Coole Ideen für alten Laptop

Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Hab zuhause noch ein altes Thinkpad R51 von 2004, läuft noch wie geschmiert, noch nie Hardwareprobleme gehabt. Specs sind 1.5 GHz, 1.5GB RAM, 40GB Platte, Radeon Mobility mit 32MB Shared. Optisch auch noch super Zustand.

Ich find es irgendwie zu schade das Ding jetzt für 150€ bei Ebay zu verkaufen. Ausschlachten fällt aus Nostalgiegründen auch raus. Was mir so spontan einfällt ist File / Print Server oder Media Station mit externer Platte. Vielleicht auch Webserver. Aber da gibts auch bestimmt coolere Ideen.

Vielleicht hat jemand von euch was im Netz gesehen oder ne heisse Idee?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Lass es wie ein Macbook lackieren.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
ne ssd einbauen und als mp3-player benutzen :ugly:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Irgendwie im Auto einbauen. Was besseres fällt mir auch nicht ein.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Is das eigtl ein IBM Thinkpad?
Dann würd ich es einfach über ebay für abstruse Summen verkaufen.

Oder hast du generell einfach zuviel Geld?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ja, 2004 ist noch IBM. Aber mehr als 150-200€ ist da wohl nicht drin. Abstrus würde ich das nicht bezeichnen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
kA aber bin mal gespannt welche tolle Idee hier im Forum dir mehr als 200€ wert ist.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Als media Server am heimischen Fernseher betreiben und bequem Filme ausm Netz etc. auf Großbild zu gucken ... so verfahre ich mit meinen alten Laptops bisher.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
jo auto halt ich auch fuer keine schlechte idee, wenn du die passende anlage dazu hast
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
ich nutze mein altes thinkpad als wohnzimmergerät. ;) steht halt immer aufm wohnzimmertisch bzw. liegt auf der zeitungsablage. ist ganz angenehm, wenn man den eigentlichen laptop nicht immer abstöpseln muss um im wohnzimmer mal eben zu surfen oder um musik zu hören.

außerdem ist ein ersatzgerät nie verkehrt falls das aktuelle mal in reperatur muss oder außerhalb der garantie kaputt geht.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich such grad ein Thinkpad :-) Was hat das für ne Auflösung? Es gibt ja ein paar sehr geile Modelle mit 1600x1200 aber das ist wohl nur die T Serie, oder?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
1600x1200 sind die UXGA displays, welche eigentlich nur in T40-T43 und R50-R52 verbaut wurden. Meistens findest du sie auch nur in den p serien, sprich T43p usw..

diese geräte sind aber recht selten und auch ganz schön teuer, da kannst du für son altes teil locker 300 euro hinlegen. würde mir an deiner stelle, ein T60 kaufen. die dinger sind mit core 2 duo erhältlich und 1400x1050 sprich sxga display - das ist bei 4:3 auch ne geile auflösung.

meld dich am besten im thinkpad-forum.de an. da gibts jede menge zu lesen + marktplatz für alles an thinkis.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Bau es als kleinen Spaßmacher irgendwo im Badezimmer ein, am besten du lässt es irgendwie in die Wand ein. Also ich fänds cool morgens beim Zähneputzen irgendwie noch ein Filmchen zu gucken oder Musik zu hören die nicht aus dem doofen Radio kommt. :ugly:

Ob er die Luftfeuchtigkeit auf Dauer aushalten würde bezweifel ich aber. :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ein Thinkpad bringt noch 150-200?

Ich habe noch ein Acer Travelmate 292 Lmi, Pentium M1,5 GHz, 2 GB Ram, 40 GB HD, Radeo Mobile 9800, Windows XP Home Edition rumfliegen.

Zustand ist gebraucht (gerade der Deckel hat einige Gebrauchsspuren), DVD-Brenner habe ich mal tauschen müssen, ausserdem habe ich ein Austauschnetzteil erwerben müssen, das Original hatte mal nen Kabelbruch... der Akku hält noch so ca. 3 Stunden beo moderater Nutzung, wenn man nicht Vollast fährt. Habs oft im Zug zum Serienschauen benutzt, HD-Files laufen aber nicht mehr. Überhaupt muss jetzt was neues her...

Denkt Ihr das Ding bringt noch 100-150 Euro (drunter behalt ichs auch lieber als Couch-Surf/Download-/Musikplayer-Notebook)?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
die thinkpads kosteten damals je nach modell zwischen 2k und 4k euro. früher sogar 10.000DM. heute kriegt man thinkpads schon ab 1000, dann aber wirklich ganz mager ausgestattet. ist halt einfach nicht mit acer zu vergleichen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Als media Server am heimischen Fernseher betreiben und bequem Filme ausm Netz etc. auf Großbild zu gucken ... so verfahre ich mit meinen alten Laptops bisher.

willst du dann die 700 mb divx am am großbild anschauen ?
hd schafft das book nicht
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Als media Server am heimischen Fernseher betreiben und bequem Filme ausm Netz etc. auf Großbild zu gucken ... so verfahre ich mit meinen alten Laptops bisher.

denke nicht das der 1080p Material/Blu Rays packt also ist das ne schwule Idee
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
die thinkpads kosteten damals je nach modell zwischen 2k und 4k euro. früher sogar 10.000DM. heute kriegt man thinkpads schon ab 1000, dann aber wirklich ganz mager ausgestattet. ist halt einfach nicht mit acer zu vergleichen.

nö die gibts längst für unter 500€ man muss schon genau hinsehen welche serie sich lohnt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eigentlich würde ich einen Media Server empfehlen aber NAS Systeme sind mittlerweile echt nicht mehr teuer und deutlich einfacher zu handhaben.
Im Selbstbau geht das aber natürlich auch mit dem Notebook.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
nö die gibts längst für unter 500€ man muss schon genau hinsehen welche serie sich lohnt.

das sind keine richtigen thinkpads sondern die abgefuckten consumer notebooks von lenovo. glaub mir, ich weiss wovon ich rede. ;)

die RICHTIGE T-Serie, X-Serie und W-Serie gibts für das Geld niemals. Nur diese komischen Ideapads, Edge und dergleichen. ok ein X100 auch, aber dass ist auch ein Consumergerät.

Die klassischen Thinkpads (heute aktuell T5xx, T4xx, W5xx, W7xx und X2xx)
kosten richtig Asche. Die Qualität ist aber eben auch besser, hab hier noch n 15 Jahre altes Thinkpad 600(Neupreis 10k DM) - das Teil lebt heute noch, war nie kaputt wurde aber 12 Jahre !täglich! vorallem auch draußen, mobil genutzt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Und dennoch sind selbst die teureren Lenovo-Modelle im Vergleich zu früher "schrott". Hab ein r50p hier rumstehen und das ist noch besser in Schuss als das T60 was ich Jahre später gekauft habe.

Seit IBM die Thinkpads an die Chinesen verkauft hat sind sie einfach nicht mehr das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Und dennoch sind selbst die teureren Lenovo-Modelle im Vergleich zu früher "schrott". Hab ein r50p hier rumstehen und das ist noch besser in Schuss als das T60 was ich Jahre später gekauft habe.

Seit IBM die Thinkpads an die Chinesen verkauft hat sind sie einfach nicht mehr das selbe.

Das stimmt. ;) Dementsprechend sind sie aber auch billiger als wie unter IBM, dass merkt man.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ein Thinkpad bringt noch 150-200?

Ich habe noch ein Acer Travelmate 292 Lmi, Pentium M1,5 GHz, 2 GB Ram, 40 GB HD, Radeo Mobile 9800, Windows XP Home Edition rumfliegen.

Zustand ist gebraucht (gerade der Deckel hat einige Gebrauchsspuren), DVD-Brenner habe ich mal tauschen müssen, ausserdem habe ich ein Austauschnetzteil erwerben müssen, das Original hatte mal nen Kabelbruch... der Akku hält noch so ca. 3 Stunden beo moderater Nutzung, wenn man nicht Vollast fährt. Habs oft im Zug zum Serienschauen benutzt, HD-Files laufen aber nicht mehr. Überhaupt muss jetzt was neues her...

Denkt Ihr das Ding bringt noch 100-150 Euro (drunter behalt ichs auch lieber als Couch-Surf/Download-/Musikplayer-Notebook)?

Thinkpads sind die Herrenrasse der Notebooks, Acer's sind nichtmal Zigeuner.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich habe zwei ältere Thinkpads ... beide noch gut in Schuss.
Einer ist für's Surfen im Bett im Schlafzimmer einer ist permanent an meine (uralte) Stereoanlage angeschlossen, als Musikgerät.

Find ich ganz witzig, wenn bei mir was los ist, können wir mit meinem Laptop auf den anderen laptop zugreifen und Musik aussuchen.
Alternativ eben auch spontane Ideen umsetzen a la "Lass mal wieder Heintje hören" - Zack youtube auf.

(Hinweis: Natürlich will bei mir NIEMAND Heintje hören.)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Thinkpads sind die Herrenrasse der Notebooks, Acer's sind nichtmal Zigeuner.

Ist ja gut so langsam, es war nur 'ne normale Frage von mir, da muss jetzt wirklich net jeder noch erzählen wieviel IBM >>>>>>>>>>>>>>>>> ACER ist...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
die alten thinkpads waren noch echte panzer. großartige geräte. aber wie dom schon sagt, seit die bei lenovo sind, hat die qualtität massiv gelitten. im >1000 segment spielen die auch so gut wie keine rolle mehr. der markt teilt sich da grob in macbooks und sony vaio
 
Oben