Contestidee: Interesse?

Würdest Du an einem solchen Wettbewerb teilnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 22 75,9%
  • Nein

    Stimmen: 7 24,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Da ich dieses Forum für ein sehr Interessantes halte und es begrüßen würde, wenn hier mal mehr Aktivität herschen würde, kam mir folgende Idee:

Wie wäre es mit einem Contest, indem jeder User ein selbstgeschriebenes Gedicht, eine selbstgeschriebe Kurzgeschichte oder ähnliches schreibt.
Die Jury würde vorher gewählt werden.

Jetzt muss ich allerdings etwas von Shihatsu klauen: "quali wird nicht das prob sein, quantität schon"
Die Aussage spiegelt auch meine Bedenken wieder, daher dieser Poll.

Der Gewinner würde dann eben einen netten Usertitel oder etwas anderes, worüber noch zu diskutieren wäre, erhalten.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Gute Idee! Es würde mir gefallen, etwas mehr Aktivität im Lit-Forum zu sehen. Ich wäre dabei.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Apropos: Wo ist eigentlich mein Usertitel fällt mir grad auf? Oder werden die nach 2 Monaten wieder gelöscht?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hm, fänd sowas schon interessant - evntl. würde ich sogar ein Gedicht o. Ä. beitragen. Mal sehen :)
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Fänds auch interessant, evtl. würd ich mich sogar beteiligen, ich kleiner Paranoiker.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Na das hört sich doch schon sehr schön an :)
Ich werd mich demnächst dann mal mit Shihatsu zusammensetzen und alles bereden, allerdings stören mich grad Probleme mit meinem Computer :/
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von Kuma
Apropos: Wo ist eigentlich mein Usertitel fällt mir grad auf? Oder werden die nach 2 Monaten wieder gelöscht?

du warst zwischendurch mal gelb oder?

@Topic: Ich mach auch mit auch wenn ich derb ablosen werde. :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Jumbala
du warst zwischendurch mal gelb oder?
Jo, wieso? Verliert man den deswegen direkt? Naja, bisschen extrem überzogen, aber gut.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Würde mich wohl auch beteiligen, auch wenn ich mir keine großen Chancen ausrechne. Wie wird das laufen, kann jeder schreiben was er will oder wird zB ein Thema oder ein paar Begriffe vorgegeben, aus denen die Geschichte dann gebastelt werden soll?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Also ich habe mir gedacht, dass das Thema Willkürlich gewählt werden darf.
Schließlich hat jeder ein anderes Lieblingsgebiet, wodurch eventuell Vor- oder Nachteile entstehen könnten.
So wird es die Jury vllt ein wenig schwieriger haben, aber der Contest ist ja für die Teilnehmer, nicht für die Jury.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von The Original homer
Also ich habe mir gedacht, dass das Thema Willkürlich gewählt werden darf.
Schließlich hat jeder ein anderes Lieblingsgebiet, wodurch eventuell Vor- oder Nachteile entstehen könnten.
So wird es die Jury vllt ein wenig schwieriger haben, aber der Contest ist ja für die Teilnehmer, nicht für die Jury.

Jop wäre besser weil wenn wir das Themengebiet eingrenzen nurnoch weniger mitmachen. Schon jetzt schätze ich die Zahl der eingesendeten Texte nur auf ~20. Und das ist schon das Optimum.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
wenn wir auf 20 kommen spendiere ich dir ein bier. :hammer:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Hehe per icq oder Pm? :D

Naja ich hab einen Text, der zwar literarisch net an das Niveau der anderen User hier rankommt aber ma schaun. ;)
Brauchen wa noch 19 :p
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Wär auch dabei. Kann aber aus einem mysteriösen Grund nicht voten.
Bei allen Fragen, Problemen, Accountumbenennungen etc., also bei allem was die Foren betrifft, bitte via E-Mail, IRC oder PN an unsere Admins Shihatsu, Raven oder Quint schreiben wenden.
Original geschrieben von Kuma
Apropos: Wo ist eigentlich mein Usertitel fällt mir grad auf? Oder werden die nach 2 Monaten wieder gelöscht?
Original geschrieben von Jumbala
du warst zwischendurch mal gelb oder?
Original geschrieben von Kuma

Jo, wieso? Verliert man den deswegen direkt? Naja, bisschen extrem überzogen, aber gut.
Fehlannahme. Solche Sachen gehen einfach mal unter. Hier gilt wieder:
Bei allen Fragen, Problemen, Accountumbenennungen etc., also bei allem was die Foren betrifft, bitte via E-Mail, IRC oder PN an unsere Admins Shihatsu, Raven oder Quint schreiben wenden.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Gibts jetzt schon Fortschritte was das Thema angeht?

Selbst wenn nur zehn Leute mitmachen wär ich immernoch Pro Contest.

Als Jury schlag ich unter anderen Shihatzu vor, sofern er nicht selbst vorhat mitzumachen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Aus welchem Zoo hat man dich denn bitte freigelassen?
Shiatzu for Jury weil er seid langem hier Admin ist und das eine gewisse objektive Herangehensweise erfordert.
Ansonsten gelb für dich.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Da eine Ein-Mann-Jury witzlos ist, würde ich noch Pivo und shao vorschlagen (falls sie Interesse haben). Ich glaube beide haben die richtige Kompetenz und haben sich hier auch noch nicht als Schreiber eingetragen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ja, bin auch dafür die Genannten (Shi, Pivo, Shao) in die Jury zu lassen, so weit sie das wollen und nicht selbst teilnehmen. Außerdem würde ich noch Comeondieyoung für die Jury vorschlagen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
auch wenn ich nicht mitschreiben werde würde ich dennoch auch pivo als jury-mitglied vorschlagen, mich aber gegen shao aussprechen. da beide oft eine gegensätzliche meinung zu meiner haben hat das nichts damit zu tun, sondern vielmehr mit shaos doch recht geringem alter (verglichen zur rest jury) und seinem sehr oft sehr theoretischem wissen ohne jeglichen realitätsbezug; bei ihm würde ich da eine deutliche drift richtung pseudo-schulweisheiten vermuten wenn es um literatur geht; während bei pivo sicherlich eine gehörige portion leben dahintersteckt, bei shi sowieso, außerdem ist dessen objektivität über jeden zweifel erhaben :ugly:

ansonsten würden mir noch yussuf oder easyrider in der jury gefallen, die beiden haben ja immerhin ein faible für eher "exotische" (rollenspiele, yussuf) bzw trivialliteratur (easyrider) wenn ich mich recht entsinne und den now reading-thread richtig interpretiere. und solche leute sind doch sicherlich in so einer jury wie hier diskutiert deutlich notwendiger als jemand der sich den ganzen tag mit philosophen und geschichte beschäftigt; ich denke nämlich nicht dass auch nur eine im rahmen dieses contests erstellte kurzgeschichte etwas nicht triviales wird.

oder man macht erstmal einen contest um die jury zu bestimmen :ugly:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
aber shao hat auf jeden fall ein gutes sprachverständnis und ich glaube kaum, dass es schaden kann, junge oder auch gegensätzliche meinungen in der jury zu haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Jumbala
Aus welchem Zoo hat man dich denn bitte freigelassen?
Shiatzu for Jury weil er seid langem hier Admin ist und das eine gewisse objektive Herangehensweise erfordert.
Ansonsten gelb für dich.

:elefant:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Ich wäre für Begrenzung des Textes auf ne bestimmte Wörterzahl. Nicht dass hier nacher wer 20 Seiten reinschreibt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Vielleicht sollte man auch in mehrere Kategorien teilen, wenigstens in Prosa und Lyrik.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Mhh nee das wär nicht gut die zehn eingesendeten Texte dann nochma zu halbieren. ;)

Dann lieber ein eingegrenztes Themengebiet. Was aber auch wiederum garnicht gut ist, da einige lieber über etwas anderes schreiben wollen.

Denke jedes Feld sollte offen sein. Das macht es zwar für die Jury schwerer ist aber denke ich mal besser.
Denn je mehr eingesendete Texte umso besser oder nicht? :)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ginge es später zuzusagen, wenn man sicher ist das auch was zustande kommt(also man scho was hat)? wäre sonst ja doof, erstmal ja zu sagen, und im endeffekt doch nichts hinzubekommen^^(ok müssen natürlich erstmal n paar ja sagen, damit n start überhaupt sinn macht^^)
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von Psychosis2
wird hier noch was draus.....?

Ganz ruhig. Es war nur eine Idee, nichtmal eine Vorplanung des Contest.
Ich muss mich mal mit Shihatsu bereden, was wegen meines PC Problems allerdings zeitlich schwer zu koordinieren ist.


edit:

PNs an mögliche Jury Kandidaten sind raus.
Es wird wohl auf Gedichte hinauslaufen.
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Sehr interessante Idee,

allerdings finde ich es gut nicht "alles" zuzulassen. Entweder ein Thema zu dem dann Gedichte, Kurzgeschichten etc. geschrieben werden oder beliebiges Thema dann aber festgelegt Kurzgeschichte oder Gedicht. Ich finde es unmöglich objektiv ein Gedicht mit einer Kurzgeschichte zu vergleichen, die völlig verschiedene Themen haben. Da geht maximal eine Bekundung des eigenen Geschmacks.

Achja und beteiligen würde ich mich denke ich auch, wenn der Zeitdruck nicht zu groß wäre.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Bei Kurzgeschichte: ja, bin auch dabei

Gedichte: nein
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von [DEF]Magic
Sehr interessante Idee,

allerdings finde ich es gut nicht "alles" zuzulassen. Entweder ein Thema zu dem dann Gedichte, Kurzgeschichten etc. geschrieben werden oder beliebiges Thema dann aber festgelegt Kurzgeschichte oder Gedicht. Ich finde es unmöglich objektiv ein Gedicht mit einer Kurzgeschichte zu vergleichen, die völlig verschiedene Themen haben. Da geht maximal eine Bekundung des eigenen Geschmacks.

Achja und beteiligen würde ich mich denke ich auch, wenn der Zeitdruck nicht zu groß wäre.

streng genommen kann man GAR NICHT obejektiv beurteilen, aber egal^^
jo bei gedichten bin ich aufjedenfall auch raus(auch wenn ich noch net zugesagt hab :P^^)
 
Oben