ok, position: float gibt es tatsächlich nicht.
was noch helfen könnte:
Mit clear: können Sie einen Umfluss abbrechen und die Fortsetzung unterhalb des umflossenen Elements oder Bereichs erzwingen. Folgende Angaben sind möglich:
left = Erzwingt bei float:left die Fortsetzung unterhalb.
right = Erzwingt bei float:right die Fortsetzung unterhalb.
both = Erzwingt in jedem Fall die Fortsetzung unterhalb.
none = Erzwingt keine Fortsetzung unterhalb. (Normaleinstellung).
~
Mit display: können Sie die Anzeige von Elementen unterdrücken oder die Art der Anzeige festlegen. Folgende Angaben sind möglich:
block = Erzwingt einen Block - das Element erzeugt eine neue Zeile.
inline = Erzwingt die Anzeige im Text - das Element wird im laufenden Textfluss angezeigt.
inline-block = Erzeugt äußerlich einen Block, für den Breite, Höhe und Außenabstand angegeben werden kann, belässt das Element jedoch im laufenden Textfluss - ähnlich einem "inline replaced element" wie img. Dieser Wert wird erst mit CSS 2.1 eingeführt.
list-item = wie block, jedoch mit einem Aufzählungszeichen (Bullet) davor.
run-in = bewirkt, dass das Element kontext-abhängig als Block-Element oder als Inline-Element dargestellt wird.
none = Element wird nicht angezeigt und es wird auch kein Platzhalter freigelassen.
In CSS2 waren noch die folgenden Werte vorgesehen, die jedoch wegen mangelnder Browserunterstützung in CSS 2.1 nicht übernommen werden:
marker = sollte automatisch generierten Inhalt für das Element deklarieren.
compact = sollte wie run-in bewirken, dass ein Element kontext-abhängig als Block-Element oder als Inline-Element dargestellt wird.
Speziell für die Erzeugung von Tabellen mit Nicht-Tabellen-Elementen stehen weitere Angaben zu display zur Verfügung. Die entsprechenden Angaben lassen sich allerdings auch auf entsprechende HTML-Tabellenelemente anwenden. Gedacht sind sie aber eher für die tabellarische Darstellung von XML-Daten. Denn XML kennt kein Handling, um Daten als tabellarisch auszuzeichnen. Das muss die Style-Sprache übernehmen, mit deren Hilfe die XML-Daten angezeigt werden. In CSS hat man die display-Eigenschaft zu diesem Zweck auserkoren. Folgende Angaben sind in diesem Zusammenhang möglich:
table = Das Element enthält tabellarisch angeordnete Kindelemente und erzeugt eine neue Zeile. Wirkt wie das table-Element in HTML.
inline-table = Das Element enthält tabellarisch angeordnete Kindelemente und wird im laufenden Textfluss angezeigt. Wirkt wie das table-Element in HTML, aber inline.
table-row = Das Element enthält nebeneinander angeordnete Kindelemente. Wirkt wie das tr-Element in HTML.
table-cell = Das Element steht für eine Tabellenzelle. Wirkt wie die Elemente th und td in HTML.
table-row-group = Das Element enthält eine Gruppe von Elementen mit nebeneinander angeordneten Kindelementen. Wirkt wie das tbody-Element in HTML.
table-header-group = Das Element enthält eine Gruppe von Elementen mit nebeneinander angeordneten Kindelementen. Gedacht für die Kopfzeile einer Tabelle. Wirkt wie das thead-Element in HTML.
table-footer-group = Das Element enthält eine Gruppe von Elementen mit nebeneinander angeordneten Kindelementen. Gedacht für die Fußzeile einer Tabelle. Wirkt wie das tfoot-Element in HTML.
table-column = Das Element beschreibt die Eigenschaften der Zellen in einer Spalte. Wirkt wie das col-Element in HTML.
table-column-group = Das Element enthält eine Gruppe von Elementen, die die Eigenschaft von Zellen in einer Spalte beschreiben. Wirkt wie das colgroup-Element in HTML.
table-caption. Das Element steht für eine Tabellenüberschrift. Wirkt wie das caption-Element in HTML (auch für th-Elemente).
~
Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen. Folgende Angaben sind möglich:
left = Element steht links und wird rechts davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
right = Element steht rechts und wird links davon von nachfolgenden Elementen umflossen.
none = Kein Umfluss (Normaleinstellung).