Dünnhäutigkeit der Administration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass sich der Auftritt der Administration in letzter Zeit massiv negativ entwickelt hat. Konkreter Anlass für meinen Unmut ist das Schließen meines Trauerthreads, der anschließend folgende PN-Verkehr mit Sabel sowie der Umgang mit der Causa Sparrow im Allgemeinen. Ich möchte betonen, dass es mir nicht um den Perm an sich geht. Es ist Aufgabe der Administration über Bans zu entscheiden und als normaler User fehlt einem auch der Einblick in die Verfehlungen der Delinquenten. Es geht mir darum, dass alles wo ein nur ein Hauch von "Kritik" durchscheint radikal geschlossen und erstickt wird.

Ich habe mir nach Sabels PN nochmal meinen Thread angeschaut und finde keinen Post der die Administration über das was im OT normal ist angreift. Es wäre souveräner gewesen, ihn einfach offen zu lassen und den Usern damit ein Ventil zu bieten, so dass Sparrows Perm "verarbeitet" werden kann. Nach spätestens einer Woche wäre der Thread eh tot gewesen und alles wäre weitergegangen wie davor auch. Stattdessen werden Threads geschlossen, die Forenregeln geändert und Schl3m1l hat auf wundersame Art und Weise 8 Wochen Ban. Das alles wirkt kindisch und ausgesprochen dünnhäutig, in gewissen Foren würde man es als arschverletzt bezeichen.

Als Administrator muss man mit "Kritik" umgehen können, wenn diese in unkonstruktiver Form im OT erfolgt, sollte man sie einfach ignorieren und gegebenenfalls auf die korrekte Vorgehensweise hinweisen. Für mich sieht es im Moment so aus, als hätte sich bei Teilen der Administration einen Menge Wut und Hass aufgestaut, die sich bei gewissen Usern Bahn bricht. Ich schlage daher vor, etwas gelassener und ruhiger mit Flames umzugehen. Die sind in 90% der Fälle eh nicht Ernst gemeint. Ich denke die meisten User im Forum schätzen die Arbeit der Administration durchaus. Allerdings führt des momentane hart Vorgehen zu einer negative Atmosphäre, die dem Forum meiner Meinung nach langfristig schaden wird.

Gruß

Gunseng
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Du verschwendest deine Zeit, alles kann mit den Forenregel gerechtfertigt werden, und falls nicht werden sie halt umgeschrieben, wobei die betreffenden Personen sich über die gleichen Regeln hinwegsetzen können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Ich habe mir nach Sabels PN nochmal meinen Thread angeschaut und finde keinen Post der die Administration über das was im OT normal ist angreift.

siehe safran 1.post
Ihr miesen Fotzen,[...]

ausser falscher heldenverehrung und herumstänkern gegen die admins hat der thread keinen sinn. deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Über Schlemils Ban hast du nicht die geringsten Informationen, also lass das mal außen vor.

Diese Dünnhäutigkeit, wie du sie meinst bemerkt zu haben, ist nicht vorhanden. Wir haben angekündigt, gegen Angriffe auf Mods und Admins in Zukunft härter vorzugehen. Es steht in den OT-Regeln und es steht in den Allgemeinen Regeln. Kritik an Bans anderer User wird nicht geduldet, das hast du richtig erkannt. Denn nur der betroffene User und der Forenstaff hat ausreichende Informationen über den Ban, deswegen kann niemand sonst ein Urteil fällen. Das wird sich auch nicht ändern, denn es gibt weiß Gott besseres zu tun, als bei jedem einzelnen Ban mit Usern zu diskutieren. Weitere Gründe stehen in dem anderen, von mir verlinkten Thread. Und dann haben wir die Regel, die schon seit Jahren so angewandt wird, auch endlich mal aufgeschrieben. Tut mir leid, dass das noch nicht früher geschehen ist. Jetzt steht sie da und ab jetzt wird sie definitiv eingehalten. Wir haben gewarnt und wir haben geschlossen - bis hierher alles ohne Strafen.

Zu deinem Thread: Ich glaube dir, dass du es nicht böse gemeint hast. Das Problem ist, dass du nicht der einzige bist, der dort postet und der Thread von anderen anders interpretiert wird. Auf einzelne Posts werde ich nicht verlinken, da ich hier nicht mit öffentlichen Anschuldigungen beginnen werde. Wenn, dann klären wir das mit dem Betroffenen unter vier Augen.
Es wäre souveräner gewesen, ihn einfach offen zu lassen
Das wäre es in der Tat. Die souveräne Zeit ist im OT aber definitiv vorbei.
So ein Ventil, über das User ihren Unmut über Bans anderer User ablassen können, wird es in diesem Forum nicht (mehr) geben. Das kannst du von mir aus dann Dünnhäutigkeit nennen. Ich nenne es das Ende der Geduld, wenn einem fast pausenlos (immer die selben) User auf der Nase herum tanzen. Diese schaffen wir uns jetzt vom Hals, falls sie ihr verhalten nicht ändern sollten - und zwar immer mit Vorwarnungen per PN, die Betroffenen wissen also, wann sie aufhören müssen. Wenn du meinst, dass wir alles über uns ergehen lassen müssen, weil es ja eh nicht ernst gemeint ist, dann irrst du dich.

ich bin der Meinung, dass sich der Auftritt der Administration in letzter Zeit massiv negativ entwickelt hat.

In letzter Zeit? Also ist noch mehr vorgefallen oder hast du diesen Thread nur eröffnet, weil ich deinen geschlossen habe? Was ist mit dem "Umgang mit der Causa Sparrow im Allgemeinen" gemeint?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das hier wird nichts bringen. Die Forenregeln wurden durch etwas ergänzt, das sowieso schon so gehandhabt wurde, wobei ich mir schon die Frage stelle, welchen Zweck dieses Verfahren haben soll. Das einzige, was mir in den Sinn kommt, wäre die Verhinderung einer Glorifizierung gebannter User. Ansonsten finde ich es schade, Informationen zurückzuhalten, deren Preisgabe eigentlich niemandem schaden würde. (Ich beziehe mich dabei v.a. auf eine präzisere Formulierung des Bangrundes in der Banliste, das ließe sich z.B. mit einem kurzen Kommentar desjenigen Admins, der gebannt hat, lösen. Dass sich die Chefs hier nicht öffentlich rechtfertigen müssen, verlangt doch niemand und das wäre auch wirklich blödsinnig.)

Des weiteren gabs doch erst vor ein paar Monaten ne ellenlange Diskussion (während der Boykott-Sache), die letzten Endes daraus bestand, dass eine Minderheit Dinge eingefordert hat, die erstens mit diesem Administrationspersonal niemals verwirklicht werden können, und zweitens eben Forderungen einer Minderheit waren, d.h. keinerlei Relevanz bzgl. des Kerngeschäfts (also der SC2-Foren) hatten.

Hier gibt es zwei Communities: Zum einen die SC2-Leute, die eigentlich nie weiter als bis zum Map-Forum runterscrollen und sich nur höchst selten in den Commbereich verirren, und zum anderen die Riege der alten Männer, die für den meisten Content im Commbereich sorgt. Die erste Gruppe ist größer, die zweite jedoch teilweise seit Ewigkeiten hier und von daher auch erfahrener und empfindlicher in Bezug auf die Administration.

Ich hab auch nix gegen harte Moderation, ganz im Gegenteil, ich finde, dass z.B. in den SC2-Foren teilweise viel zu lasch moderiert wird, und somit ein Haufen Threads in die immer gleichen Balancetrollereien abdriftet. (Beispiel: der TSL3-Thread.)

Für mich stellen folgende Punkte die zentralen Elemente einer guten Administration dar:
- Angemessener Tonfall gegenüber Usern (d.h. sachlich, "dickhäutig")
- Transparenz
- Fairness (d.h. ein klar definierter Strafenkatalog, ist meines Wissens auch vorh.)
- relative Unsichtbarkeit wenn es Stress gibt. (Anstatt mit teilweise arg dünnhäutigen, bzw. unnötig doppeldeutigen Ansagen, die öffentlich getätigt werden, wird genau jenes Gefühl bei manchen Usern geweckt, das Gunseng oben anspricht.)

Viele von diesen Punkten werden hier durchaus erfüllt, es hapert lediglich an der Kommunikation und v.a. dem teilweise unnötig rüden, bzw. kindischen Tonfall. Dies gilt aber für beide Seiten. Und dass sparrow nun gepermt wurde, hat er sich letzten Endes tatsächlich selbst zuzuschreiben, wenngleich der Post, der schließlich zum Perm geführt hat, meines Wissens eher ein harmloser Trollversuch gewesen ist.

Aber wie Shihatsu schon mal treffend festgestellt hat (kann mich leider nicht mehr an den Thread erinnern...): Dies hier ist keine Demokratie. Administratoren in Internetforen sind Autokraten.

Edit: Dass man sich mancher "Problemkinder" nun zu entledigen scheint, mag eine durchaus angemessene Strategie sein, um auch neuere User dazu zu bringen, in den Commbereich zu wandern. Dass dadurch aber viele alte User angepisst reagieren, ist doch nur logisch. Man sieht ja jetzt schon, wie sehr sich das OT im letzten Jahr verändert hat. Als ich vor zweieinhalb Jahren hierherkam, waren noch Leute wie Brot, buendig, exe, schnopsnosn, usw. täglich aktiv. Diese Zeit ist schon jetzt vorbei.

Sry für den Wall of Text, aber ich hab grad zu viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann man denn nicht irgendwie so ein Punkte system einführen bei dem man Punkte für Vergehen bekommt und bei einer gewissen Anzahl eben der Ban kommt!Ich mein so wie es jetzt ist bringt es ja irgendwie nur unruhe rein und schürt hass auf die Admins und Mods...aber eigentlich weis jeder dass es ohne Administration und Moderation nicht funzen kann...so könnte keiner meckern weil irgendjemand gebannt wurde weil jeder genau weis wie nah er am ban ist!Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
E:hab das jezz mal hier rein kopiert...
 

Deleted_38330

Guest
Das Punktesystem ist schon vorhanden und wird genutzt, um die Bewährungs- und Banlänge zu bestimmen. Diese Punkte verfallen nach Ablauf der Bewährungsphase aber wieder. Das lässt sich nicht anders handhaben, den sonst spielt die Forensoftware bei Folgebans nicht mit. User, die keine negative Vorgeschichte haben, werden auch anders behandelt als User, die ständig auffallen. Das System, das uns hier zur Verfügung steht, ist aber leider nicht geeignet, um alle Kriterien unter einen Hut zu bringen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.933
Reaktionen
730
Das Punktesystem gibt's schon, wird nur leider auch recht "frei" ausgelegt.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann man das nich so machen dass die Punkte unter dem Avatar angezeigt werden?So weis jeder wo er steht und wenn er übers Ziel hinaus schiesst kann es keine Diskussionen geben...
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich weis nicht ob es das gleiche ist wie ich das meine...also beispielsweise user spammt,dafür gibts meinetwegen 2 punkte,für flame gibts 3 punkte und für meinetwegen adminflame 4 punkte...jeder hat ein konto von 15 punkten...pro vergehen werden sie ihm aufgedrückt und wenn er 15 erreicht hat dann gibts 2 wochen ban...nach den zwei wochen hat der user nur noch ein 10 punkte konto für 2 monate,meinetwegen auch weniger...wenn er wieder über die stränge schlägt,werden die bewährungsauflagen wieder schärfer...ich finde auch solche strafen wie 8wochen ban etwas unangemessen...mMn reichen 2 auch aus wenn man bedenkt dass einige ja regelrecht süchtig nach dem forum sind und das meistens schon strafe genug ist...das die strafe nach jedem ban schlimmer wird sollte auch klar sein...ich finde im moment ist es einfach zu untransperent so dass man geneigt ist den mods und admins willkür zu unterstellen...
 

Deleted_38330

Guest
Das, was du vorschlägst, hört sich in der Theorie gut an, ist aber nicht realisierbar. Ich habe bereits gesagt, dass die Forensoftware bei Folgebans nicht mitspielen würde - selbst wenn wir die Bewährung als Strafe komplett weglassen würden (auch das wurde diskutiert, bevor wir das neue System eingeführt haben). Bereits vergebene Punkte stehen immer in Konflikt mit neu hinzukommenden, da Punktehürden, die zu Bans führen, immer manuell eingestellt werden und dann fix für alle User wären. Das würde bedeuten, dass User, die vorher noch nie in irgendeiner Weise aufgefallen sind, genauso behandelt werden würden wie User, die sich ständig daneben benehmen. Kennst du denn das Bansystem der vbb3 Software? Wenn ja, kannst du mir gerne ausführlich aufschreiben wie du dir das vorstellst, aber es hat keinen großen Sinn, wenn du die Software nicht kennst, denn das ist auch nicht einfach auf die Schnelle erklärbar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
Über Schlemils Ban hast du nicht die geringsten Informationen, also lass das mal außen vor.

mal so generell. Wieso schreibst du sowas? Dann schreib doch, du möchtest darüber nicht reden. Das wär in erster Linie ehrlicher.

Du kannst nämlich nicht wissen, ob er mit ihm darüber geredet hat etc.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn er weiß, wie oft Schlemil in den letzten Monaten gebannt war, aus welchem Gründen er gebannt war dazu noch den PN-Verkehr zwischen uns kennt (was er allerdings nicht dürfte, denn Admin-PNs gehen niemanden sonst etwas an), dann kann er mir natürlich widersprechen.

Und jetzt lass das Thema ruhen, es geht hier nicht um Schlemil.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ne ich kenne die software nicht...und manuell wäre so ein system nicht vorstellbar was?
 

Deleted_38330

Guest
Ne ich kenne die software nicht...und manuell wäre so ein system nicht vorstellbar was?

Das hatten wir vor der Umstellung. Die User mussten manuell gebannt werden, die Banlänge manuell im alten Banthread eingetragen werden, jeden Tag nachgeschaut werden, ob jemand entbannt werden muss und das dann natürlich auch gemacht werden. Und der Banthread musste dann auch wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das ist ein unglaublicher Zeitaufwand, den sich keiner mehr leisten kann.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Als theoretisch wäre es möglich...denkt ihr nicht dass man dafür noch zwei drei leute finden könnte?Ich würd mic zb anbieten...bin ja eh fast 24 std hier unterwegs...da würden sich bestimmt auch noch 1-2 auftreiben lassen...ich mein hier würden einige diskussionen ausfallen...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
(...)

Das wäre es in der Tat. Die souveräne Zeit ist im OT aber definitiv vorbei.
So ein Ventil, über das User ihren Unmut über Bans anderer User ablassen können, wird es in diesem Forum nicht (mehr) geben. Das kannst du von mir aus dann Dünnhäutigkeit nennen. Ich nenne es das Ende der Geduld, wenn einem fast pausenlos (immer die selben) User auf der Nase herum tanzen. Diese schaffen wir uns jetzt vom Hals, falls sie ihr verhalten nicht ändern sollten - und zwar immer mit Vorwarnungen per PN, die Betroffenen wissen also, wann sie aufhören müssen. Wenn du meinst, dass wir alles über uns ergehen lassen müssen, weil es ja eh nicht ernst gemeint ist, dann irrst du dich.

In letzter Zeit? Also ist noch mehr vorgefallen oder hast du diesen Thread nur eröffnet, weil ich deinen geschlossen habe? Was ist mit dem "Umgang mit der Causa Sparrow im Allgemeinen" gemeint?

Ich verstehe deinen/eurern Unmut. Trotzdem finde ich es schade, dass alle User für das Fehlverhalten einzelner "bestraft" werden sollen. Das ihr die Regeländerung angekündigt habt stimmt, nur war mir nicht klar, was das in der Praxis bedeutet. Ich war in meiner bw.de Karriere bisher einmal gelb (wegen Prahlen mit der Ignorefunktion), daher sei mir meine Unkenntnis verziehen.

Die "Dünnheutigkeit" der Administration wurde mir im Rahmen des Boykotts (das Wort ist so lächerlich) bewusst. Dort hat besonders Shi sich nicht mit Ruhm bekleckert, als er im OT erst seitenlang mitdiskutiert hat, dann unvermittelts in den Ragemodus gegangen ist und schließlich jegliche Diskussion unterbunden hat. Es sah für mich als Außenstehnder so aus, als wäre er persönlich schwer getroffen gewesen und reagiert daher so "ungeschickt". Ich möchte allerdings dieses alte Thema nicht wieder aufrollen, aber das war der Punkt wo mir die Kommunkationsfähigkeit der Administration (primär von Shi und dir) negativ aufgefallen ist.

siehe safran 1.post


ausser falscher heldenverehrung und herumstänkern gegen die admins hat der thread keinen sinn. deal with it.

Also für mich ist "Fotzen" mal absolut im Rahmen des üblichen im OT, sogar fast schon LSZ-Niveau ;) Es geht übrigens mir nicht mehr primär um den Thread, sondern um den generellen Umgang von Admins mit Usern. Ansonsten ist ja bekannt, dass du mit Safran auf Kriegsfuß stehst, dein Beitrag wurde zur Kenntnis genommen.

(...)Ansonsten finde ich es schade, Informationen zurückzuhalten, deren Preisgabe eigentlich niemandem schaden würde. (Ich beziehe mich dabei v.a. auf eine präzisere Formulierung des Bangrundes in der Banliste, das ließe sich z.B. mit einem kurzen Kommentar desjenigen Admins, der gebannt hat, lösen. Dass sich die Chefs hier nicht öffentlich rechtfertigen müssen, verlangt doch niemand und das wäre auch wirklich blödsinnig.)

(...)

Ich hab auch nix gegen harte Moderation, ganz im Gegenteil, ich finde, dass z.B. in den SC2-Foren teilweise viel zu lasch moderiert wird, und somit ein Haufen Threads in die immer gleichen Balancetrollereien abdriftet. (Beispiel: der TSL3-Thread.)

Für mich stellen folgende Punkte die zentralen Elemente einer guten Administration dar:
- Angemessener Tonfall gegenüber Usern (d.h. sachlich, "dickhäutig")
- Transparenz
- Fairness (d.h. ein klar definierter Strafenkatalog, ist meines Wissens auch vorh.)
- relative Unsichtbarkeit wenn es Stress gibt. (Anstatt mit teilweise arg dünnhäutigen, bzw. unnötig doppeldeutigen Ansagen, die öffentlich getätigt werden, wird genau jenes Gefühl bei manchen Usern geweckt, das Gunseng oben anspricht.)

Viele von diesen Punkten werden hier durchaus erfüllt, es hapert lediglich an der Kommunikation und v.a. dem teilweise unnötig rüden, bzw. kindischen Tonfall. Dies gilt aber für beide Seiten. Und dass sparrow nun gepermt wurde, hat er sich letzten Endes tatsächlich selbst zuzuschreiben, wenngleich der Post, der schließlich zum Perm geführt hat, meines Wissens eher ein harmloser Trollversuch gewesen ist.
(...)

Das kann ich alles so unterschreiben, besonders die lasche Moderation im SC2-Forum ist mir negativ aufgefallen, daher hatte ich mich ja auch als Mod beworben. Des Weiteren ist mir unverständlich, warum bei penetranten Trollen/Spammen einzelner User nicht härter durchgegriffen wird. Ich habe da 2 Kandidaten im Kopf, die in den Communityforen in jedem verdammten Thema die gleichen Thesen bringen und damit die Diskussion an sich reißen. Ich denke jeder weiß wer gemeint ist. Das fällt für mich auch unter Transparenz. Piko hat glaube ich die richtigen Denkanstöße geliefert, vielleicht könnt ihr die mal intern durchdiskutieren.
 

Deleted_38330

Guest
Als theoretisch wäre es möglich...denkt ihr nicht dass man dafür noch zwei drei leute finden könnte?Ich würd mic zb anbieten...bin ja eh fast 24 std hier unterwegs...da würden sich bestimmt auch noch 1-2 auftreiben lassen...ich mein hier würden einige diskussionen ausfallen...

Vom alten zum neuen System hat sich nur etwas im Ablauf für uns geändert, für User ist es weitestgehend gleich geblieben. Der einzige Unterschied ist, dass eine automatische PN mit dem Bangrund (in 99% der Fälle) verschickt wird. Würden wir das alles wieder manuell machen und dazu noch verkomplizieren mit zig Banhürden, Punktekonten (alles manuell wohlgemerkt), müssten sich alle Admins darauf einstellen. Da würde es nicht helfen, zwei neue einzustellen, da alle Admins mitmoderieren. Es ist nicht so, dass nur eine Person für einen Bereich zuständig ist. Und dass du dich freiwillig meldest ist nett, bitte versteh aber, dass wir dich nicht zum Admin machen.

Ich verstehe deinen/eurern Unmut. Trotzdem finde ich es schade, dass alle User für das Fehlverhalten einzelner "bestraft" werden sollen. Das ihr die Regeländerung angekündigt habt stimmt, nur war mir nicht klar, was das in der Praxis bedeutet. Ich war in meiner bw.de Karriere bisher einmal gelb (wegen Prahlen mit der Ignorefunktion), daher sei mir meine Unkenntnis verziehen.
Ja, es tut mir auch leid, dass es dich jetzt getroffen hat und wir versuchen das wirklich so weit wie möglich zu verhindern. Wenn du jetzt allerdings denkst, dass dein Thread irgendwie "in deine Akte kommt" oder sowas in der Art, dann ist das absolut falsch. Du weißt jetzt, dass solche Threads nicht mehr geduldet werden, du kennst auch den Grund dafür.

Also für mich ist "Fotzen" mal absolut im Rahmen des üblichen im OT, sogar fast schon LSZ-Niveau ;) Es geht übrigens mir nicht mehr primär um den Thread, sondern um den generellen Umgang von Admins mit Usern. Ansonsten ist ja bekannt, dass du mit Safran auf Kriegsfuß stehst, dein Beitrag wurde zur Kenntnis genommen.
Es geht da weniger um den Tonfall als um den Ansatz, der direkt wieder aufkam. Sowas lassen wir sich nicht mehr entwickeln.

Das kann ich alles so unterschreiben, besonders die lasche Moderation im SC2-Forum ist mir negativ aufgefallen, daher hatte ich mich ja auch als Mod beworben. Des Weiteren ist mir unverständlich, warum bei penetranten Trollen/Spammen einzelner User nicht härter durchgegriffen wird. Ich habe da 2 Kandidaten im Kopf, die in den Communityforen in jedem verdammten Thema die gleichen Thesen bringen und damit die Diskussion an sich reißen. Ich denke jeder weiß wer gemeint ist. Das fällt für mich auch unter Transparenz. Piko hat glaube ich die richtigen Denkanstöße geliefert, vielleicht könnt ihr die mal intern durchdiskutieren.
Ich schaue mir seinen Post an und werde das ein oder andere zur Sprache bringen. Transparenz heißt aber nicht, dass User den Moderationsstil einzelner Foren mitbestimmen, sondern, dass sie Vorschläge machen und der Forenstaff sich das genau ansieht und intern darüber berät, was umsetzbar ist und was nicht.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es ist nich dass ich unbedingt irgend einn Posten haben will ^^ ich meinte nur...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich schaue mir seinen Post an und werde das ein oder andere zur Sprache bringen. Transparenz heißt aber nicht, dass User den Moderationsstil einzelner Foren mitbestimmen, sondern, dass sie Vorschläge machen und der Forenstaff sich das genau ansieht und intern darüber berät, was umsetzbar ist und was nicht.
Na das passt doch so. Die Mods machen ja nen guten Job, nur gibt es eben ein paar Dinge, die man zum Vorteil aller noch verbessern könnte.

Das Sportforum wird z.B. mMn super moderiert. Relativ locker, aber wenn der Blödsinn überhand nimmt, gibts das Paddel drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Wer im OT Admins/Mods flamed und dann von Dünnhäutigkeit der Administration spricht ist irgendwie falsch gepolt was das "Zusammenleben" in diesem Forum angeht. Wer Mods/Admins flamed spielt mit dem feuer, wenn man sich dann verbrennt ist "Aua" schreien irgendwie naiv.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wer im OT Admins/Mods flamed und dann von Dünnhäutigkeit der Administration spricht ist irgendwie falsch gepolt was das "Zusammenleben" in diesem Forum angeht. Wer Mods/Admins flamed spielt mit dem feuer, wenn man sich dann verbrennt ist "Aua" schreien irgendwie naiv.

Nun ist ja nicht so,dass die Mods selbst unbefleckt sind oder?!Oder wird jetzt mit zweierlei Maß gemessen?!!Mir gehts hierbei explizit ums OT^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Doch, sind sie eigentlich. Mir geht es nicht um ein neckisches "Du Arsch".
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Wer im OT Admins/Mods flamed und dann von Dünnhäutigkeit der Administration spricht ist irgendwie falsch gepolt was das "Zusammenleben" in diesem Forum angeht. Wer Mods/Admins flamed spielt mit dem feuer, wenn man sich dann verbrennt ist "Aua" schreien irgendwie naiv.

Ich habe keinen Admin/Mod geflamet.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Doch, sind sie eigentlich. Mir geht es nicht um ein neckisches "Du Arsch".

WTF also ich habs als 210er am eigenen leib gespürt...was soll der quatsch jetzt^^und nein nicht nur du Arsch oder was sollen das jetzt für Flames sein?Du arsch ist kein Flame sondern sowas wie ne Redewendung aber davon reden wir nicht right?
Ehrlich gesagt Shi genau diese Sturrheit von dir wie jetzt wo man das Gefühl hat,es wird mit zweierlei Maß gemessen ist das Problem das die Leute aufwühlt.Mir ist schon klar, dass du dein Team in Schutz nehmen mußt und das ist auch Ok so aber keiner hat Bock so abgewimmelt zu werden wie du es immer machst.Knallhart immer nur "so gehts lang..." und der Ton dazu aber egal...ich bin vorerst raus hier^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Ich habe keinen Admin/Mod geflamet.
In all den von dir und Sabel erwähnten Beispielen wurden Admins ziemlich hart angegangen. Darauf wird dann auch mal reagiert, sollte klra sein, hat Sabel auch wunderbar dargelegt.
WTF also ich habs als 210er am eigenen leib gespürt...was soll der quatsch jetzt^^und nein nicht nur du Arsch oder was sollen das jetzt für Flames sein?Du arsch ist kein Flame sondern sowas wie ne Redewendung aber davon reden wir nicht right?
Ehrlich gesagt Shi genau diese Sturrheit von dir wie jetzt wo man das Gefühl hat,es wird mit zweierlei Maß gemessen ist das Problem das die Leute aufwühlt.Mir ist schon klar, dass du dein Team in Schutz nehmen mußt und das ist auch Ok so aber keiner hat Bock so abgewimmelt zu werden wie du es immer machst.Knallhart immer nur "so gehts lang..." und der Ton dazu aber egal...ich bin vorerst raus hier^^
Ich habe keine Ahnung warum du das so siehst, aber erstens brauche ich bei sowas konkrete Beispiele und zweitens wimmele ich bei konkreter Kririk nie einfach nur ab - ich wimmele ab wenn Zeugs ohne substanz kommt. Und das passiert komischerweise immer nur bei den selben Schreihälsen aus dem OT. Und das seit Jahren - wenig konkretes aber viel Geschrei. Nutzt keinem was, genausowenig wie ein "Ich bin raus". Also bitte bitte bitte (und das predigen wir hier im Feedback auch seit Jahren): her mit konkreten Beispielen, dann gehen wir gerne darauf ein. Metakritik jedoch ist überflüssig.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich dachte im OT darf man einfach jeder flamen. :O Ich dacht, das wär der Zweck des OTs ? Mal Dampf abzulassen. Wenn das genommen will, kann man nur per PN Dampf ablassen, aber das verliert den Reiz iwie :(
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du hast recht, ein "ich bin raus" nützt wenig!

Shi, ich weis ja auch warum ihr mich nie zu nem Mod machen werdet oder ich vermute es zumindest...sollte mit dem Boykott zusammen hängen, aber ich bin damals mit gegangen weil es mir nicht gepasst hat wie du dich immer ausdrückst...dabei gehts mir nicht darum, dass ihr hart durchgreift oder sonst was sondern der Tonfall misfällt mir! Möglicherweise tue ich euch Unrecht weil ihr viel länger hier seid als ich und mittlerweile abgestumpft seid weil ihr sonst was mitgemacht habt aber das muß nicht unbedingt an neulingen ausgelassen werden so wie ich es anfangs erfahren habe...
Ich gehöre hier im Forum keinem Lager an,weder reddi oder sonst jemand obwohl mir die Leute um reddi einfach einen gewissen Unterhaltungswert bieten und ich sie deswegen mag und wenn alle anderen rumspacken, sollte dann auch klar sein, dass ein Neuling wie ich sich denen zugehörig fühlt die nicht so abgehen...dir wird das nicht neu sein wie man gerade im OT mit Neulingen umgeht!
Und was mich betrifft, ich hab selbst gestaunt wie mods drauf waren (weil es eben Mods waren) aber ich werde jetzt nicht die Threads durchwühlen um dir die Posts raus zu suchen um dir konkrete Beispiele zu nennen,das kannst du hoffentlich verstehen^^
Wie auch immer wir sehen das sicherlich oder eher ganz sicher, aus anderen Perspektiven aber ich finde es eben nicht verwunderlich, dass einige user über die Stränge schlagen weil sie gereizt werden durch das verhalten verschiedener Mods und Admins und sich verleiten lassen dinge zu tun die zu einem ban führen obwohl sie das vermutlich gar nicht wollen wie zb ein sparrow oder ein reddi! MMn ist eine strafe von 8 wochen oder ein perm ban einfach übertrieben! So führt das einfach nur dazu, dass während der ganzen Zeit Diskussionen darüber geführt werden warum denn der jenige nun so lange weg bleiben muß, was wiederum immerwieder dazu führt, dass user sich gegen die Administration lehnen...ihr tut euch doch selbst kein Gefallen damit!Strafe muss sein, das sieht hier bestimmt jeder ein aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte dann doch gewahrt werden, schliesslich ist es ja eine öffentliche Community und die lebt ja von den usern!
Auf anhieb fällt mir ein Beispiel von heute ein!Der thread mit Kuma(komm grad nich drauf von wem der eröffnet wurde) den du geschlossen hast!Ich mein es ist im OT gewesen!Ich hab dort nix entdecken könne was ein Grund gewesen wäre den zu schliessen.Vielleicht gabs dort etwas was du besser verstanden hast als ich, einfach weil du länger dabei bist und irgendwas bestimmtes zwischen den Zeilen gelesen hast aber in meinen Augen gab es in keinster weise einen Grund den zu schliessen...ähnliche Sachen sind mir schon mehrfach aufgefallen. Das ist aber wieder so ein Grund warum dann einige user verleitet werden über die Stränge zu schlagen...und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf^^
Ich will euch nicht erzählen wie ihr eure (ich bin mir im klaren dass ihr das freiwillig macht) Arbeit zu machen habt,darum gehts mir nicht, ihr werdet schon eure Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mir nur wünschen, dass ihr euch manchmal mehr als einen Gedanken darüber macht wie ihr vorgeht und wie es vielleicht aus sicht der User wahr genommen werden könnte!Hab manchmal einfach das Gefühl ihr handelt vorschnell bzw unverhältnismäßig wenn es um bestimmte durchaus auffällige User geht^^
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Ich dachte im OT darf man einfach jeder flamen. :O Ich dacht, das wär der Zweck des OTs ? Mal Dampf abzulassen. Wenn das genommen will, kann man nur per PN Dampf ablassen, aber das verliert den Reiz iwie :(
Check mal bitte die Forenregeln und die OT-Regeln dazu.
Du hast recht, ein "ich bin raus" nützt wenig!

Shi, ich weis ja auch warum ihr mich nie zu nem Mod machen werdet oder ich vermute es zumindest...sollte mit dem Boykott zusammen hängen, aber ich bin damals mit gegangen weil es mir nicht gepasst hat wie du dich immer ausdrückst...dabei gehts mir nicht darum, dass ihr hart durchgreift oder sonst was sondern der Tonfall misfällt mir! Möglicherweise tue ich euch Unrecht weil ihr viel länger hier seid als ich und mittlerweile abgestumpft seid weil ihr sonst was mitgemacht habt aber das muß nicht unbedingt an neulingen ausgelassen werden so wie ich es anfangs erfahren habe...
Ich gehöre hier im Forum keinem Lager an,weder reddi oder sonst jemand obwohl mir die Leute um reddi einfach einen gewissen Unterhaltungswert bieten und ich sie deswegen mag und wenn alle anderen rumspacken, sollte dann auch klar sein, dass ein Neuling wie ich sich denen zugehörig fühlt die nicht so abgehen...dir wird das nicht neu sein wie man gerade im OT mit Neulingen umgeht!
Und was mich betrifft, ich hab selbst gestaunt wie mods drauf waren (weil es eben Mods waren) aber ich werde jetzt nicht die Threads durchwühlen um dir die Posts raus zu suchen um dir konkrete Beispiele zu nennen,das kannst du hoffentlich verstehen^^
Die Frage ob wir dich zum Mod machen oder nicht gehört hier überhaupt nicht hin und ist relativ irrelevant, meinst net auch? Genausowenig wie der Kram vom Boykott, du dir selber nen Gefallen und lass den ganzen ersten Absatz das nächste mal weg, wenn du ehrliche und offene antworten erwartest.
Und du staunst wie die Mods drauf sind, behauptest weiter oben sie würden flamen, und gibst immer noch keine konkreten Beispiele - ich sags dir ganz deutlich: so übst du hier keine Kritik! Das nutzt weder dir noch uns, also lass das bitte . Und nein, wenn du wiederholt das NICHT machst um das ich dich bat und stattdessen explizit das machst das ich dir untersagt habe verstehe ich das nicht. Ganz im Gegenteil, an der Stelle krieg ich das Gefühl das du nicht helfen willst.
Wie auch immer wir sehen das sicherlich oder eher ganz sicher, aus anderen Perspektiven aber ich finde es eben nicht verwunderlich, dass einige user über die Stränge schlagen weil sie gereizt werden durch das verhalten verschiedener Mods und Admins und sich verleiten lassen dinge zu tun die zu einem ban führen obwohl sie das vermutlich gar nicht wollen wie zb ein sparrow oder ein reddi! MMn ist eine strafe von 8 wochen oder ein perm ban einfach übertrieben! So führt das einfach nur dazu, dass während der ganzen Zeit Diskussionen darüber geführt werden warum denn der jenige nun so lange weg bleiben muß, was wiederum immerwieder dazu führt, dass user sich gegen die Administration lehnen...ihr tut euch doch selbst kein Gefallen damit!Strafe muss sein, das sieht hier bestimmt jeder ein aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte dann doch gewahrt werden, schliesslich ist es ja eine öffentliche Community und die lebt ja von den usern!
Deine These ist also, das gewisse User über die Stränge schlagen (trotz wirklich vieler vieler Warnungen) obwohl sie das gar nicht wollen und ja eigentlich unschuldig sind weil es bei uns strafen gibt die sie quasi dazu provozieren? Sorry, nein, das kann ich so nicht ernst nehmen. Die Länge unserer Strafen ist übrigens kumulativ und baut sich langsam auf, wenn das kein Erfolg erzielt ist irgendwann ganz Ende - ist im wirklichen Leben übrigens auch so.
Auf anhieb fällt mir ein Beispiel von heute ein!Der thread mit Kuma(komm grad nich drauf von wem der eröffnet wurde) den du geschlossen hast!Ich mein es ist im OT gewesen!Ich hab dort nix entdecken könne was ein Grund gewesen wäre den zu schliessen.Vielleicht gabs dort etwas was du besser verstanden hast als ich, einfach weil du länger dabei bist und irgendwas bestimmtes zwischen den Zeilen gelesen hast aber in meinen Augen gab es in keinster weise einen Grund den zu schliessen...ähnliche Sachen sind mir schon mehrfach aufgefallen. Das ist aber wieder so ein Grund warum dann einige user verleitet werden über die Stränge zu schlagen...und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf^^
Joa, war nen lustiges, aber nur nen @topic. Wer sich durch nen regelkonformen close provoziert fühlt, WILL sich provozieren lassen. Und genau das ist im Moment das Problem: Ihr sucht überall nach ner jklitzekleinen Geschichte wo ihr euch wieder über die bösen bösen Admins aufregen könnt. Und das müsst IHR ändern, nicht wir.
Ich will euch nicht erzählen wie ihr eure (ich bin mir im klaren dass ihr das freiwillig macht) Arbeit zu machen habt,darum gehts mir nicht, ihr werdet schon eure Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mir nur wünschen, dass ihr euch manchmal mehr als einen Gedanken darüber macht wie ihr vorgeht und wie es vielleicht aus sicht der User wahr genommen werden könnte!Hab manchmal einfach das Gefühl ihr handelt vorschnell bzw unverhältnismäßig wenn es um bestimmte durchaus auffällige User geht^^
Sei dir versichert: Lange Strafen klären wir vorher gemeinsam und durchaus auch mal über ne Woche lang gemeinsam ab bzw legen im Vorfeld gemeinsam fest was passiert wenn auf unsere Warn-PMs nicht reagiert wird.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
...sollte mit dem Boykott zusammen hängen, aber ich bin damals mit gegangen weil es mir nicht gepasst hat wie du dich immer ausdrückst...

Ich gehöre hier im Forum keinem Lager an,weder reddi oder sonst jemand

Was denn nun? Dir ist schon klar, dass der Boykott Redhecs Idee bzw. er der Initiator war?

...dabei gehts mir nicht darum, dass ihr hart durchgreift oder sonst was sondern der Tonfall misfällt mir! Möglicherweise tue ich euch Unrecht weil ihr viel länger hier seid als ich und mittlerweile abgestumpft seid weil ihr sonst was mitgemacht habt aber das muß nicht unbedingt an neulingen ausgelassen werden so wie ich es anfangs erfahren habe...

Das ist wieder so typisch: Das OT soll eure Spielwiese ohne Regeln sein, und wenn einer der altbekannten User dann zum wiederholten Male die Administration mit Hitler vergleicht (+ diverse Pics) beschwert ihr euch über den Tonfall des bösen, bösen Admins :rofl2:

Und was mich betrifft, ich hab selbst gestaunt wie mods drauf waren (weil es eben Mods waren) aber ich werde jetzt nicht die Threads durchwühlen um dir die Posts raus zu suchen um dir konkrete Beispiele zu nennen,das kannst du hoffentlich verstehen^^

Nein, können wir nicht verstehen. Für deine Aussage braucht es einen Beleg, das kannst du hoffentlich verstehen^^ Im Übrigen könnte ich es aber sehr gut nachvollziehen, wenn einige Mods angepisst sind - wie es in den Wald schallt...

...und sich verleiten lassen dinge zu tun die zu einem ban führen obwohl sie das vermutlich gar nicht wollen wie zb ein sparrow oder ein reddi!

Es gibt nur sehr, sehr wenige User, die es - wiederholt - gezielter auf einen Ban angelegt haben als diese beiden.

MMn ist eine strafe von 8 wochen oder ein perm ban einfach übertrieben!

Wie immer wird auch hier gerne vergessen, dass wir nicht mal eben so Leute für acht Wochen bannen. Es hat schon einen Grund, warum PNs geschrieben werden, es Bewährungen gibt oder auch mal drei Tage Ban. Sowas wird in gut 90% der Fälle belächelt, ignoriert oder als Grund für das Märtyrertum angesehen.

Strafe muss sein, das sieht hier bestimmt jeder ein aber eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte dann doch gewahrt werden, schliesslich ist es ja eine öffentliche Community und die lebt ja von den usern!

Diese Verhältnismässigkeit ist gegeben, siehe den Absatz oben. Und das OT hat in der Vergangenheit immer und immer wieder betont, dass es sich eher als eigene Subkultur auf bw.de sieht und neuen Usern ablehnend gegenübersteht, um es mal freundlich auszudrücken.

Ich würde mir nur wünschen, dass ihr euch manchmal mehr als einen Gedanken darüber macht wie ihr vorgeht und wie es vielleicht aus sicht der User wahr genommen werden könnte!Hab manchmal einfach das Gefühl ihr handelt vorschnell bzw unverhältnismäßig wenn es um bestimmte durchaus auffällige User geht^^

Ich würde mir nur wünschen, dass ihr euch manchmal mehr als einen Gedanken darüber macht, was ihr postet, und wie es vielleicht aus Sicht der Admins wahrgenommen werden könnte. Ich würde mir ebenfalls sehr gerne wünschen, dass ihr die Dinge ab und an aus unserer Perspektive seht. Shi und Sabel haben in der Vergangenheit sehr, sehr häufig bei Bandiskussionen eine Strafe reduziert oder abgelehnt, weil es im OT passiert ist. Das sieht man aber als User nicht, genauso oft wird der kumulativen Anstieg der Bandauer oder die Geschichte von einigen altbekannten Usern vergessen.

€: Bezüglich dem Vorwurf der Dünnhäutigkeit: Der Großteil der Admins ist seit über fünf Jahren dabei und steckt trotz Arbeit/Studium jeden Tag eine Menge Zeit in diese Seite. Wer zu Zeiten von Storm (bzw. nach dessen Zeit) dabei war weiß, dass es einige häßliche Vorfälle gab, die über das Posten von bestimmten Pics oder Nazivergleichen hinausgingen. Es gab im Laufe der Jahre auch eine Menge Drohungen via PN, und einige davon waren ziemlich konkret. Insofern haben wir schon das eine oder andere mitgemacht und sind definitiv nicht dünnhäutig. Vielleicht postet ihr einfach mal auf anderen Seiten so wie im OT, um einen Vergleich zu haben, wieviel hier durchgelassen wird. Alternativ stellt ihr euch einfach ein eigenes Forum auf die Beine - aber gut, das wurde in der Vergangenheit mehrmals probiert und hat nie lange gehalten. Ohne die "scheiß 2011er", die "Hurensohncasters" oder die "Naziadministration" fehlte nämlich immer das Drama. Übrig blieb nur die eigene Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Quint
lies die Passage wo es um Reddi ging nochmal^^

@Shi
Die Belege die du von mir verlangst sind so offensichtlich,dass ich mich getrollt fühle und keine Lust habe sie dir rauszusuchen da es den Anschein macht du willst sie nicht sehen!

Die Frage ob wir dich zum Mod machen oder nicht gehört hier überhaupt nicht hin und ist relativ irrelevant, meinst net auch?

Dünnbrettbohrerei...entweder ich schaffe es nicht mich so auszudrücken dass ihr mich versteht oder ihr wollt es falsch verstehen.Das hilft in der Tat keinem...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
es läuft doch wie im letzen thread dazu. EInige Leuten sagen euch sie sind unzufrieden bzw dass ihr euch komisch verhalte. Ihr sagt das kann nicht sein, beweise, wir müssen uns in euch reinversetzen etc. Am ende kommt nix bei rum.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Benrath, wenn du nichts konstruktives vorbringen kannst oder willst, dann lass es doch bitte.
HandGottes. ich trolle niemals im Feedbackforum, aber ich werde nicht das OT durchsuchen und rumrätseln was du meinen könntest. Du willst es nicht erläutern, gut, dann lass es, aber dann bring auch keine diffuse Kritik mehr vor. Übrigens gut das du so ausführlich auf meinen Text eingegangen bist, klasse, doch. Danke, reicht, nicht mehr davon.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Könnt ihr bitte einfach mal akzeptieren, dass wenn ein nicht ganz unerheblicher Teil der Userschaft - alte und neue - in zunehmend Maße unzufrieden ist, irgendwo was falsch läuft? Und die User als die alleinigen Schuldigen darzustellen, hilft auch nicht gerade bei der Lösung dieses Problems.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
"zu storms zeiten war alles viel viel schlechter"

niemand lässt sich gern kritisieren und ich persöhnlich hab auch kein problem mit den fakten an sich, aber die verpackung ist teilweise einfach zu unschön...
womit ich meine (une eigentlich könnt ichs mir schenken, weils eh schon 1000mal erwähnt wurde) dass einen als user einfach diese arroganz so ankotzt. "Du blabla, deswegen blabla" wär so schön sachlich und effizient...
aber es muss ja unbedingt drohung und machtbeweis sein :(
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
an dem Punkt den mein Post und die letzten beiden PUnkte versuchen auszudürcken, waren wir im letzten thread auch schon und ein oder zwei Leute sahen es auch so.

Wirkis post trifft es gut.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Jo, und wir haben die letzten Male ausfühlrich Stellung genommen, wir haben damals und auch danach Dinge geänadert wie angekündigt, man kann von mir deutlich weniger von dem sehen was so hart kritisiert wurde, aber wir werden weiterhin im OT geflamed wie nichts gutes. Also wird einfach weiter gebannt, denn das geht so nicht. Wenn ihr das als Machtbeweis um des Machtbeweises sehen wollt, finde ich das schade. Aber wirklich nuees kommt von euch wenig. Und der unerhebliche Teil der Userschaft ist doch derjenige, der im OT wild rumflamen will und sich dann beschwert (denn darum geht es in diesem Topic, darüber hinaus kam noch nichts konkretes obwohl ich mehrfach darum bat). Also: konkretes neues her oder, mit Verlaub, ignoriert dieses Topic. Ich glaube aber eh "Dünnhäutigkeit der Administration" hat sich erledigt und das hier wird ne Wiederholungsarie, daher geht hier jetzt zu. Wenn man mal was neues hat - her damit. Aber dann bitte wirklich substantiell und konstruktiv und nicht diffuse Metakritik - hilft nämlich weder euch noch uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben