• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer neu aufsetzen ohne Windows zu kicken

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
Servus Jungs
Heute mittag hat es meinen Laptop zerrissen. Er fährt garnicht mehr hoch, nur noch im abgesicherten Modus. Da ich jahrelang kein Schutzprog hatte ist das Teil sowieso völlig verseucht weswegen ich das Teil komplett abschießen möchte um von 0 zu starten.
Jetzt hab ich aber keine Windows CD (völlig verrückt, ich hab den Laptop gekauft, inklusive Windows XP (war schon drauf, sowie alle anderen Treiber..keine Ahnung wo die ganzen CDs sind) finde aber die CD nicht^^ und der kleine Elektroladen wo ich das Teil gekauft habe existiert nicht mehr da der Besitzer verstorben ist, kein scheiß)
Kann ich meinen Laptop komplett abschießen OHNE das Betriebssystem runterzubumsen? Oder bekomm ich irgendwo ne Windows XP CD her ohne das Teil neu zu kaufen? Hab es schließlich damals bezahlt, also ein recht darauf.

Bitte um Hilfe. Falls jemand ein nettes Programm usw. kennt bitte melden
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Schon seit langer Zeit liegen auch heute oft leider keine Medien mehr bei, und man muss die sich selber brennen, meist beim ersten Start. Selbst, wenn die Rohlinge beliegen, finde ich es unnötig, da durch Brennfehler und andere nicht berechenbare Quellen man nie sicher sein kann, dass das Backup sauber ist (wenn auch wohl extrem selten fehleranfällig bei einem neuen Gerät). Aber egal, nicht Thema hier. Du könntest den Hersteller natürlich anschreiben, aber das Hickhack, die Versanddauer und eventuelle Gebühren dauern aber in dem Fall viel länger, als das Problem gleich zu beheben - was eben ohne Installationsmedium etwas schwieriger bist. Falls du Student bist, hast du vielleicht Zugriff auf das MSDNAA-Programm deiner Uni, wo du an eine XP-Lizenz und den Download herankommen kannst.

Versuch mal im abgesicherten Modus ein neues Benutzerkonto zu erstellen, vielleicht sind "nur" die bestehenden Konten kaputt. Bei einem kompromittierten Rechner aber natürlich dennoch alles sehr ärgerlich.

Von einem anderen Rechner Knoppicilin laden, drüberrennen lassen - allerdings wirst du so oder so das System neu aufspielen müssen. Man weiß nie, welche Systemdateien befallen sind - und nur, weil ein Virenscanner nichts findet, heißt das nicht, dass auch zwingend kein Virus drauf ist.
Hat denn keiner deiner Freunde eine XP-CD? Du brauchst ja nur deinen Key, die richtige Version, es sei denn es war eine speziell an die Hardware angepasste Version (dann geht es auch ohne Schlüssel, falls dieser im BIOS hinterlegt wurde). Und dann unbedingt das SP3 von nem anderen Rechner ziehen, dieses auf den Laptop aufspielen, bevor du damit online gehst. Dann "darfst" du damit auch wieder ins Internet und alle verbleibenden Patches ziehen.

Treiber kannst du dir von der Herstellerseite ziehen.

An Sicherheitssoftware brauchst du prinzipiell nichts, wenn du ein eingeschränktes Konto verwendest. XP normal installieren, gleich nach Start ein neues Benutzerkonto erstellen (eingeschränkt). Programme müssen einmalig als Admin installiert werden und ggf. damit einmal gestartet werden, viele Lösungen laufen auch unter eingeschränkten Konten sauber. Ich habe unproblematisch mit MachMichAdmin einige Jahre gearbeitet, auch wenn ich gestehen muss, dass die UAC unter Windows 7 so viel bequemer ist.

Windows Update aktiviert lassen und nach Möglichkeit alte Software mit direktem Kontakt zum Internet meiden. Das reicht, evtl. ein Virenscanner drauf, falls du den IE verwendest oder mit Anhängen arbeitest. Den Rest erledigt Brain.exe auf absolut _jedem_ System:

http://brain.yubb.de/
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wichtig an MS produkten ist eh nur der key.
und der steht wahrscheinlich unter deinem laptop
damit kannst dir ne ersatz-dvd bei microsoft nachbestellen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
hrmpf..also erstmal ne CD besorgen. Ok. Hab den Windows Key unter meinem Laptop gefunden und werde mich dann an die Anweisung von Gomorrha halten.
Wenn ich da ein paar Probs hab kannst mir ja helfen oder? Auch zwecks Partitionen erstellen oder usw. oder was ich eben alles beachten muss, sodass ich nicht nach 2 Jahren wieder einen völlig zerstörten Rechner hab. Gott warum ist das alles so kompliziert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
"Helfen" im Sinne von nur Tipps geben, wie man formatiert. Aber das weißt du ja selbst ;)

Wichtig wäre, dass du in jedem Fall (!) deine wichtigsten Daten vorher (!!!) sicherst. Dann am Besten auf einen Rechner, wo du diese nochmals auf Viren überprüfen kannst.
Denn du weißt ja nicht, ob die Probleme nicht auch von eventuellen Hardwareproblemen kommen könnten oder du wegen fehlender Treiber Probleme hast (falls du den Lappy ganz dringend brauchst).

Ich bin kein Experte, aber so würde ich vorgehen. Das ist alles wirklich nur einmalig und ist viel leichter, als die Textwand es suggeriert.

- Von einem anderen Computer das Service Pack 3 laden und auf CD oder USB-Stick (ca. 300 MB) kopieren, ist eine große .exe-Datei: http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

- Du formatierst die Laptopplatte und installierst Windows XP ganz normal (falls keine Hardwareprobleme vorliegen und du die Treiber hast). Du solltest damit noch keinesfalls ins Internet gehen.

- Wie du dabei partitioniert, bliebt dir überlassen. Würde aber System und Daten trennen, min. 15 GB, besser 20 GB für Windows einplanen. Nur ein Vorschlag, damit muss man bei schwerwiegenden Probemen nur die Systempartition plattmachen und Programme neu installieren wegen Registry, Rest bleibt erhalten.

- Ich würde vorschlagen, nach dem frisch angelegten Konto unmittelbar einen neuen eingeschränkten Benutzer anzulegen, aber für die Einrichtung brauchst du erstmal das Adminkonto. Würde als Admin nichts groß anpassen in Sachen Desktop usw., das passiert dann im eingeschränkten Konto später, sobald du alles Wichtige installiert hast.

- Wenn Windows installiert wurde, spielst du das SP3 vom Backup-Medium auf - immer noch offline(!)
Danach auf jeden Fall die Firewall aktivieren und nun online gehen, bald sollte sich dann Windows Update melden (musst wohl das Adminkonto nehmen). Blöderweise installiert das SP3 weder den IE7 noch IE8 mit, weswegen es töricht wäre, gerade mit dem Admin-Konto und dem uralten IE6 online zu gehen, du hast evtl. in Sekunden Schadsoftware drauf. Entweder von dem anderen Rechner den aktuellen Firefox-Installer und damit den IE8 herunterladen, oder warten, dass sich Windows Update automatisch meldet. Blöderweise brauchst du den Internet Explorer, da es ja doch sein kann, dass du selbst irgendwann vielleicht Windows Update manuell aufsuchen musst, was nur mit dem IE geht.

- Sobald alles Updates gezogen sind, noch ein Antivirusprogramm drauf. Wenn alle Treiber und alles Andere installiert ist, in das eingeschränkte Konto gehen und das dann langsam anpassen. Es ist anfangs etwas ungewohnt, wenn du extra in das Administratorkonto wechseln musst (abmelden, nicht wechseln!), wenn du ein Programm installieren willst. Für hartnäckige Programme ohne Anpassung der Hersteller darauf gibt es praktischerweise MachMichAdmin, was sehr einfach zu bedienen ist:
http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780

Und dann heißt es nur noch vorausschauend surfen.

Glaub mir, dir wird nichts/kaum etwas fehlen im eingeschränkten Konto, wenn Programme und Spiele erstmal sauber installiert wurden (und Zugriff auf die Ordner haben). Das hängt stark vom Titel ab, wie der programmiert wurde.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das klingt ja alles ganz gut aber ist das nicht deutlich übertrieben? Ich mein, dass man am besten die Festplatte formatiert, wenn man einen Virus/Trojaner hat, der sich in die Systemdateien schreibt, ist klar. Genauso, dass man mit XP ohne SP niemals ins Internet gehen sollte.

Aber eingeschränkte Benutzerkonten usw. halt ich für unnötig. Immer aktuell beim Windowsupdate (am besten so einstellen, dass er zu der Uhrzeit sucht, wenn man für gewöhnlich den Rechner einschaltet) und beim Antivirus sein, dann geht das klar. Ich mein, wenn man ohne Firewall auf Warezseiten rumstöbert, dann hilft einem auch kein eingeschränktes Benutzerkonto.

Achja, XP ist mittlerweile auch wirklich unsicher, ev. überlegen ob du dir nicht das wirklich gute Win7 bei der Gelegenheit holst. Nicht dass du in ein paar Monaten nochmal alles formatieren musst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
läuft win 7 überhaupt auf meinem toshiba tecra A7 t2400?
Außerdem funzt ja mein Key dann nicht. Ne du lass ma, ich glaube mit XP fahr ich auf meiner alten Mühle ganz gut
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also wenn du den hier hast aber mind. 1GB Arbeitsspeicher, dann würde ich dir definitiv zu Win7 raten. Braucht deutlich weniger Ressourcen als Vista, subjektiv läuft es für mich auch schneller als XP (bin letztes WE von XP auf Win7 gewechselt). Dass du es dir kaufen müsstest (~80€) ist klar.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
XP CD saugen, davon booten, die Platte formatieren und ggf partitionieren, deinen Key eingeben, alle Treiber besorgen, alles installieren und 5 Stunden später wieder normal drauf arbeiten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich mein, wenn man ohne Firewall auf Warezseiten rumstöbert, dann hilft einem auch kein eingeschränktes Benutzerkonto.
Die Schadsoftware darf aber dann nichts an den Systemdateien ändern, weil sie die Rechte des angemeldeten Benutzers erbt (der wiederum keine systemweiten Rechte hat). Und standardmäßig hat man nur Zugriff auf die eigenen Dateien. Wenn man Programme hat, die vernünftig geschrieben wurden, dann wird nach einmaliger Installation als Administrator auch ein eingeschränkter Benutzer ohne Probleme zugreifen dürfen.

Aber schon richtig. Windows 7 macht das Arbeiten richtig (hoffentlich nicht zu) bequem, da die Abdfrage der Benutzerkontensteuerung trotz höchster eingestellter Stufe nur dann kommt, wenn man etwas installiert, Systemeigenschaften ändern will oder z. B. ein Programm im Kompatibilitätsmodus starten will.
Wie geschrieben, Pivo, Wall of Text bei mir - sehr ausholend beschrieben. Da muss nur ein Exploit über eine ungepatchte Lücke unter XP vorliegen. Bei einem Administratorkonto kann jemand das ausnutzen und du fängst dir eventuell etwas ein, was dann auf deine Systemdateien zugreifen kann und dein System kompromittieren kann.

Gegen Bedrohungen wie Phishing und Keylogger hilft aber das beste System nichts, da heißt es verantwortungsbewusst handeln und alles so aktuell wie möglich halten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Achja, XP ist mittlerweile auch wirklich unsicher, ev. überlegen ob du dir nicht das wirklich gute Win7 bei der Gelegenheit holst. Nicht dass du in ein paar Monaten nochmal alles formatieren musst ;)

Ein OS ist immer nur so sicher wie sein User damit umgeht.
Win 7 ist in dieser Hinsicht übrigens nicht zwangsläufig sicherer als Win XP.
Surft der falsch holt man sich auch hier mit schnell mal nen Virus/Trojaner.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
So hab jetzt meine Mühle neu aufgesetzt, Antivir drauf und SP3 draufgeballert trotzdem schaffe ich es nicht mit dem Teil ins Internet zu gehen.
Mögliche Gründe:
Die Hälfte meiner Hardware hat keinen Treiber, darunter wohl die Grafikkarte, der Netzwerkcontroller, ethernet, audio usw. usw.
Dadurch bin ich nicht in der Lage ein WLAN einzurichten obwohl bei uns unten ne Fritzbox rumfunkt und mein Laptop in der Lage dazu wäre zurückzufunken. Das macht er aber nicht. nada, nix, niente, da er anscheinend nicht peilt, dass mein Laptop Internet per Funk empfangen kann. ein "drahtloses Netzwerk" ließ sich bisher nicht einrichten.

so, wo bekomm ich jetzt die Treiber her und woher weiß ich welche ich überhaupt benötige`?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Alter.. ich kann fast nicht glauben, dass deine Windows CD dafür keine Treiber hat?! Ok, du hast einen Laptop. Dann geh doch mal auf die Herstellereite bei nem Kumpel oder im I-netcafe und zieh dir dort die Treiber aufn Stick.

Wenn dein Händler dir den zusammengeschraubt hat (gibts sowas?), dann musst du eben ein Hardware Diagnose Programm ziehen und installieren und dann dir die Treiber einzeln zusammensuchen, wobei die es oft auch im Bündel gibt für Laptops.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.950
Reaktionen
1.790
Ort
Baden/Berlin
naja ich hab die windowscd immer im laufwerk trotzdem findet der da keine treiber bzw. hab ich immernoch die netten kleinen gelben fragezeichen an paar hardwareteilen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
ist ganz normal, dass es keine netzwerktreiber hat, guck auf der seite des notebookherstellers und pack se auf nen stick.
windows xp ist halt 9 jahre alt und auch in den service packs ist da nicht wirklich was hinzu gekommen.
 
Oben