Contest gestartet! Meinungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Liebe Freunde der Erotikromane,

der Contest ist hiermit offiziell gestartet. Die Teilnehmer lauten:

Jumbala (Auszug eines Gedanken)
Noel2 (Stimmen hinter der Hecke )
NacktNasenWombi (Die Dusche )
[fN]Leichnam (Geishas Erinnerungen an den Tod)
ze_german (Flugangst)
iG00d (Fenster nach draußen)
Altobello (Meine Kurzgeschichte )
Zwurbel (Der Mann Und Das Wasser)
Bla_bluB (16. Juli 2005 )

Diese Teilnehmer sind nun gebeten bis zum 22. Juli 23:59 Uhr ein Topic mit ausschließlich ihrem Werk als Beitragstext in diesem Unterforum zu eröffnen. In den von den Teilnehmern eröffneten Topic wird bitte, außer von der Jury (bzw. mir, dann wenn die gesammelten Bewertungen eingegangen sind), nicht gepostet.

Fragen und Meinungen zu Werken, zum Contest oder ähnlichem dürfen gerne in diesem Topic hier gepostet werden.

CWO
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Beziehe mich auf: Zwurbel (Der Mann Und Das Wasser)

Deine Geschichte lässt mich irgendwie im Dunkeln tappen.
Die Beschreibung des Mannes lässt mich komischerweise an Ned Flanders erinnern, in der Folge als Marge ihr Liebesabenteuer in Buchform schreibt. Naja das nur am Rande, aber im Positiven Sinne!!! Ich hab den Ned Flanders immer gemocht.

Mir wird die Motivation des Mannes nicht klar. Warum sollte er seine Position am Ufer aufgeben, äussere Veränderungen haben keinen Einfluss auf ihn, und das Wasser scheint sich nicht verändert zu haben. Logisch erscheint dann nur, das er in seiner Grübelei zu einem Entschluss gekommen ist, sich umzubringen/sich zu opfern/ein Wunder zu wirken.

Sicher ist das er von seinem Schicksaal weiß, wenn er ohne abkommen auf diese Stelle im Wasser geschwommen ist.

Fragwürdig erscheinen mir auch die Reaktionen der Schaulustigen. Sie rufen erst nach Minuten Hilfe, und starten selber keinen Versuch der Ersten Hilfe?

Deine Hauptaussage muss mir irgendwie entgangen sein. Es sei denn sie ist, dass mysteriöse Dinge um uns herum Geschehen und wir nicht in der Lage sind sie zu begreifen, oder zu lenken.
just my 2 cents. :)
 

Altobello

Lyrik-Contest Sieger 2008
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Da ich selber was eingestellt hab, werd ich mich mit Kritik zurückhalten, auch wenn ich ähnliche Schwierigkeiten mit der Mann/Wasser-Geschichte habe, aber mal ne eher technische Frage: werden Interpunktion und andere syntaktische Gesichtspunkte eigentlich auch bewertet? :cool:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Was mich, als Jurymitglied, betrifft, ist korrekte Interpunktion und Syntax durchaus ein zu bewertendes Kriterium.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Kompliment an Alto.. ich find das sehr schön geschrieben.. Leider such ich da noch den tieferen Sinn der Ohrringe... Aber das kann auch an mir liegen ;) Der Stil ist echt nett :) Well done

Zu zwurbel geht es mir ähnlich wie Jumbala es schon meinte ;)
 

Altobello

Lyrik-Contest Sieger 2008
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Naja, die Ohrringe stehen für etwas, das tief in ihm drin ist, eine Erinnerung, die nicht nur seine ist, sondern sie mit einschließt und die er nicht los wird. Und sie symbolisieren eben, dass er, egal wie sehr er es versucht, immer und überall an sie denken muss und überhaupt nicht davon loskommt... Eine Metapher, oder eher ein Symbol, wenn man so will. Das mit den Perlohrsteckern hat er ja nie so gesehen, sondern sie, und trotzdem holt es ihn auch nach der Trennung wieder ein und lässt ihn nicht los. Die Ohrringe stehen also eigentlich dafür, wie wenig er darüber hinweg ist, so wie alles andere davor eigentlich auch, die Scherben, von denen SIE sagt dass sie Glück bringen, das Spiel, das SIE eingeführt hat und er sogar alleine noch "spielt"...
 

Zwurbel

Guest
Erstmal Danke für die Kritik. Hab die Geschichte vor gut nem halben Jahr geschrieben, ich weiss das sie sehr offen und vage ist nur war das so geplant.
Den Rest soll ich der Leser selber denken und ein bisschen rumfantasieren.
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Alto:
bei dir vermisse ich ein paar absätze, so langer Fließtext ist am Monitor immer schwer zu lesen irgendwie (das andere Extrem, wie bei mir sicher auch)
Aber die Bildsprache ist schön, auch das Szenario mag ich irgendwie.
 

Altobello

Lyrik-Contest Sieger 2008
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hm ja, ich weiß, mein Hang zu langen verschachtelten Sätzen und wenig Absätzen ist nicht jedermanns Sache, wobei hier noch erschwerend dazu kam, dass ich schon einiges rauskürzen musste, um das Textlimit nicht zu überschreiten, und so schon auf exakt 2 Word-Seiten kam, da kann man nicht mehr allzu viele Zeilen durch Absätze herschenken...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Bezeichnend, dass du mit einem dreizeiligen Schachtelsatz antwortest :ugly:

Ich finds btw erschreckend, dass noch so viele Beiträge fehlen...
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.398
Reaktionen
5.378
naja ganz ehrlich, damit war eigentlich zu rechnen. aber vielleicht kommen ja noch ein paar.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Letztes Jahr waren es acht Geschichten. Bis jetzt sind nur sieben eingereicht worden. :/ Ich hoffe auf Natural Born Farmer, seine Geschichte vom letzten Jahr hat mir sehr gut gefallen, sodass wir wenigstens die gleiche Anzahl wie letztes Jahr haben.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Hm, eine Anmeldung wäre schon nötig gewesen :(
Selbst 2fh kriegt Probleme mit seiner Abgabe - trotz Anmeldung - wenn er nicht schleunigst postet...

Aber du kannst hier gern deinen Senf zu anderen geschichten abgeben
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.398
Reaktionen
5.378
mir gefällt nbf's gedicht echt gut. vor allem das ende ist schön und überraschend.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Altobello
Da ich selber was eingestellt hab, werd ich mich mit Kritik zurückhalten, auch wenn ich ähnliche Schwierigkeiten mit der Mann/Wasser-Geschichte habe, aber mal ne eher technische Frage: werden Interpunktion und andere syntaktische Gesichtspunkte eigentlich auch bewertet? :cool:

Ich schreibs gerade in jeden Thread mit Beitrag: Ja, fuer mich sehr wichtig, ich bin fast schon versucht, sprachlich Nullen zu vergeben fuer Geschichten, die vom Umgang mit der Sprache und der Schoenheit der Bilder durchschnittlich sind, dafuer aber vor orthographischen und grammatikalischen Fehlern strotzen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Jumbalas Geschichte:
Standard Geschichtenschreibzeug. Kurze Sätze, mit ein paar "ungewöhnlichen Wörtern", einem Protagonisten, der nicht näher bestimmt ist ( Nur ich ), ein bisschen Brutalität und oberflächliche Dramatik. Am Ende ein nicht sonderlich überraschender Bruch.
Nicht besonders schlecht, aber auf jedem Vorlese-Abend in nem Literaturcafé von irgendenwelchen pseudo-tiefgründigen Germanistikstudentinnen vorgetragen.

Noel2:
Extrem unkomfortabel geschrieben, macht überhaupt keinen Spaß zu lesen.

NNW: Hätte auch von Goethes Erben stammen können. Hat heutzutage noch irgendjemand was anderes drauf, als dieses ausgelutschte Schmerz und Blut-Motiv. Mein Gott.

Rest les ich später, grad nur zwei grob überflogen, aber hebten sich jetzt auch nicht so wahnsinnig ab.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Wann kommt denn die "Siegerehrung" endlich? Ich will meinen Jurykollegen jetzt zwar nicht in den Rücken fallen, aber ganz ehrlich: Die paar Geschichten zu beurteilen sollte doch innerhalb einer Woche LOCKER machbar sein. Ich mein, ich habs ja auch in 2 Tagen geschafft (und wie angekündigt auch nur abends in meiner Freizeit dran gesessen). Sorry Leute, aber echt jetzt 8[
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
es fehlt noch ein teil der bewertung eines jurymitglieds - jetzt beruhigt euch - sowas braucht eben zeit.
userpoll gibt es beim nächsten mal wieder, ich wollte es mal ohne ausprobieren.

siegerehrung kommt dann hoffentlich morgen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ja, Asche auf mein Haupt.

Waere ich Zuhause, waere eine zeitnahe Abgabe kein Problem gewesen, aber ich bin bei meinen Eltern, und da spackt das Internet rum und ich kann auch nicht immer an den Rechner.

Aber ich habe fertig und cwo hat vor so zwei Stunden Post bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben