Crossboccia

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.661
Reaktionen
6.753
Wer von euch spielt es auch?

Wo spielt ihr so? Wie viele Leute seit ihr beim spielen?
Dieser Thread soll dem wohl genialsten Spiel, seit Flunkyball, dienen.

Crossboccia_26612426originallarge-3-4-800-0-830-1980-3466.jpg


Für alle bauern unter euch die Crossboccia nicht kennen
Aus Wikipedia

Regeln [Bearbeiten]

Beim Crossboule wird an den Grundregeln festgehalten, nur ist die Wahl des Spielortes beliebig. Es wird nicht zwingend in Mannschaften gespielt. Ein Punkt wird erzielt, wenn die eigene Kugel am nächsten an der Zielkugel platziert werden konnte. Liegen beide Kugeln eines Spielers am nächsten an der Zielkugel so gewinnt der Spieler zwei Punkte.
Bei den Varianten Crossboule c³ und Crossboccia gibt es zusätzliche Möglichkeiten, um mehr Punkte zu erzielen. Sogenannte Combos (Ketten) kann man werfen, indem eine Kugel, die von mindestens einer weiteren Kugel desselben Teams berührt wird, die Zielkugel berührt.
Im Gegensatz zum Pétanque gibt es keine ungültigen Zielkugeln. Die Runde wird gespielt, egal ob die Zielkugel verdeckt, unter Wasser oder auch weit mehr als 10 Meter entfernt liegt.

Besonderheit [Bearbeiten]

Der Gewinner eines Punktes wirft die Zielkugel in eine frei wählbare Richtung und bestimmt den weiteren Spielort. Ungewöhnliche Gelände (sehr unebenes Terrain, Wasser oder ähnliches) sind dabei durchaus erwünscht und fordern die Kreativität der Spieler heraus. Auf diese Art und Weise bewegt sich die Crossboule-Runde quer durch den öffentlichen Raum.

Kugeln [Bearbeiten]

Crossboule kann man sowohl mit herkömmlichen Boulekugeln als auch mit speziellen Crossboulekugeln spielen. Diese sind extra für das Crossboulespiel gedacht und sind mit Kunststoffgranulat gefüllt. Im Allgemeinen bieten sich Kugeln an, die eine nicht zu harte Oberfläche haben, um Schäden an Gegenständen (wie Autos) zu verhindern.

btw: Ich bin immer auf der Suche nach neuen Spots in NRW und besonders an welchen in und um den "Pott"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Was ist daran jetzt anders als an Boccia (Sehe in den Regeln nichts wirklich neues, wer das inner Freizeit machte, hat sich eh immer irgendeinen Platz gesucht), welches es doch schon seit gefühlten Jahrhunderten gibt (und was ich bisher so spannend fand wie.. croquet)?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Auf dem Bild fehlt der obligatoische Asiate. Equal Opportunity-mäßig jetzt also eher so ne 5/10.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Dann könnte ja was kaputt gehen. Und da man den Gedanken hinter Crossgolf nicht verstanden hat ("Wir nehmen eine typische Oberschichtsportart und drücken ihr einen komplett entgegengesetzten Stempel auf"), kommt halt so ne Hackysack/Footbag-Verkrüppelung dabei raus.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Korrekt, astur. Hab einmal auf dem Parkhausdach unserer Uni gebufft als auf einmal 2 Kerle ankamen. Dachte erst, die wollen auch rauchen und dann holen sie diese Plüschbälle raus und fragen mich, ob ich mitmachen will.

War nun nicht wirklich spannend, da man innerhalb von 1 Minute die Bälle geworfen hat und dann erstmal 5-10 Minuten braucht den Gewinner zu ermitteln und alle Bälle wiederzufinden.

Was für ein Behindi-Sport.

Edit:

Auf dem Bild fehlt der obligatoische Asiate. Equal Opportunity-mäßig jetzt also eher so ne 5/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
kann dem nix abgewinnen, ich spiel ganz spießig normales boccia, meistens aufm campingplatz :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe Crossboccia ein paar Mal im Urlaub am Strand gespielt. Hat auch Spaß gemacht, aber außerhalb des Urlaubs als richtiges Hobby? Eher nicht.
 
Oben