• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU aufrüsten für kleines Geld: Help

YesNoCancel

Guest
Sers zusammen,

meine aktuelle CPU macht gerade Mucken, würde sie daher austauschen, ggf. gegen ne AMD Athlon64 X2 3800+ S939 Dual-Core, den gibts ja für kleines Geld.

Nur die Frage, ob das überhaupt Sinn macht:

Kurz die System-Daten:
Athlon 64 3000+
2048MB DDR 400
Chipsatz nForce3-250GB
Grafik: GeForce 7600GT 512MB

Mainboard würde den X2 unterstützen, wird das ggf. durch die anderen Komponenten ausgebremst? Was wäre dann die Alternative für den völlig veralteten 939-Sockel?

Wie gesagt, gerade keine Böcke groß Kohle für einen komplett Rechner auszugeben, soll ein bisschen für Surfen, Daddeln von Games wie BF:Vietnam etc. ausreichen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wie is denn der Preisrahmen gesteckt?

Und is dir deine HDD gross genug und dein restliches System dir gut genug?

Gibt ja auch Aufruest-Kits, so CPU-RAM-Board Bundle..

Ansonsten wuerd ich mir ueberlegen, was du in dem naechsten Jahr mit dem Rechner machen willst und ob dir dein System dann noch reicht..

Und wieso meinst du, die CPU spinnt? Schilder mal kurz deine Probleme, weil ne CPU funktioniert oder halt nicht, nen Zwischending gibts nicht oft und wenn, dann liegt das an verdreckten Kuehlrippen wodurch die CPU zu heiss wird. Random Abstuerze waeren z.B. eher defekter Ram etc.
 

YesNoCancel

Guest
Preisrahmen ist so günstig wie möglich :ugly:

Also die CPU läuft sauber, aber gerade z.B. daddeln und nebenher auf dem zweiten Monitor nen Video anschauen, stösst die ganze Sache natürlich an seine Grenzen.

Also mein Restsystem passt eigentlich super, Gehäuse toll, Platten toll (gross und schnell genug), DVD Brenner und Rom >> Prima.

Die obere CPU gäbe es ja für rund 40 Flocken. Für runde 220 bekomm ich nen neues Mainboard, CPU (Athlon 64X2 5200+), 4GB Ram und ne günstige GeForce 9500 GT mit nem neuen Sockel (AM2) und PCIe (meine alte Graka/Mainboard sind noch AGP).

Sinnvoller ist sicherlich letzteres, aber der Schwabe in mir schreit "aber die alte Graka, der Ram und das Mainboards tuns doch noch!!!11einself" :[

Was mich überzeugen würde, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wäre die Aussage, daß die 40 Flocken gerade für die Katz sind, da der Flaschenhals halt nicht (nur) die CPU ist, sondern das Gesamtsystem und daher durch ne neue CPU gerade mal ne Leistungssteigerung mit 2% zu erreichen wäre.

EDITh sagt:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2
2x 2048MB DDR2 800 Corsair TwinX
MSI K9N Neo-F V3 Nforce560 Mainboard
MSI R4650-D512, 512MB (ATI Radeon HD 4650)

Round abount etwas weniger als 200 Euronen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Kommt halt wirklich drauf an was du willst. Wenn du nur surfst und ältere Games wie BF:Vietnam zockst dürfte der X3800+ mit 939 Sockel reichen und ein wenig die Performance verbessern. Wenn man sich die restlichen Komponenten anschaut dürfte da auch nichts dabei sein was die CPU erheblich ausbremsen würde (die ist ja auch nicht gerade der Oberhammer). Aber ob es sich lohnt gegenüber dem alten Prozessor? Ich glaube nicht. Die 40€ könnte man wohl wirklich sinnvoller investieren. Die Zusammenstellung der neuen Komponenten ist sicherlich nicht schlecht für das P/L-Verhältnis (vorallem CPU), aber da wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.102
Reaktionen
0
Also, die Frage ist denke ich eher, wo man heutzutage noch einen X2 fuer 939 herkriegen soll (neu 40 Euro ca.?), ausser von Ebay fuer knapp 20 Ocken, und da sind ja geschaetzte 50% aller Angebote defekt und die anderen geschaetzten 50% von Betruegern. Dann waere aber auch Ende der Fahnenstange fuer den Rechner, weil 939 = tote Ware.
Sollte es ein neuer Rechner werden mit dem Neo-F von MSI, dann wuerde ich eventuell noch 10 Euro draufpacken und auf das K9A2 (AMD Chipsatz) setzen, denn in das laesst sich nach nem Bios-Update in 2-4 Jahren auch noch ein Phenom II setzen (wuerde sich anbieten fuer Leute wie uns, die auch mit kleinerer Hardware auskommen); laut MSI Homepage ist das beim K9A nicht der Fall.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von zere2
Sollte es ein neuer Rechner werden mit dem Neo-F von MSI, dann wuerde ich eventuell noch 10 Euro draufpacken und auf das K9A2 (AMD Chipsatz) setzen, denn in das laesst sich nach nem Bios-Update in 2-4 Jahren auch noch ein Phenom II setzen (wuerde sich anbieten fuer Leute wie uns, die auch mit kleinerer Hardware auskommen); laut MSI Homepage ist das beim K9A nicht der Fall.
In der Tat würde sich ein so Sockel AM2+ Mainboard lohnen, da man dadrauf AM3 Sockel CPUs, wie du schon gesagt hast, draufsetzen kann. Voraussetzung dafür ist halt ein Bios-Update.

Nach BIOS-Update
Alle AM2+-Mainboards von MSI AM3-kompatibel

Die neuen Phenom II-Prozesooren für den Sockel AM3 von AMD können nach einem BIOS-Update in allen MSI-Mainboards mit Sockel AM2+ verwendet werden. Die entsprechende Liste von MSI enthält 31 Mainboards mit AMD- und Nvidia-Chipsätzen bis hin zum nForce 570LT SLI aus dem Jahr 2007.

Da die neuen AMD-CPUs sowohl DDR2- als auch DDR3-Speicher unterstützten, ergibt sich so eine günstige Upgrade-Möglichkeit für Besitzer älterer Mainboards. MSI empfiehlt jedoch den Einsatz von AM3-Mainboards, um alle Fähigkeiten der AM3-Plattform ausnutzen zu können.
channelpartner.de
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Die frage ist, ob du die 4 kerne überhaupt gebrauchen kannst, für die meisten sachen bringt das nicht unbedingt eine leistungssteigerung, was versprichst du dir von dem wechsel ist hier die frage?
 
Oben