CSM zu UEFI / MBR zu GPT - mehrere Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ausgangspunkt:
Aktueller PC mit Legacy-Bios, und drei Festplatten mit jeweils MBR-Partitionierung:
SSD1 (beinhaltet drei Partitionen: Startpartition inkl. Windows 10 Professional, System-Reserviert, Wiederherstellungspartition)
SSD2 (ebenfalls drei Partitionen, thematisch sortiert)
HDD1 (eine einzige Partition mit reinen Dokument-Dateien)

Ziel:
Bios auf UEFI umstellen, um ggf. in den nächsten Monaten auf Windows 11 umzusteigen.
Im Bios hab ich mal spaßeshalber auf UEFI umgestellt, akzeptiert das Mainboard, von daher würd ich den Umstieg gerne machen, aber natürlich bootet dann die aktuelle MBR-Systemplatte nicht mehr.
Laut diesem Befehl sollte man eine Festplatte relativ problemlos von MBR auf GPT bekommen (wichtige Daten werden natürlich vorher separat gesichert), aber ich finde irgendwie nirgends Infos dazu, in welcher Reihenfolge man bei mehreren Festplatten vorgeht.

Wende ich das jetzt zuerst auf die Systemplatte an, stelle dann das Bios auf UEFI, boote in Windows und sehe weiterhin noch die beiden MBR-Platten im Explorer? Sprich: müssen auch "Nicht-Boot_Platten" konvertiert werden?
Falls ja: muss ich dann erst die Nicht-Systemplatten per Tool konvertieren, als drittes die Systemplatte und anschließend im Bios auf UEFI umstellen?

Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber bin Noob bei dem Thema.

EDIT: OK, hat sich erledigt. Gibt in der Datenträgerverwaltung in Windows direkt die Möglichkeit, den Datenträger zu konvertieren, sofern er keine Partition besitzt. Hab auf SSD2 und HDD1 nun einfach einmal alle Volumes gelöscht, dann Disk konvertiert und Daten wieder rübergezogen. Sorry für den Schnellschuss hier. Thread kann gerne zu oder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich mach zu, aber Thread bleibt hier, falls jmd. anderes mal das Problem hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben