Converter SC1-Map => SC2-Map ?

  • Ersteller [For]-el porco-
  • Erstellt am

[For]-el porco-

Guest
Mahlzeit allerseits,

vielleicht erinnern sich hier noch einige an mich, als ich noch eifrig Maps für Starcraft/Broodwar testete. Tja, mich gibt es noch, auch wenn ich meine (zweifelhafte) Spieler- und (glanzvolle) Maptester-Karriere inzwischen beendet habe (und sie auch für SC2 nicht wieder ausgraben werde).

Meine Frage : ist es im Gespräch, ob mit dem Spiel auch ein Converter auf den Markt kommen soll, der SC1-Maps SC2-kompatibel macht ? Ich habe mal bei mir im Keller gewühlt - ich habe aus meiner Maptester-Zeit noch ca 1000 SC/BW-Maps, die zum Teil auch ihre Qualität hatten und die es wert wären, gerettet zu werden. Ich könnte sie evtl auch auf einen Public Server hochladen, damit jeder Zugriff auf sie hat - aber dazu müsste mir jemand erklären, wie das geht.

In diesem Sinne

[For]-el porco-
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich habe da jetzt keine offizielle meldung, aber ich bin mir zu 99%, dass das sowas technisch garnicht möglich wäre, bzw. viel zu aufwendig.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Ich meine, dass es sogar offiziell verneint wurde. Ist auch Schwachsinn, zum einen kann man die alten 2D Maps nicht einfach so in 3D konvertieren, zum anderen haben die ja eine komplett neue Scriptsprache für den Editor entwickelt. Ein guter, erfahrener Mapper wird, um die Landscape grob zu kopieren, wahrscheinlich so 2-3 Stunden brauchen, je nachdem wie groß die Karte ist. Trigger und so sollten nochmal ein ganzes Eckchen schneller gehen, sofern man sich auskennt.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Mein auch das das dementiert wurde, habe aber auf Anhieb auch keine Quelle mehr gefunden. Sieht also leider schlecht aus für dich :/
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
würde ja auch garkeinen sinn machen, denn die maps in sc2 sind ja ziemlich anders als
die von starcraft1, ausserdem würde das mit den neuen klippenmechaniken, sichtblockern
und watchtowern überhaupt nicht harmonieren imo.
 

[For]-el porco-

Guest
nun denn, da kann man nichts machen, deswegen werde ich nicht :cry:

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich mich geringfügig verzählt habe - es sind nicht 1000 Maps, sondern ca 2400 ... und ich habe damals so ziemlich alle mal ausprobiert - das waren Zeiten. Schöne Zeiten, aber inzwischen sind andere angebrochen.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
also ich glaube, das terrain würde man mit selbstgemachten tools durchaus konvertieren können (doodads aus sc1 nachbauen, und mit dem Ding an die richtigen Stellen plazieren usw). Wäre nicht perfekt, sollte aber klappen. Die Trigger wären das Hauptproblem IMHO.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich bin mir 99 % sicher das sie irgendwo gesagt haben das sie das nicht machen, weil es technisch ein viel zu großer aufwand wäre und vieles nicht wirklich 1 zu 1 übernehmen ist da die spiele technisch zu unterschiedlich sind
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ganz genau. Unter technisch ist zu verstehen unter anderem daß man in SC 2 Maps beispielwiese Elemente aus einem Tileset (zB Space) in einen anderen einfügen kann(zB Desert); oder sogar mehrere. Da in SC Maps dies nicht möglich war, würde sich sowas schlecht konvertieren lassen.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
äh. sekunde. Reden wir hier schon über einen Konverter, der alte SC1 Maps nach SC2 konvertiert, und nicht umgekehrt? Falls ja, was für einen Unterschied macht es, dass SC2 mehr erlaubt als SC1? In die andere Richtung wird es natürlich überhaupt nicht gehen, das ist klar, aber gerade dadurch, dass in SC2 viel mehr möglich ist, sollte es möglich sein, Elemente aus SC1 Maps nachzubilden. Natürlich wären die Maps keine 1:1 Kopien und müssten vielleicht etwas nachbearbeitet werden, um tatsächlich sinnvoll spielbar zu sein, aber machbar sollte das schon sein. (solange Blizzard das Mapformat nicht zuDRMt bis zum gehtnichtmehr und/oder eventuelle Konverterprogramme verbietet)

Wenn Blizzard es nicht macht, wird es vermutlich ein 3rdpartyprogramm dazu geben. Unterschätzt nicht die Modder! :D Es hat auch einer einen Konverter geschrieben, der die Morrowind-Welt nach Oblivion konvertiert.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich versteh jetzt nur den sinn dadrin irgendwie null..
also ich glaube nicht das es jemals einen konverter geben wird..
wird technisch einfach nicht möglich sein, bzw soooo unendlich aufwendig das es
keine sau machen würd.
Es gibt ja afaik nichtmal nen Replay converter für WC3 der Replays von alten
Versionsnummern abspielbar macht.. und da besteht wirklich nen bedarf und
es hat keiner hinbekommen.
Das einzige was wohl sein kann ist das leute die maps wirklich nachbauen, aber..
warum?
Hier machen sich leute gedanke über alte maps in sc2 zu implementieren wo sc2 nichtmal
drausen ist um zu sagen ob es überhaupt sinn macht alte maps zu verwenden.
Ausserdem wüsst ich jetzt nicht was an den sc:bw maps so besonders gewesen
sein soll, mehr als mineraliennfelder, erhebungen und engstellen gabs da doch eh nicht
oder? oO

Denke die SC2 maps sind da deutlich komplexer und anspruchsvoller.. dank
Sichtblockaden, Felsen, Watchtower, supermins, richtige Cliffs wo gewisse units hoch kommen
und andere nicht..
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ihr dürft nicht vergessen, dass sc2 einfach eine komplett neue engine hat gegenüber bw, und da ist es sicher ziemlich komplex das zu übertragen, und dann wird man es trotzdem noch stark bearbeiten wahrscheinlich weil das ergebnis sicher nicht einfach ist, so sachen wie triggerscripts und so muss man sicher neuschreiben also würde es wenn schon soundso nur um unit data und terrain gehen

denke aber es könnte schon eine mod geben
das ganze wird auf jedenfall keine große sache sein, ich denke man misst dem zu viel bedeutung zu, schon alleine wegen der vielen neuen möglichkeiten wird man kaum auf altes zurückgreifen (also sicher an alten vorbildn aber eben kein 1 zu 1 übernahme)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Es wär technisch sicherlich machbar (zumindest im groben, ohne Auslöser und so), aber nicht ohne Zugriff + Einarbeitung in den SC2-Code. ;)
Sprich, wenn Blizzard das net rausbringt, was nicht der Fall sein wird, siehts schlecht aus.
 

JounSn

Guest
ich versteh jetzt nur den sinn dadrin irgendwie null..
also ich glaube nicht das es jemals einen konverter geben wird..
wird technisch einfach nicht möglich sein, bzw soooo unendlich aufwendig das es
keine sau machen würd.
Es gibt ja afaik nichtmal nen Replay converter für WC3 der Replays von alten
Versionsnummern abspielbar macht.. und da besteht wirklich nen bedarf und
es hat keiner hinbekommen.
Das einzige was wohl sein kann ist das leute die maps wirklich nachbauen, aber..
warum?
Hier machen sich leute gedanke über alte maps in sc2 zu implementieren wo sc2 nichtmal
drausen ist um zu sagen ob es überhaupt sinn macht alte maps zu verwenden.
Ausserdem wüsst ich jetzt nicht was an den sc:bw maps so besonders gewesen
sein soll, mehr als mineraliennfelder, erhebungen und engstellen gabs da doch eh nicht
oder? oO

Denke die SC2 maps sind da deutlich komplexer und anspruchsvoller.. dank
Sichtblockaden, Felsen, Watchtower, supermins, richtige Cliffs wo gewisse units hoch kommen
und andere nicht..


naja es gibt schon paar geniale Maps die ich auch gern mal in 3d sehen würde :D aber konverter wirds wohl kaum geben aber kann man ja dann nachbauen :D
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Gefährliches Halbwissen hier wieder.
Zum einen wird Sc2 gar keine Tilesets mehr haben, aber das nur am Rande.
Das die Trigger nicht übertragbar sind, ist ja wohl klar. Aber ich behaupte einfach mal ganz frech, dass das auch nicht die Arbeit sein würde.
Das Terrain zu übertragen müsste machbar sein. Einer von den broodwar mappern hier, der weiß wie das gespeichert wird? Evtl. in einer Alpha map? Dann ist die Übertragung kein Problem.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wer offenbart denn hier das er keine ahnung hat?

also sry, ich sag no way, nachbauen, kla kann man alles, convertieren (datei auslesen und
umschreiben) no way.
Wie gesagt, nichtmal replay dateien von wc3 kannst du irgendwie convertieren das sie
auf neueren versionen laeuft..
und dann soll eine sc1 map convertiert werden können das sie in einer komplett anderen
engine laeuft (und sogar 2 engine generationen dahinter).

löl
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Klar sind auch zwei Dinge, welche man direkt vergleichen kann :rolleyes:
Die Replaydaten lassen sich nicht konvertieren, weil in ihnen nicht gespeichert ist wie viel Schaden jede Einheit macht usw. Nur die Startwerte (für den Pseudorandom usw.) sind gespeichert. Wird also per Patch ein Einheitenwert geändert würde das zu anderen Resultaten im Replay führen. DESSHALB kann mans nicht konvertieren. Das liegt halt im Aubau des Replays begründet, DESSHALB kann man auch nicht zurück spulen...
Das Terrain zb. muss in irgendeiner Form in der Mapfile liegen, das kann man auslesen und das kann man in irgendeiner Form in das sc2 Format umwandeln. Klar geht das. Nur ob die ganze Methode praktikabel ist und man nicht soviel Zeug von Hand nachregeln muss, dass es einfacher ist gleich alles nachzubauen ist die Frage.
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Wie gesagt, nichtmal replay dateien von wc3 kannst du irgendwie convertieren das sie
auf neueren versionen laeuft..

Bevor ich so eine Behauptung aufstelle, würde ich einfach mal googlen :D z.B. nach "wc3 replay converter", wo an erster Stelle folgende Seite kommt.
klick mich
Leider noch nicht 1.24b kompatibel :(
Nur so am Rande :uglyup:

@Topic: Dass einige gute Maps nachgebaut werden, ist imo 99% sicher, ob mit oder ohne Converter.
 
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
302
Reaktionen
0
Naja, ich weiss nicht genau was das tool macht. Wahrscheinlich ändert es nur die Version im Header des Replays. Das würde aber zu anderen Resultaten im Spiel führen...
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
replays sind was anderes als maps. afaik ist ein replay eine sammlung von unitbefehlen (spieler v baut um zeit w unit x und schickt sie um y an die koordinaten z usw). wenn sich da mittendrin die Kosten der Unit ändern oder die Geschwindigkeit, wäre es so ziemlich unmöglich, das anzupassen (es sei denn man includet die alten stats ins replay, sollte das bei WC3 nicht eh möglich sein?)

so ne SC1-Map ist aber im wesentlichen nur ein Gitter, wo jedem Kästchen ein bestimmtes fest definiertes Tile zugewiesen wird (und dann fest definierte units und doodads an best. Koordinaten). Das einzige Problem was ich sehe ist die Idendifikation des SC2-Mapformats, welches man aber auch nicht zu 100% verstehen muss, da der (automatische) Nachbau einer SC1-map nur nen Bruchteil aller Möglichkeiten von SC2 ausschöpfen dürfte.
Und noch einmal: ich meine explizit nur das Terrain und ggf. Unitpositionen. Einfache Trigger werden vielleicht auch noch gehen, aber spätestens bei Tricks wie Hypertriggern hörts dann auf
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
hm. versuchen könnte man's. aber die tilesets stimmen halt nicht wirklich überein.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ashworld, Jungle, Spaceplattform und bei WC3 halt Icecrown, Lorderon oder wie sie alle heißen. Die Tilesets legen den Terrainrahmen vor und bestimmen die doodads (Bei WC3 kann man aber alles anpassen).
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Aber die tilesets passen von sc:bw auf sc2 doch auch nicht überein, vorallem da es
bei starcraft 2 garkeine mehr geben wird.
 
Mitglied seit
09.10.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass das viel zu aufwändig wäre.. Außerdem hat Blizz wies ausschaut auch Ladder fähige maps entwickelt. Wurde bekanntgegeben, dass die Autoren guter Maps Kohle kriegen?
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Ich denke auch, dass das viel zu aufwändig wäre.. Außerdem hat Blizz wies ausschaut auch Ladder fähige maps entwickelt. Wurde bekanntgegeben, dass die Autoren guter Maps Kohle kriegen?
die kriegen nur Kohle, wenn die ganzen Nerds auch Geld dafür ausgeben wollen...
und da man eine Wahl hat -> noe...
Ausserdem kann man die maps immernoch unprotecten und public spielen...
also, ich sehe vorraus das das system ein großer FAIL wird.

Und bei normalen melee maps baut die einfach einer nach, falls es wirklich normale melee maps bei den premium maps gibt... (denke mal nicht)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich schätze sowieso, das nur Funmaps, bzw Mods als Premium verkauft werden können, denn Blizzard möchte ja gute Ideen, die vom Aufwand und "Newness-"Faktor vergleichbar sind mit DotA ,fördern
 
Oben