zukommt
, etc). Ist das gut so oder wirkt sich der Malus noch woanders negativ aus, zB auf Angriffs- oder Rettungswuerfe (angezeigt wird nichts, aber die Spielmechanik ist eben relativ komplex ...)?
Das waere es erstmal, sollten noch Fragen auftauchen, was ja meist waehrend des Spielens passiert, werde ich sie hier vermutlich posten.
Wenn mir also jemand helfen kann, nur zu. Ansonsten wuerde ich mich auch ueber entsprechende Links freuen, habe da selber nichts allzu befriedigendes gefunden (und http://nwn.wikia.com/wiki/Main_Page kenne ich bereits).
Zu meinen Fragen:
(1a) Im regulaeren Nahkampf: angenommen ich habe einen Angriffsbonus von +5, dann berechnet sich ein Treffer doch folgendermaßen: (1W20)+5, also 6 bis 25, wenn das Ergebnis "hoch genug" ist treffe ich das Ziel. Was genau ist aber "hoch genug"? Wuerfelt der Gegner auch mit einem 20-seitigen Wuerfel und dieses Ergebnis muss ich uebertreffen? Hat sein Angriffsbonus irgendwas mit meiner Trefferwahrscheinlichkeit zu tun? Wie fließt seine RK in die Berechnung mit ein?
(1b) Und fuer hochstufige Charaktere: wenn ich immer mit einem 20-seitigem Wuerfel wuerfel (ist ja anscheinend immer so) und dann, sagen wir mal einen Angriffsbonus von +15 habe, dann muesste doch nahezu jeder Schlag treffen? Bzw jeder Schlag muesste sogar Kritischen Schaden verursachen? Also wie regelt sich das bei hoeheren Stufen?
(2a) Ich habe eine RK, diese setzt sich aus verschiedenen Modi zusammen, ganz einfaches Bsp: +4 (Ruestung), +2 (Ausweichen, Amulett), +2 (Natuerliche Ruestung, Ring), das ergibt jetzt also eine RK von 8, wo / wie kann ich mir anzeigen lassen wie sich meine RK zusammensetzt? Oder ist es belanglos "woher" (Ausweich-, Ruestungs-. etc-Modifikator) die RK kommt und NUR die letztendliche, gesamte RK zaehlt?
(2b) Wie fließt die RK in den Nahkampf mit ein (wenn nicht schon in (1a) beantwortet ...)?
(2c) Habe mich fuer einen Kleriker entschieden und auf parieren verzichtet, da zu wenig Geschicklichkeit. Nun trage ich ne dicke Ritterruestung, da der Ruestungsmalus sich nur auf Fertigkeiten auswirkt die mich nicht interessieren (Parieren → mach ich nicht, Verstecken → sollen sie doch wissen was auf sie zukommt

Das waere es erstmal, sollten noch Fragen auftauchen, was ja meist waehrend des Spielens passiert, werde ich sie hier vermutlich posten.