• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cronjob läuft nicht...

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Ihr erinnert euch vllt. an meine Linux-Frage, das Script ist ja nun auch fertig, und nachdem es bei Ausführung von Hand mittlerweile auch zuverlässig das tut, was es soll, wollte ich es jetzt endlich in die Crontab schreiben. Also hab ich dem Script 'n Shebang verpasst:

Code:
#!/usr/bin/env python3.3

und folgenden Eintrag mittels sudo crontab -e geschrieben:

Code:
00,30 * * * * sudo /home/samba/NMR-Sicherung/NMR_Gans_1.3.1.py

(Fragt nicht, warum das Ding NMR_Gans heißt :P)

Wie dem auch sei, er legt keine Logfiles an (also das Script selbst - gibts irgendwo nen Syslog, wo ich sehe, ob er wenigstens versucht, den Job zu starten?). Alle Pfade im Script sind absolut, daran kanns also nicht liegen. Ideen?

Reaktionen
8
sicher das der sudo Befehl so funktioniert in cron? normalerweise kommt dort eine passwort abfrage... leg den job als user root an, also sudo crontab -e, dann sparst du dir das sudo in crontab komplett.

logs sind in /var/log/messages oder /var/log/syslog

crond sollte dort rein loggen.

€: ach du hast den job ja mit sudo crontab -e eingetragen. dann ist das sudo trotzdem komplett überflüssig. läuft das ganze ohne?

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Ah, okay....mein Vorgänger hatte nen Cronjob angelegt (der aber auch nicht läuft), und den auch mit sudo versehen - darum hab ich das einfach auch mal gemacht.

Syslog sagt, crond macht irgendwas...

Hab das "sudo" jetzt entfernt, mal sehen, was passiert...

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
sudo ./NMR_Gans_1.3.1.py tut genau das, was das Script tun soll.

Das sudo aus der crontab zu entfernen hat übrigens nichts bewirkt.

Reaktionen
288
Sicher dass das Skript gar nicht läuft?
oder läuft das Skript, aber das Logging funktioniert nicht?

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Wenn ich das Script manuell starte schreibt er zuverlässig nen Log, und die Pfadangabe, wo die Logs gespeichert werden sollen ist wie gesagt absolut, er muss also in genau den Pfad schreiben - tut er aber nicht...

Davon abgesehen kopiert er auch die Daten, die er kopieren sollte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.107
versuch vielleicht mal das script mit python /home/.../bla.py zu starten.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
sudo python3.3 /home/.../bla.py tut genau das, was es tun soll.
ohne sudo klappts nicht (nur der root hat Zugriff auf den Server, auf den das Script zugreift) und python statt python3.3 klappt auch nicht, weil er dann versucht, es mit python 2.6 zu interpretieren.
Da das Script aber ja ohne Angabe des Interpreten läuft, scheint das Problem mit #! ausgeschlossen zu sein.

Ich werd echt bekloppt...

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Warum trägst du das Skript dann nicht in die crontab von root ein?

Reaktionen
1.107
relative pfadangaben im skript die vom ausführungsort abhängig sind?

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Wah. Hab eine blöde Pfadangabe übersehen, die noch relativ war - und die steht natürlich auch noch irgendwo, wo ich noch kein Log anlege. Ich hoffe, es war die einzige. Hätte auch früher auf die Idee kommen können, das Script einfach mal woanders hin zu kopieren und auszuführen. :doh:

Oben