Coole 50% Jobs

YesNoCancel

Guest
Ein guter Kumpel wurschtelt sich gerade wieder aus dem Tal des Burnouts heraus und will zum Wintersemester nochmal studieren gehen, irgendwas bwlmässiges an irgend einer Fernuni. Nebenher will er noch einen 50% Job machen und wir sind also Abends gemütlich beisammen gesessen und haben überlegt, was in Frage kommt. Mal von dem 50%-Fernuni-Unsinn abgesehen, ich glaube, für ihn ist das ein probates Mittel wieder in den Sattel zu kommen.

Er war zuvor nen Projektmanager im IT-Umfeld, hat einen kaufmännischen Background (Informatikkaufmann oder irgend sowas, kenn mich da nicht aus), so das klassische Projekt-Integrationsgeschäft.

Er meinte, er könnte sich das ganz gut vorstellen aber wo wir gerade so am brainstormen waren, kam irgendwan nach und nach raus, das es ihm dabei nicht ums Geld geht. Er hat wohl bisschen vorgesorgt/sich Speck angefuttert, der Job soll bisschen was bringen, so er das Krankenversichert ist und Taschengeld bekommt (wie er es nannte). Um so länger wir gelabert haben und so mehr kam eigentlich raus, das er in der Zeit eigentlich keinen klassischen Bürojob am PC machen will, das kann später wieder kommen. Während des Studiums wärs nen cooler, lockerer Job, wo er bisschen unter Leute kommt (aber jetzt nicht gleich im Verkauf oder anderer Kram) und der Stress/Verantwortungspegel im Rahmen bleiben: Spasseshalber haben wir über Bademeister geredet oder irgendwie Nachts/Abends gemütlich Regale irgendwo einräumen.

Jetzt kommt wieder die geballte BW.de Erfahrung zum Zuge: 50% Stelle, wenig Verantwortung, überschaubarer Stress, sich nicht für körperliche Arbeit zu schade, überschaubare Bezahlung. Tipps?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Im Gastro-Service, in ner Bar, in nem Club/Disco.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich wollte ja zuallererst sagen 50% Doktorandenstelle :deliver:

Aber als Student kann man auch nen Hiwi-Job an der Uni oder einem Forschungsinstitut machen. Insb. wenn man schon ne Ausbildung hat, geht das recht gut weil die Leute mit ner gewissen Arbeitserfahrung (v.a. IT) gerne nehmen. Ist halt Büro, aber dafür u.U. komplementär zum Studium.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie sich das gehalt einer doktorandenstelle zusammensetzt entnimmst du bitte meiner sig :D
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Biergarten gearbeitet, imo erfüllt das (fast) alle genannten Anforderungen: man arbeitet im Freien, lernt eigentlich jeden Tag neue Leute kennen und verdient nicht schlecht. Der Knackpunkt liegt darin, dass es gerade im Sommer manchmal recht hektisch werden kann und es eigentlich keine Zeitpläne mehr gibt - "Ach bleib doch noch ein paar Stunden, ist gerade soviel los". Dafür gibt es dann zwar fast immer einen Bonus, Nein sagen geht aber nicht wirklich, da fast jeden Tag Leute wegen Arbeit anfragen und dein Chef dich jederzeit entlassen kann.

Die Biergartensaison geht afaik am 1. Mai los, wenn dein Freund sich informiert und irgendwo beim Aufbau mithelfen kann, findet er vielleicht einen lockeren Chef, der ihn für zwei- drei Tage die Woche einstellt.
 

YesNoCancel

Guest
bedienen disco/bar/biergarten geht immer und ist ja auch son klassischer studentenjob, aber als stressfrei würde ich das nicht einordnen. ging jetzt aber auch mal um ein paar coole, eher untypische jobs wie nachtwächter oder bademeister, dinge, auf die man erst mal nicht kommt. ein kumpel von mir hat während seines studiums in stuttgart nachts irgendwelche güterzüge be- und entladen. klingt erstmal dafug, sei aber total relaxt gewesen, waren immer drei, vier leute pro schicht die das gemeinsam gemacht haben, flockige zigarrenpäuschen, plauschen und gemächlich vor sich hin arbeiten.

im prinzip nen job, den man so eigentlich nie fulltime machen wollte, wegen schlechter bezahlung und weils auch sonst nichts hermacht.

ein anderer kumpel hat als werksstudent während der semesterferien bei nem riesen industrieunternehmen in der gießerei gearbeitet, da gings quasi nur darum, die fertigen kolben auf nen hubwagen zu stappeln und zur nächsten station zu karren, nebenher hat er noch seine auslandssemestervorbereitung gemütlich vorangetrieben. war wegen tarifvertrag sogar schweinegut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Ich hab zeitweise neben dem Studium als Behinderten/Kinder/Altenfahrer bei den Maltesern gearbeitet. Wenn du Autofahren magst ist das super entspannend, kriegst auch neue Einblicke und Eindrücke, gehst mit vielen Menschen (vor allem mit vielen mit denen du sonst keinen Umgang hättest im Normalfall) um und hast auch noch ne soziale Komponente dabei. Die sollte man natürlich haben, denn wirklich gut bezahlt wird man dabei nicht. Aber für jemanden nach dem Burnout, der was ganz anderes machen will und Autofahren nicht verabscheut sicher ne Idee.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Nachtschicht in einem 24h Supermarkt, gerade bei einem Fernstudium ist das gut machbar, da man halt nicht zu Vorlesungen und Co muss. Verdienst ist besser als normal wegen Nachtzulage.

Wobei "neue Leute kennenlernen" und "wenig Stress" immer schwer zu kombinieren ist, mit je mehr Leuten man zu tun hat desto stressiger wirds oft.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Um die Bademeisteridee mal zu rautieren.

Hab gehört es gibt Leute die sind so Saunaaufgießer in Wellnesscenter. Dann machst du quasi nix außer ab und an nen Aufguss raufhauen und hast noch weniger Verantwortung als der Bademeister.

Wenig Verantwortung war doch gewünscht.


er kann sich sonst als Security bei der FIA bewerben, darauf sind hier alle neidisch...
 

GeckoVOD

Guest
Kino. Gibt's genug stressfreie Sachen und man bekommt normal auch noch massig Freikarten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Für ne große Bäckerei morgens die Brötchen / Teilchen ausfahren.

Nachteile: musst morgens früh raus, bezahlung wohl nicht überragend.
Vorteile: lockerer Job ohne viel denken, relativ früh am Tag auch wieder frei (wenn man den Schlafrythmus etwas umstellt kann man abends trotzdem lange raus).
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Was für den Sommer passt: In einer Gärtnerei als Aushilfe arbeiten.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Höre 50% Job das erste mal, soll das n 400 Euro Job sein oder ne richtige Teilzeitstelle?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
50% Teilzeit = ~20h/Woche

halbe Stelle + Studium ist allerdings recht anstrengend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Vielleicht regst du dich auch nur künstlich über jedes meiner Postings auf weil du mich nicht leiden kannst. Das macht aber nichts, denn ich bin davon überzeugt dass ein Mensch mit Befindlichkeiten wie du nur ein kompletter Vollidiot sein kann. Was kann ich dafür dass du dich für etwas besonderes hältst? Ich finde nicht dass eine Doktorandenstelle irgendwas superaußergewöhnliches oder sonderlich beneidenswertes ist. Du nimmst Anstoß weil du mir unterstellst ich wollte mich als geilen Checker darstellen --- und benutzt dafür deine Wertvorstellungen weil du selbst Doktorand bist und dich obvsly für den geilsten hältst. lol depp.
Regel 3 des Internet: Niemand interessiert sich für deine Meinung, also ignorier Dinge die dir nicht gefallen. Den passenden XKCD kannst du dir selbst raussuchen. kthxbye.


Was die Jobs angeht würde ich mich eventuell mal bei Industriebetrieben umhören. Das ist dann zwar nicht unbedingt 50%, aber mit Schicht etc. kann man u.U. in wenig Zeit viel Kohle machen und dann wieder ein paar Wochen Pause.
Ansonsten wäre er als IT-Checker ja dazu prädestiniert um in einem Computerladen zu arbeiten. Das kann so unchillig auch nicht sein wenn man sich in dem Umfeld auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
WIe du richtig erkannt hast interessiert es hier keinen, dass du oder ich Doktoranden sind. Der Unterschied ist, dass du es gefühlt, so scheint es zumindest mir, jeden zweiten post versuchst einzubringen. Wichtig ist dir dann häufig noch einzustreuen, dass du in Mannheim bist. Keine Lust jetzt wirklich nachzugucken wie häufig.

on topic war der Vorschlag Hiwi oder so auch dum, weil es laut TE kein Bürojob sein sollte.

Aber sicherlich ich halte Doktorandenstellen für die Krone der Schöpfung und habe deswegen ein Problem, dass du damit prahlst. Psychologie 101? :deliver:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0

Sorry, aber du erwähnst es echt ständig, sei es im OT, im LSZ oder eben hier. Böse Zungen behaupten ja, dass das nicht nur im Forum so sei. Für den Flame und sinnvollen Beitrag (hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?) gibt es dann auch erstmal eine Auszeit. In der überlegst du dir dann vielleicht, ob wirklich alle neidisch auf dich sind oder du ihnen deine Doktorandenstelle nur konsequent unter die Nase reibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Die Post zahlt mit 11/€ Stunde nicht schlecht für einen Nebenjob.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Ich arbeite derzeit bei einer Autovermietung (400€ Job). Ist vielleicht für deine Vorstellungen ein bisschen wenig (sind normal nur 10 Stunden/Woche bzw ein Tag), aber wenn man generell gerne Auto fährt ist das echt ein super Job. Ich muss zwar den Großteil der Zeit Autos saubermachen, aber es gibt eben auch Tage da bin ich fast 10 Stunden unterwegs. Für Leute die Spaß daran haben mit nem Opel Insignia OPC 325PS oder 6er/7er BMWs, Audi A6/A8 etc durch die Gegend zu gurken ist der Job echt super :)
Und ab nächsten Monat ist Cabrio-Saison! :deliver:
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ich arbeite derzeit bei einer Autovermietung (400€ Job). Ist vielleicht für deine Vorstellungen ein bisschen wenig (sind normal nur 10 Stunden/Woche bzw ein Tag), aber wenn man generell gerne Auto fährt ist das echt ein super Job. Ich muss zwar den Großteil der Zeit Autos saubermachen, aber es gibt eben auch Tage da bin ich fast 10 Stunden unterwegs. Für Leute die Spaß daran haben mit nem Opel Insignia OPC 325PS oder 6er/7er BMWs, Audi A6/A8 etc durch die Gegend zu gurken ist der Job echt super :)
Und ab nächsten Monat ist Cabrio-Saison! :deliver:

Wie bist du an den Job rangekommen? Online beworben oder im Laden vorbeigeschaut? Wirst du pro Stunde bezahlt?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Gabs im Internet auf der Uniseite ein Stellenangebot zu. Bin dann gleich hin zwei Tage später nachdem ich denen ne Mail geschrieben hatte, weil die Jobs gehen hier normal seeeehr schnell weg (Studentenstadt halt). Bin dann hin, hab n Tag probe gearbeitet und hab dann da gleich angefangen. Der Chef ist zwar n ziehmlicher Asi (menschlich) aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran ^^ Und es ist einfahc mal der beste Nebenjob den ich mir vorstellen kann. Bezahlt werde ich Stundenweise, 7,50€/h. Da allerdings derzeit etwas knapp an Personal ist bzw immer wenn man Stoßweise was los ist springe ich auch rein und komme dann diesen Monat auch weit über die 400€ raus (natürlich nicht "offiziell") ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich gebe neben dem studium nachhilfe bei so nem nachhilfe-institut. auf ne stunde gerechnet kriegt man ca. 12 euro, der aufwand ist gering. man muss halt mit jugendlichen klar kommen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also wenn er einen Burnout hat sollte er nicht Studium + halbe Stelle machen das ist doch extrem stressig... Wenn er sich ein Polster angespart hat, kann er doch einfach nur studieren, da hat man auch genug zu tun.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Kindergarten, allerdings ist die Verantwortung relativ hoch und das
zu verdienende Geld relativ knapp bei 10 Euro/ Stunde.
Lernst aber ne Menge Menschen kennen und kommst täglich an die frische Luft ;)
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.102
Reaktionen
6.496
Ich empfehle dir such dir ne stelle als Night auditor/Nachtportier im Hotel. Ziemlich läsiger job angenehmer Gastkontakt und du kannst nebenbei was für die Uni tun :)
Bezahlen tun die meisten Hotels 7-10€/Stunde und Nightys werden IMMER gesucht
 

YesNoCancel

Guest
also ich selber suche ja nichts, aber nachtportier klingt mal nach was neuem.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.102
Reaktionen
6.496
Ist eigentlich nen recht cooler Job, arbeite nun schon ne gefühlte Ewigkeit in der Hotelerie und kann sagen, die Leute sind größtenteils recht jung und cool drauf, der Kontakt mit den Gästen macht fun und man lernt viele verschiedene Charaktere, man hat immer was lustiges zu erzählen :D
Die Arbeit kannst dir so vorstellen das du nach 22-23Uhr alleine in nem Hotel rumgammelst dich noch um die Anreisen bzw Gäste kümmern musst, du machst den Tagesabschluss, sorgst für Ordnung (bissel putzen/aufräumen etc) erfüllst den Gästen Wünsche wenn sie was wollen, gammelst im Internet bzw zapfst dir nen leckeres Bier zwischendurch gehts mal auf nen Zimmer zum TV gucken :D
Alles in allem nen echt lockerer Job und über die bezahlung braucht man auch nicht meckern ist leicht verdientes geld ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Kann Night Audit/Nachtportier nur rautieren.

Bin jetzt seit ca. nem Jahr als Nachtportier dabei, bekomm 8,50€ die Stunde bei 8 Stunden angerechneter Arbeitszeit wovon man vielleicht 2 Stunden was zu tun hat. Man muss eben mit Menschen können und auch was wegstecken können (kommen öfters mal Betrunkene, vor allem am Wochenende).
Im Übrigen habe ich grade Nachtschicht und habe jetzt bis 1:30 nichts zu tun bis auf Surfen :deliver:

Nachhilfe würde ich wirklich nicht empfehlen, insofern man keine pädagogischen Grunderfahrungen hat, oder in der Hinsicht wirklich interessiert ist (da ich dies 10h/Woche mache, weiß ich wovon ich rede). Hauptschüler zu unterrichten ist nicht einfach und viel Spaß bei den Eltern, die zu Hause kein Wort Deutsch sprechen und sich dann wundern, dass ihr Kind immer noch nur 4-5er bekommt, obwohl es doch 3x die Woche in die Nachhilfe kommt. Derp.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
lol 3 mal die woche, die wollen immerhin noch was in ihre kinder investieren. bei mir wundern die sich schon, wenn 1 mal pro woche in wahlweise mathe ODER deutsch ODER englisch nicht zu einer 2 in jedem der 3 fächer führt :top2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
du musst ja eine unglaublich gute Security Kraft gewesen sein !
 
Oben