• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Kühler

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
CPU AMD Phenom II X4 955 läuft atm mit dem beigelegten AMD Lüfter. CPU erreicht damit beim Zocken Temperaturen von 56°, nur 6° unter der vom Hersteller angebenen Höchstemperatur. Zudem ist der Lüfter sehr laut. Kurzum, ein neuer CPU Lüfter soll her.

Allerdings habe ich auf dem Gebiet wenig Ahnung und frage mich gerade, wie ich einen neuen Lüfter befestigen könnte.

Motherboard ist Gigabyte GA-770TA-UD3, der Sockel sieht so aus:

31658gz.jpg


Aktuell ist der CPU Kühler mit Haken an den Seiten des Sockels befestigt, siehe

20avubl.jpg


Genau mit diesen Haken sind CPU Kühler nach Mainboard Anleitung im Allgemeinen zu befestigen.

Die gängigen CPU Kühler scheinen aber verschraubt zu werden. Wie soll ich das also anstellen, da scheinen keine Schraubenlöcher auf dem Sockel zu sein?

Wenn wir grade dabei sind, kann jemand einen bestimmten Kühler und eine bestimmte Wärmeleitpaste empfehlen? Wie kriege ich die alte Wärmeleitpaste vom CPU runter?
 

Sodanuckler

Guest
Du brauchst einen Kühler für den AM3-Sockel, dann passen auch die Befestigungen dazu. Verschraubt wär mir neu: jedenfalls nicht bei normalsterblichen Kühlern.

Sehr empfehlenswerter Thread:
http://board.gulli.com/thread/14276...erkauf-amp-notebooks-faq-amp-konfigurationen/
Beantwortet so ziemlich alles, was man zum Hardwarekauf wissen muss. Da findest du auch genug Kühlerempfehlungen. Paste sollte bei einem sinnvollen Kühler dabei sein, die tut’s.

Ich habe den AMD X4 945 auf dem GA-MA770T-UD3P und oben drauf den Scythe Shuriken laufen. Sehr angenehm, das Teil. Für Nicht-Übertakter sicher ne gute Wahl, und passt auch von der Größe. Je nach Monsterfaktor vom Kühler kann es auf dem Board schon mal eng werden. Meinen RAM-Riegel aus dem ersten Slot würde ich z.B. nur mit ein bisschen Druck und Kante rauskriegen, weil die Heatpipes vom Kühler so weit überstehen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Hab selbst keinen aber nach dem was man so liest scheint der Scythe Mudgen 2 ein sehr guter Kühler zu sein. Vor allem das Preis-Leistungsverhätlnis macht ihn wohl so beliebt.
Der Kühler wird soweit ich weiß auf der Rückseite verschraubt.

Ich hab davon zwar auch nicht so viel Ahnung, aber ich denke, dass du den Hellblauen Ramen dort ausbauen musst. Um den Mudgen mit Backplate zu montieren musst du dann das Board auch komplett ausbauen. Empfielt sich aber bei nicht geschraubten Kühlern auch, außer du bist dir sicher dass die Abstandshalter so gut darunter sitzen dass es sich an der Stelle beim Montieren nicht durchdrücken kann.
 
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
54
Reaktionen
0
Der blaue Rahmen ist der Standartrahhmen. Wenn Du einen anderen Kühler nehmen willst.
z.B.:

76951_0__cpu-1022.jpg


ODER

SONICTOWER.jpg


Musst Du den blauen Sockel abschrauben und den beigelieferten nehmen.
Einige Herstelle verkaufen die Befestigungskits auch extra.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Danke euch, so langsam kommt Licht ins Dunkle. Vor dem Ausbau des Mainboards schrecke ich allerdings ein wenig zurück. Habe mir erstmal einen zusätzlichen Gehäuselüfter gekauft, falls das nicht hilft wirds dann wohl der Mutgen 2.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Falls du etwas mehr investieren willst: Habe den Noctua NH-D14 auf meinem X4 955 BE. Der ist auf 3,6 GHz bei 1,375 V übertaktet und wird nach mehreren Stunden Prime95 nicht wärmer als 38°C.

Der Mugen 2 ist natürlich auch nice. Aber falls du irgendwann mal overclocken willst, kann ich nur den Noctua empfehlen. :)
 
Oben