• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computerkurs/ Programmieren

mannered

Guest
Ich bin zur zeit zivi und mathematisch/logisch eigentlich ziemlich begabt. ich wohne in hamburg und hätte lust/motivation nen kurs zu machen in dem ich einen einstieg ins programmieren bekomme.

habt ihr erfahrung mit so etwas? lohnt es sich? wenn ja, welche sprache bietet sich an?

mfg
mannered

p.s: nen bischen hab ich mal mit etwas qbasic ähnlichem auf meinem taschenrechner gemacht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich halte nicht viel von diesen Kursen. Ich kenne niemanden, der sich positiv über etwas derartiges geäußert hat und selbst habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass "Learning by doing" die beste Lösung ist!

Busta_inaktiv

Guest
welche ausbildung strebst du nach deiner zivi-zeit an ?

Sas~iN~LoVe

Guest
wenn du mathe studieren willst, is dir programmieren sicher eh viel zu praktisch :ugly:

ansonsten find ich so kurse auch nicht so prickelnd, entweder wie cart schon sagte nur einfach ausprobieren oder sich mit nem guten buch vorn rechner setzen und dann schrittweise lernen und testen.

mannered

Guest
welches buch ist den gut? wofür nutze ich dann das geld was mir wegen des zivis dafür zur verfügung steht? hätte bock auf rethorik kurse, hat jmd sowas mal gemacht??

Sas~iN~LoVe

Guest
leider nein. würde mich aber auch mal reizen (rhetorik btw :p), mein vater hat mal einen gemacht und fands gut. ok, der hatte es auch nötiger als ich ;)
ansonsten hatte ich letztens das glück im rahmen meines studiums kostenlos an einem professionellen zeitmanagement-seminar teilnehmen zu können und war bzw bin ziemlich begeistert. hat wirklich was gebracht.

zu den büchern: da kann man generell die "[...] in a nutshell" bzw die "thinking in [...]" bücher empfehlen. ansonsten möchte ich vom microsoft-press mist abraten, die sind meistens langatmig und _viel_ zu ausführlich. ist aber natürlich auch eine frage der persönlichen vorlieben....

Reaktionen
0
als ich damit angefangen habe hab ich mir ettliche anfängerbücher gekauft - alle für die tonne
ich denk ganz am anfang ist man mit nem kurs vielleicht nicht schlecht aufgehoben, jdfs hat man jemanden den man mal fragen kann wenns verständnisprobleme gibt
wenn du die grundlagen gelernt hast musste dann sowieso mit büchern und inet weitermachen

sprachen sind wohl geschmackssache, ich würd als anfänger vielleicht mit java oder c# beginnen.

mannered

Guest
also, ich glaube auch das ich einen kurs machen will. sagen wir für java. habt ihr erfahrung oder berichte gehört, wo man das gut machen kann?

Reaktionen
0
ka volkshochschule?
das is sowieso glück, der eine dozent hats drauf und kanns dir erklären - der andere nicht
versuchs halt mit nem vhs kurs, dann weitermachen mit inet und büchern

Oben