Computerreparatur

Verumas

Guest
Ich poste es nicht im Technikforum weil der Fehler schon klar ist. Hatte dauernd nen Bluescreen mit IRQL_not_less_or_equal. Memtest durchlaufen lassen und instant Fehlermeldungen bekommen. Muss also den RAM austauschen lassen.

Also, der Rechner ist 2 Wochen alt, aber leider ist die Rechnung/Quittung mit dem Karton letztes Wochenende beim Wertstoffhof gelandet -.-
Hab allerdings mit Karte gezahlt. Kann ich also einfach hingehen und den Leuten sagen dass sie mir den RAM austauschen sollen und den Kontoauszug vorlegen wenn die sich nicht mehr an mich erinnern?

Reaktionen
0
ne kannst du nicht weil auf der quittung n code steht und der muss sozusagen übereinstimmen, normalerweise mit der verpackung

Reaktionen
0
Mit der Kontobelastung ist ja auch eine Nummer in deren Kassensystem verbunden, von daher ja.

Und dabei gleich ne neue Rechnung ausstellen lassen bzw. deren Kopie mitnehmen.

Reaktionen
0
ich glaube kaum dass die ihre kassen durchsuchen nach seiner kontoverbindung 8[
ich wette er muss die quittung zeigen.
AUSSER es wurde in nem kleinen "privatladen" gekauft und nicht bei ner grossen kette wie MM oda PM oder sowas.
dann kann er auf kulanz hoffen

Verumas

Guest
War im Computerladen an der Ecke.

Edit: bog, Enable javascript to use LMGTFY.

Reaktionen
0
ja dann kanns funktionieren, normalerweise ham die auch keine drölftausend kunden pro woche, also müssten sie sich an dich erinnern.... selbst wenn nicht glaube ich dass du in dem fall trotzdem ausgetauscht bekommst.
in nem laden wie media markt oder pro markt etc... wird das schon schwieriger, wollte da auch schon paar mal was umtauschen die letzten jahre, glaube einmal n cd radio und einmal ne universal fernbedienung :uglyup: aber das erste was die gesagt haben war QUITTUNG?? ohne überhaupt mein problem zu kennen.

Reaktionen
0
das man zwingend eine quittung/bon braucht um sein recht auf garantie oder gewährleistung durchsetzen ist gewäsch und wird gerne trotteligen kunden eingeredet. im zweifelsfall reicht immer auch ein kontoauszug o.ä

Reaktionen
0
ist dir überlassen :D

das ist aber halt ne übliche masche, mach das bei 1.000 kunden die nen garantiefall anmelden und wenn nur 200 sich damit abspeisen lassen (ich behaupte in der realität das weit mehr als jeder 2. davon überzeugt ist ohne bon brauch er gar nicht erst versuchen garantie durchzusetzen) schonmal fett geld / arbeit gespart.

Reaktionen
0
ja stimmt, wenn man von sowas keine ahnung hat glaubt man das auch, ich habs auch geglaubt.
aber is gut zu wissen was man zukünftig tun kann :D

qwertzasdf1234

Guest
Naja, Kontoauszug schildert aber nicht, was genau gekauft wurde idR, oder sehe ich das falsch?

Entelechy

Guest
ja stimmt, wenn man von sowas keine ahnung hat glaubt man das auch, ich habs auch geglaubt.

Im Zweifelsfalls wird man immer dafür bestraft weniger zu wissen.

Immerhin kannst Du anscheinend mehr oder weniger das Internet bedienen, somit weißt Du schonmal wie man sich Informationen beschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.818
Naja, Kontoauszug schildert aber nicht, was genau gekauft wurde idR, oder sehe ich das falsch?
Nun ja, nach den gesetzlichen Regelungen ordnungsgemäßer Buchführung hat der Händler eine Belegpflicht. Anhand der Buchungsdaten auf einem Kontoauszug müsste er also nachvollziehen können, welche Waren da genau bezahlt wurden.

Reaktionen
0
Korrekt. In der Belastung ist deshalb auch eine Referenz angegeben, in der Regel eine Nummer. Und genau diese Nummer zeigt dem Händler ob die reklamierte Ware mit der gekauften Ware übereinstimmt.

Oben