• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU? RAM? GRAKA? was aufrüsten für SC2?!?

Reaktionen
0
BS:
Windows 7 64bit

CPU:
Core 2 Duo 6300 2x1.86 Ghz

RAM:
2x 1GB GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

GRAKA:
Geforce 7950 GT

Ich hät gern dass SC2 flüssiger läuft. Meint ihr wenn ich meine CPU mit

http://geizhals.at/deutschland/a366754.html

ersetze, und zusätzlich nochmal den selben 2x 1GB RAM Kit einbau, gehts dann ab? :jump:

Weil ich hab gehört, SC2 soll hauptsächlich CPU/RAM lastig sein.
Oder bremst meine Graka schon zu sehr?

Alternativ-CPU: http://geizhals.at/deutschland/a366756.html

Weil SC2 eh nicht mehr als 2 Kerne benutzt. Stimmt das? Lohnen sich die 30€ mehr für den core2quad?

LastGen

Guest
Grafikkarten sind eigentlich das wichtigste für die Berechnung von Spielen . Eine Grafikkarte geht vor CPU und RAM. In deinem Fall wäre ein neues System vielleicht sinnvoller, aber das kostet Geld und muss nicht immer sein, sofern Du nicht auf max. Grafikeinstellungen spielen musst.

Zuerst würde ich gerne wissen, wozu Du bei 2GB RAM ein 64-Bit System installiert hast? 32-Bit kann etwas mehr als 3GB RAM effektiv nutzen. Erst ab 4GB lohnt sich der Umstieg auf 64-Bit.

Der RAM an sich ist nicht schlecht, 2GB dürften ausreichen. Statt auf 4GB aufzurüsten, könntest Du einen RAM-Riegel nachkaufen oder bei entsprechendem Budget die alten verkaufen/an Freunde verschenken und dir 2x2GB DDR2 RAM zu besorgen.

Deine CPU liegt arg an der Grenze. Aufrüsten wäre sicherlich sinnvoll...Die Preise unterscheiden sich sehr deutlich und QuadCores sind der nächste Standard. Das musst aber Du entscheiden, ein Zweikerner reicht auch vollkommen aus.

Zur Grafikkarte: Deine GraKa ist überholt. Ich würde dir raten diese auf jeden Fall auzutauschen gegen eine ATI Radeon der 4000er Serie(4080 wäre da die beste, aber auch teuerste) oder zur NVIDIA 8800,9500,9800. Damit dürfte das größte Problem gelöst sein.

WICHTIG ist vor dem Aufrüsten zu schauen, ob dein Mainboard kompatibel zu den Teilen ist. Nicht jedes Mainboard ist für den entsprechenden Sockel ausgelegt, was bei CPUs sehr wichtig ist. Ein PCI-E Anschluss ist für Grafikkarten ein absolutes Muss.

Dann gibt es noch die Frage der Hersteller. AMD oder Intel? Bei QuadCores rate ich zu AMD, die fast genauso stark, aber wesentlich günstiger sind. Intel hat in meinen Augen den Vorteil des Übertaktungspotenzials - nutzt nicht jeder und braucht man bei High-End CPUs nur sehr selten.

Nochmal zusammengefasst was je nach Wichtigkeit ausgetauscht werden sollte:
  1. Grafikkarte(würde die wohl größte Leistungssteigerung bringen)
  2. CPU(lässt zu wünschen übrig, ein 2x3.0er oder 4x2,5er wäre besser)
  3. RAM(reicht bei dir eigentlich aus)

Reaktionen
0
also den sockel 775 hab ich. hab nen shuttle barebone. deswegen möcht ich kein neues motherboard, bzw geht nicht so einfach ;).

solang der sockel 775 ist, passen die beiden cpus auch, oder kann es sein dass meine mobo nicht core2quad kompatibel ist!? :hum:

naja 64bit eben, weil ich nen core2duo hab? :hum:

kann das jemand bestätigen dass graka am meisten bringt? weil ich dachte sc2 frisst soviel ram, ca. 2gb hab ich hier im forum gelesen. also hab ich da doch auch bitter n upgrade nötig.

und wegen der cpu, zitat geizhals kommentar:
"Hab dadurch meinen alten Core2Duo E6400 ersetzt und bin von der Leistung beeindruckt.
Die Fps in Farc Cry 2 haben sich verdoppelt.Im 3D Mark 06 hab ich ca. 4000 Punkte mehr.Von 11000 auf knapp 15000 Punkte mit HD5770. "

ich möchte halt ungern cpu + graka + ram tauschen, ist mir zuviel kohle.

also entweder cpu + ram,

oder

graka (preis/leistung, nich die beste) + ram

:hum: :hum: :hum:

Reaktionen
273
Du kannst deine cpu mit nem ~15€ kühler, den du kaufst (z.B. ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro) locker auf 2,5 ghz übertakten, wenn du mehr kohle für nen besseren kühler ausgibst vermutlich auch mehr, ist zumindest ne maßnahme die sehr billig ist und die du mal austesten kannst bevor du eine komplett neue cpu kaufst.

Danach würde ich die grafikkarte auch als größten schwachpunkt ansehen, die ist einfach veraltet, würde dir eine mittelklassegrafikkarte von ati empfehlen, mehr geld aus zu geben ist bei dem restlichen system unsinnig.

Geil ram ist natürlich nicht gerade billig aber 2 gigabyte mehr sind bei einem 64 bit system schon angebracht. mit 50€ musst du halt schon rechnen, würde ich aber eher als letztes angehen...

LastGen

Guest
naja 64bit eben, weil ich nen core2duo hab?
Du kannst auch ohne Probleme ein 32-Bit System nehmen. Wichtig ist dabei der RAM, der genutzt werden kann. Andere merkbare Unterschiede gibt es leider nicht...

kann das jemand bestätigen dass graka am meisten bringt? weil ich dachte sc2 frisst soviel ram, ca. 2gb hab ich hier im forum gelesen.
2GB sind bei StarCraft II das Optimum, nicht das Minimum. Du hast 2x1 GB DDR2 RAM, was somit dafür geeignet ist. Glaub mir, dass bei Spielen die Grafikkarte den wichtigsten Faktor hat. Wobei man natürlich auch nicht die restliche Hardware vernachlässigen sollte...der Rechner ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.

und wegen der cpu, zitat geizhals kommentar:
Er hat eine 5770(DX 11) Karte - das ist nicht zu unterschätzen. Eine Grafikkarte kann das Grundgerüst halten, für AA usw. sorgen. Eine CPU zieht eher die Frames hoch, indem das Abarbeiten der Prozesse beschleunigt wird.

Eine NVIDIA 9500GT reicht eigentlich aus und kostet knapp 60€. Eine gute DualCore-CPU kostet etwa 80-120€...Deine Grafikkarte ist auf jeden Fall alles andere als gut geeignet, um Spiele zu spielen!

Ich empfehle dir bei pcgh.de vorbeizuschauen und dort zu fragen. Die kennen sich wesentlich besser aus als ich. Nenne dein Budget und sag, dass DU eigentlich NUR SC II spielen willst(denn sonst wird die vorgeschlagene Hardware teuer sein - je besser desto teurer und die absoluten High-End Anforderungen hat SC II nämlich nicht, dass es Sinn machen würde so viel auszugeben).

Reaktionen
0
gute idee!

http://geizhals.at/deutschland/a496801.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
+
cpu overclocken.

jemand ne bessere alternative, oder eine mit besserem preis/leistungsverhältnis?

das setup muss jetzt auch nicht 100% auf sc2 ausgelegt sein. ich mein ich zahl dann auch gern ma 50€ mehr, wenn dafür auch paar neue ego shooter besser laufen ;).
mir gehts einfach darum n richtig gutes preis/leistungsverhältnis zu erwischen, und nicht an jeder ecke zu sparen. und halt nix unnötig upgraden. cpu z.b., scheint ja echt nich so wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

LastGen

Guest
Das wäre das Optimum. Nicht vergessen für eine ausreichende Kühlung beim Übertakten zu sorgen, denn sonst ist mit viel Pech mehr kaputt als nur die CPU.

Du würdest aber günstiger wegkommen, wenn Du eine ältere Grafikkarte nimmst, sofern Du eher auf SC II beschränkt bist. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob das ohne weiteres auf 4GB aufgerüstet werden kann, da Du 1x2 und 2x1GB hast. Besser eignen sich gleiche Riegel...

edit// nach deinem edit: Der RAM wäre eine Überlegung wert, da Du damit dein 64-Bit System ausnutzen könntest.
Ein Hinweis wäre noch, dass dein Netzteil genug Power haben sollte - insbesondere wenn Du von deiner Grafikkarte auf die Radeon 5000 umsteigst.
edit2// Hat sich erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
is beides 2x 1GB. hab den identischen riegel rausgesucht.

die ladezeiten von sc2 verkürzt ich nur durch nen cpu upgrade, bzw oc, richtig?
oder bringt da ram auch schon was?

LastGen

Guest
Eine CPU sorgt für schnellere Berechnungen der Prozesse. Eine höhere Taktung würde sich also schon bemerkbar machen. Der RAM dient dazu die Festplatte zu entlasten, da er schneller ist und die dortigen Prozesse immer wieder aufgerufen werden. Level, Einheiten usw. müssen so oder so zuerst von der Festplatte gelesen werden - die Geschwindigkeit der Festplatte und des Prozessors entscheiden wie schnell das alles geschieht.

Im Spiel selbst sorgt die CPU für mehr Rechenleistung, was zu einem flüssigeren Spiel führt. Sollte das Spiel immernoch ruckeln, kann es am Arbeitsspeicher liegen, da zu oft auf die Festplatte zugegriffen werden muss.

Aber das ist mir auch alles irgendwie zu kompliziert...alle Komponenten ergänzen sich, man kann nicht pauschal sagen was wofür sorgt. Wichtig ist, dass ein Teil nicht das andere ausbremst.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Für die oben aufgeführten Komponenten könnte das noch reichen,
Frage ist was sonst noch so in deinem Rechner ist und entsprechend auch Leistung benötigt.

Reaktionen
0
Servus also ich würde dir eigentlich auch zu einer 5770 raten aber du wirst mit Sicherheit ein Adapter benötigen für den 6-pin-Grafikkartenanschluss. Des weitern wenn du ein Shuttle hast dann musst du auch aufpassen wie Tief und breit die Karte ist falls du noch eine TV Karte drin hast klappt es von der breit schon nicht. Du wirst mit Sicherheit auch nur 2 Ram Slots haben also wäre ein Upgrade auf 4GB ca. 90€ teuer wenn du billige nimmst. Daher würde ich jetzt die Grafikkarte machen.

Oben