Conrad pisst herum

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Hallo liebes Forum


Ich habe mir eine Festplatte vor ca 3 Monaten beim Conrad gekauft.

Nun ist es aber dazu gekommen, dass ich von dieser Platte nicht mehr booten kann, da er mir nen Fehler rausspuckt, und zwar

" DiskBoot Failure insert system disc"

Nachdem ich sämtliche Tests rüber hab laufen lassen,findet er bei gewissen haufenweise fehlerhafte Sektoren und bei gewissen überhaupt keine Fehler.

Ich war gestern schon dort und der Herr meinte er könne mit seinem Schnelltest keinen Fehler finden und es sich zu 90 % ein Fehler bei den Bioseinstellungen.
Was aber nicht sein kann, da ich nichts daran geändert hab.
Naja auf jeden meinte er, er könne die Platte nicht tauschen, da sein Test eben nichts anzeigt.


Was soll ich noch tun ? Noch mal hin und aufregen, Chef verlangen??


Help bw.de
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Erstmal im Technikforum fragen, um evtl. weitere Tests durchzuführen?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
is bewusst im comm... direkt zur technik wars schon im technik forum...hab dan anhand der cds die dort gepostet wurden dann die tests gemacht...

und ja hab auch das versucht komi ... :)
 

Clawg

Guest
geh halt den normalen weg und schicks bei der Hauptstelle ein :o
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
der liegt in deutschland ...also die nächste adresse zum einschicken...der conrad aber 20 mins weit weg
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
beim festplattenhersteller support versuchen, nach 2-3 e-mails wird der dir anbieten sie einzuschicken und dir dann eine neue oder reparierte zurück schicken(vorausgesetzt die festplatte ist nicht von samsung, die haben den schlechtesten support den es gibt).
 

RRA^StArFiRe

Guest
was ist das für eine platte? hersteller, anschlussart?

meine platte hat letztens auch mal rumgespackt, von wegen bootet nicht mehr, OS stürzt mittem im betrieb ab, fehlerhafte sektoren etc.
dann hab ich mal das s-ata kabel gewechselt und der fehler trat nie wieder auf -.-

meist hörst du das aber auch, wenn deine platte nen defekt hat.
wenn sie übermäßig vibriert, laute laufgeräusch aufgrund schleifender teile hat, oder bei lese/schreibzugriffen ab und zu "klack"-geräusche von sich gibt (headcrash).


ansonsten: fehlerhafte sektoren finden, foto von machen, zu conrad gehen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von =Starfire=
meist hörst du das aber auch, wenn deine platte nen defekt hat.
wenn sie übermäßig vibriert, laute laufgeräusch aufgrund schleifender teile hat, oder bei lese/schreibzugriffen ab und zu "klack"-geräusche von sich gibt (headcrash).

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Festplatte bei einem normalen Sektordefekt "laute Schleifgeräusche" von sich gibt rofl!!! :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
einen headcrash macht ne platte auch nur einmal und das wars dann.
dann schlepp deinen rechner hin und zeig denen, dass es nicht geht.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
öhm "Schnelltest" =/= Oberflächenanalyse ? kA hab ich mir mal so gemerkt.

Beweislastumkehr beim Verbrauchergüterkauf?

Wende dich am Besten direkt an die Geschäftsleitung, wenn sich jemand querstellt.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
saubere tipps hier... :D


also mal im ernst.

verlässliches tool ist eigentlich nur, dass vom hersteller vorgegebene also bei einer samsung platte tool auf der samsung seite ziehen.


ansonsten wie hier gesagt kabel tauschen. tool mit welchem du die fehlerhaften sektoren gefunden hast drüber jagen schauen ob immer noch defekt vorlieg.

und wenn der pisser von conrad keine ruhe gibt smartwerte auslesen z.b. mit

http://www.hdtune.com/
und sie ihm um die ohren hauen..
aber du solltest wissen worüber du da redest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
achso wissenswert:
smartwerte können völlig normal sein und trotzdem liegt ein defekt vor.


ansonsten
klar stellen das der defekt wohl schon beim kauf vorlag und sich jetzt zeigt.
auf zweimalige nachbesserung bestehen.
nun sollte auch der conrad honk 2 sachen gehört haben die man ihm auf seiner berufsschule eingehämmert hat, und ist ggf. etwas handlungsbereiter.



[edit]
achso je nach tool gehen die daten auf der festplatte verloren, also eigentlich immer wenn es sich um eine tiefgreifende analyse handelt.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Bei sowas immer direkt nach der Geschäftsleitung fragen. Ist die "momentan nicht zu sprechen", kann man dem Verkäufer alternativ die Polizei anbieten. Hilft in 100% aller Fälle.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(


Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Festplatte bei einem normalen Sektordefekt "laute Schleifgeräusche" von sich gibt rofl!!! :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

ich hab so eine platte xD
die vibriert wie sau, und wenn ich die im dauerbetrieb hätte, würde die 100prozentig keine 6 monate überleben.

und hier nochma der wikilink, für die, die nicht wissen was n headcrash ist :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash
 

haviii

Guest
Original geschrieben von BrotUser
Bei sowas immer direkt nach der Geschäftsleitung fragen. Ist die "momentan nicht zu sprechen", kann man dem Verkäufer alternativ die Polizei anbieten. Hilft in 100% aller Fälle.

Wenn ich Verkäufer wäre und Du sagst ich ruf die Polizei, würde ich erstmal auf rec drücken und nen youtube hit draus machen.

rofl :stupid:
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii


Wenn ich Verkäufer wäre und Du sagst ich ruf die Polizei, würde ich erstmal auf rec drücken und nen youtube hit draus machen.

rofl :stupid:
Solang in solchen Elektromärkten die Divise gilt "Einschicken ist besser als umtauschen?" werde ich diese Methode beibehalten, auch wenn du der Verkäufer bist und mir mein Recht verwehren willst. Was mit den der Aufnahme geschieht, kann die Polizei in diesem Fall sogar gleich mitklären.
 

DeCaY4

Guest
häää
kann mir mal bitte ein angehender jurist sagen, welche rechte der käufer in dem fall hat? also ich erinner mich nur an §437 mein ich BGB, dass der verkäufer entscheidet, welcher art der gewährleistung (umtausch, reparatur..) er dem käufer zugesteht

im übrigen ist mit der polizei drohen einfach lächerlich³. wieso muss man da bitte gleich so auf konfrontationskurs gehen? rofl echt. wenn er seinen schnelltest macht und selbst sagt, dass es in 90% der fälle an den BIOS einstellungen liegt, dann gehört rambo halt zu den restlichen 10. wenn er nicht umtauschen will, sollen die halt einen vorbeischicken der das BIOS checkt oder du bringst deinen rechner rum und der checkst vor ort.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Mach es einfach wie du es für richtig hälst. Ich mach es so wie ichs gesagt habe. Und dies aus meiner Sicht recht erfolgreich. Die "Androhung" hat bis jetzt immer Wunder bewirkt. Ich lass mich ganz einfach nicht von Verkäufer XY verarschen.

Das Problem bei solchen Märkten ist nämlich, dass weder repariert, noch umgetauscht wird. Zum Hersteller kann ichs auch selber einschicken und nichts anderes wird von den Händlern gemacht. Somit umgehen sie ihre eigenen Pflichten, indem sie einfach die Herstellergarantie vorschieben.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Es handelt sich hierbei um eine ExcelStor 160 Gig IDE Festplatte.

Ich schau heute noch mal dort vorbei und lass nen anderen Test durchlauf machen...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von BrotUser
Bei sowas immer direkt nach der Geschäftsleitung fragen. Ist die "momentan nicht zu sprechen", kann man dem Verkäufer alternativ die Polizei anbieten. Hilft in 100% aller Fälle.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

BITTE wenn du das das nächste mal machst nimms mit handy cam auf, ich kann mir net vorstellen dass es wirklich so drecksnerds gibt die einem verkäufer mit der Polizei drohen weil er ihm anbietet die defekte Platte einzuschicken (was absolut rechtskonform ist) ^^^^^^
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Kann ich gerne tun. Vorrausgesetzt der Verkäufer ist mit einer Videoaufnahme einverstanden.

Wegen einer Festplatte ist es bei mir aber noch nie dazu gekommen. Eher Fernseher und ähnliche teuerere Anschaffungen.

Wenn mir ein Händler in seinen AGB's ein Umtauschrecht einräumt, möchte ich es meist auch in Anspruch nehmen, wenn ein Defekt vorliegt.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4
häää
kann mir mal bitte ein angehender jurist sagen, welche rechte der käufer in dem fall hat? also ich erinner mich nur an §437 mein ich BGB, dass der verkäufer entscheidet, welcher art der gewährleistung (umtausch, reparatur..) er dem käufer zugesteht
Die Art der Nacherfüllung erfolgt grundsätzlich nach Wahl des Käufers, nicht des Verkäufers.
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung aber verweigern, wenn sie für ihn unverhältnismäßig ist.
Wenn beispielsweise 20 Festplatten im Regal liegen und der Käufer einen Ersatz für die fehlerhafte Ware möchte, statt diese erst einschicken und reparieren lassen zu müssen, spricht wohl nichts dagegen.

Die gesetzliche Beweislastumkehr stellt übrigens nur eine Vermutung in zeitlicher Hinsicht auf @Terra.
Dafür, DASS ein Mangel an der gekauften Ware vorliegt, ist der Käufer beweisbelastet.

Ps. Die Polizei hat übrigens relativ wenig mit den zivilrechtlichen Ansprüchen des Käufers wie in diesem Fall zu tun.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Die Verkäufer sind nunmal in rechtlichen Angelegenheiten genauso unwissen wie Opi 0815, dessen kaputte Kamera 2 Tage nach dem Kauf eingeschickt wird, obwohl noch 100 baugleiche vorrätig sind. Ich kann nur sagen, dass es bei mir immer gefruchtet hat, ein Wort über AGB's und Polizei zu verlieren. Im Normalfall hilft einem aber wie gesagt meist der Geschäftsführer weiter.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
So nen dämlichen Eindruck machte auf mich bisher nicht mal ein Media Markt Verkäufer. Ka wo du wohnst bzw. einkaufst -.- @Brot
 
Oben