• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Fan Error - ernst nehmen?

Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Ich war 1 Jahr verreist und hatte meinen Computer nur untergestellt. Als ich wieder kam war zunächst die Bios-Batterie leer. Ich habe sie ersetzt, aber jetzt kommt seit einiger Zeit die Meldung "CPU Fan Error" beim Hochfahren. Im Bios ist dann der Wert vom CPU Lüfter erst kurz rot (nicht zu sehen auf dem Bild), wird aber gleich blau:
t02rMkm.jpg


Rot neben dran ist ein anderer Lüfter (Oder ist CHA derselbe bzw. ein weiterer?), der mir leider nichts sagt. Der Open Hardware Monitor gibt folgende Werte aus:
ilvcNJ8.jpg


Nach dem Verlassen des Bios kann ich ganz normal starten. Wenn ich Hearthstone streame, wird mein Rechner (bzw. die Lüfter) recht laut (das war schon immer so). Seit 2 Tagen wird jedoch Hearthstone relativ langsam. Andere Temperatur Messungen zum Vergleich habe ich leider nicht und ich weiß auch nicht welche Temperaturwerte normal wären. Der Lüfter dreht meiner Ansicht nach normal und gesaugt habe ich im Rechner auch. Mainboard und Prozessor stehen im Open Hardware Monitor.

*Edit* Bin gerade nochmal gründlich mit Wattestäbchen ans Werk. Jetzt kam die Meldung beim Hochfahren nicht. Ich teste das Streamen gerade, aber wie es aussieht läuft das noch langsam :(

Was habt ihr für Tipps oder muss ich mit dem Rechner zum Fachmann?

Vielen Dank und viele Grüße!
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Würde es mit abgenommener Seitenwand probieren, man kriegt ja recht schnell mit, ob es darin zu heiß wird. Dann Rechner auslasten und dabei gucken, ob der CPU-Lüfter eiert und ersetzt werden muss. Bei den Temps könntest du evtl. mit nem anderen Tool noch gegenmessen (etwa HWMonitor), aber afaik lesen die eh alle dieselben Sensordaten aus? K/A.

Die CPU-Temperaturen #3 bis #6 im obigen Screen sind aber schon extremst hoch, bei fast 100°C. Sofern diese stimmen, da muss man leider etwas genauer recherchieren, was die jeweilige CPU angeht.
Im Zweifel lieber erstmal die Wärmeleitpaste erneuern und dann nochmal messen.
Wenn alles mit neuer WLP dann optimal läuft, weißt du wenigstens, woran es gelegen haben könnte, vllt. CPU-Drosselung unter zu hoher Temperatur.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Lad mal CoreTemp und prime95 runter. Core temp spuckt bei mir immer temperaturen aus die ein paar grad höher sind als alle anderen programme und ich hab's lieber zu kalt als zu heiss was den pc angeht. Prime95 lastet die CPU komplett aus und erzeugt so auch hohe temperaturen. Wenn das stimmt was der hardware monitor ausspuckt und da manche cores 96°C heiss werden muss dringend ein neuer lüfter her. Das würde auch erklären warum heartstone langsam wird, das motherboard bremst nämlich die cpu aus wenn diese zu heiss wird um beschädigungen zu vermeiden. Stichwort "thermal throttling".

Schau mal was coretemp für temperaturen erreicht wenn du prime95 ne weile laufen lässt. mehr als 80°C sollten's echt nicht sein.
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Geht schon ziemlich ab mit Prime95:
TtTX2yv.jpg


Sie gehen aber auch Ruck Zuck wieder runter auf ~40°c.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Also bei den werten stimmt dann eindeutig was mit dem kühler nicht. Evtl. sitzt der nicht mehr richtig oder die wärmeleitpaste tuts nicht mehr, das kann bei schlechter qualität nach ein paar jahren schon mal vorkommen. Bei mir hat sich auch schonmal beim transport ein kühler gelockert, wenn der nicht mehr richtig fest auf der cpu sitzt bringt der fast garnichts mehr. Das müsste man mal nachschauen indem man den kühler abnimmt, dann muss man aber auf jeden fall neue wärmeleitpaste drauf machen (nachdem man die alte entfernt hat). Je nach kühler ist das montieren rellativ leicht oder auch ziemlich nervig. Wenn du genauer sagen kannst was du für einen kühler hast kann ich da evtl. auch weiterhelfen.
 
Oben