• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Kern vermisst !

Reaktionen
0
Heute Nachmittag überkam mich der Drang mal herauszufinden, warum der Soft-Off bei meinem PC nicht funktioniert bzw. warum das Netzteil nach dem herunterfahren nicht abschaltet. Naja, ich finde keine Lösung für das Problem, stelle aber spontan fest dass Windows anscheinend nur einen CPU Kern nutzt.

Und jetzt frage ich mich: Wo ist mein 2. CPU Kern ? Kann ein Kern "einfach so" kaputt gehen ohne dass ich das Merke und ohne dass der andere Kern davon beinträchtigt wird ? Und falls das doch sehr unwahrscheinlich ist; Wie krieg ich den 2. Kern wieder ans laufen ?

Der Rechner:
Asus P5B
Intel Core 2 Duo 6300
Windows XP mit SP2
restliche Hard- und Software ist denke ich erstmal nebensächlich.

Der Gerätemanager, CPU-Z, das entsprechende Intel Tool und Ubuntu sind sich einig dass ich nur einen CPU Kern habe.

Ich habe das BIOS und Chipsatztreiber aktualisiert, überprüft ob unter Windows die ACPI Multiprozessor HAL läuft und ob auch im BIOS alle entsprechenden Optionen aktiviert sind und ob es nicht da ne Option gibt nur bestimmte CPU Kerne zu aktivieren. Dann hab ich natürlich noch Google etc befragt und da aber auch nichts sinnvolles weiter gefunden und nochmal Windows neuinstalliert, weil das ja immer mal wieder Spaß macht. Jetzt sind mir aber alle Ideen außer "Hardwarefehler", was ich mir morgen vielleicht mal anschauen werde, ausgegangen.

Hat jemand Vorschläge was ich Übersehen haben könnte und woran es noch liegen kann außer einem Hardwarefehler ?!

Reaktionen
0
CPU bei irgendso einem Türken-Dandler gekauft und somit gefälscht? ;) ;)

Reaktionen
0
Nein. Und zumindest vor ca. 3 Monate hat mir XP auch noch beide Kerne angezeigt. Seit wann das anders ist kann ich aber nicht sagen :/

Reaktionen
0
Womit hast du es denn ausgelesen? Ich würd xp da nicht wirklcih trauen.. zumal ja auch dualcore prozessoren nicht draußen waren als xp kam ;)

Ansonsten: Wow, die Polen werden immer besser ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hat es denn irgendwann mal funktioniert bzw. wurden dir 2 angezeigt?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Steht es beim Booten korrekt dran?
Nein, ich denke nicht. Es steht in etwa "Intel Core2Duo @ 1.86 GHz" da und IMO sollte auch da irgendwo ein "2x" auftauchen.

Original geschrieben von NacktNasenWombi
Womit hast du es denn ausgelesen? Ich würd xp da nicht wirklcih trauen.. zumal ja auch dualcore prozessoren nicht draußen waren als xp kam ;)
Original geschrieben von Invincible[UFF]
Der Gerätemanager, CPU-Z, das entsprechende Intel Tool und Ubuntu sind sich einig dass ich nur einen CPU Kern habe.

Hab den Prozessor jetzt auch mal ausgebaut und mir angeschaut, äußerlich ist aber kein Schaden zu erkennen.

Arkan

Guest
Falls du die Möglichkeit hast, steck den Prozessor mal in ein anderes Mobo. Evtl. hat ja nicht der Prozessor, sondern dein Board eine Macke.

Reaktionen
0
cpuzeo5.jpg

Reaktionen
0
Keine Ahnung. Ich kann auch vor Sonntag abend nicht an den Recher, aber selbst wenn Everest jetzt behaupten sollte ich hätte 2 Kerne... Was würde das nützen ? Die anderen Programme und Betriebssysteme scheinen sich ja einig zu sein.

Oben