• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer aufrüsten - CPU Frage

Reaktionen
1
Ich wollte eigentlich schon vor einer Weile aufrüsten, habe mich dann aber doch entschlossen auf die neuen AMD / Intel quad cores zu warten. Die sind jetzt verfügbar ;)

Wenn ich mir ein quad core System zulegen will (bord + CPU + neue Grafikkarte, als Karte steht eine GeForce 8800 GT quasi fest), welche CPU ist dann zu empfehlen?
Dabei soll vor allem das Preis-/Leistungsverhältniss stimmen. Die Penryn mit niedriger Taktzahl schneiden da soweit ich weiß besonders gut ab.
Hat jemand genauere Infos?

Reaktionen
0
Intel Quad core Q6600 G0 stepping --> 200€ und sehr gut übertaktbar

Reaktionen
1
Wie schlagen sich die "alten" Intel quad cores im Vergleich zu den neuen Penryn?

Reaktionen
0
Ich habe noch einen P4 3,2 Ghz. Bei aktuellen Spielen merke ich jetzt, dass seine Grenze erreicht ist. Deshalb überlege ich mir, zu Weihnachten den prozessor aufzurüsten. Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite? Ich habe 1,5 GB RAM und ne ATI Radeon X1950XTX am Start. Neues Mainboard wäre dann wohl sicher auch notwendig, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Wie schlagen sich die "alten" Intel quad cores im Vergleich zu den neuen Penryn?

Kannst ja selbst nach Tests suchen... ich persönlich sehe jetzt keine riesigen Steigerungen (außer in Benchmarks mit der neuen SSE-Unterstützung und in der Wärmeentwicklung/Energiekonsum), wenn ich mich da recht erinnere.
*Anmerkung* Natürlich sollte man keinen Penryn 3.0 mit nem Q6600@2,4 GHz vergleichen..........

Außerdem gibt es momentan noch keinen der neuen Penryns zu kaufen. Von meiner Seite her würde ich dir also klar zu nem E6750 oder Q6600 95W G0 raten. :)
Kommt halt drauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest, der der E6750 ist 60 € billiger und meiner Meinung nach kaum schlechter... aufrüsten auf Penryn kannste mit Sockel775 ja sowieso immer noch. ;)

@Mercenary: Board?! Sockel??! :D AGP-Grafikkarte?! DDR-1-Speicher?!

Und @beide: Wenn ihr eh noch nicht so genau wisst und auch noch etwas warten könnt, dann wartet doch noch auf die neuen frischen Penryns :P

Reaktionen
1
Ich hab meine auswahl jetzt etwas eingeschränkt:

CPU:
Q6600
Es sollte schon nen quad core sein und der hat das beste Preis/Leistungs-Verhältniss

Board:
Asus P5K
Gibt es irgendein Argument für den x38 Chipsatz? Der ist ja schon recht teuer.

RAM:
2 GB Kingston
RAM halt ;) 2 GB sollten reichen oder gibt es irgendein Argument für 4?

Grafikkarte:
Gef 8800 GT 512 MB
Preis/Leistung ist einfach top, die GTS kann nicht mithalten und die GTX ist viel zu teuer.

Passt das so? Verbesserungsvorschläge?

Reaktionen
0
nö... schaut gut aus :) 4 GB Speicher macht nur Sinn bei nem 64Bit-System. Hast du zufällig eins?

Board ist sicherlich in Ordnung, @Graka: Findest du da eine verfügbare? Sind momentan nämlich äußerst schwer zu bekommen die 8800GTs. :mad:

Für den Sofortkauf würd ich dir sonst die HD 3750 empfehlen. ;)

Reaktionen
0
Sockel und Board weiß ich ja nicht. Ist noch vom Komplett PC. Kann man das irgendwo nachlesen? Welchen Sockel hat denn nen P4 3,2 Ghz? Habe DDR1 RAM.

Reaktionen
1
Original geschrieben von DiE]Hard[
nö... schaut gut aus :) 4 GB Speicher macht nur Sinn bei nem 64Bit-System. Hast du zufällig eins?

meist du mit system das os? weil ich dachte immer die quad cores wären alle schon 64-bit

Reaktionen
0
jap, ich meine das Betriebssystem = OS... Windows XP 32bit und Windows Vista 32bit können zwar mit 4 GB arbeiten, zur Verfügung stehen dann allerdings nur ~3,2 GB, weiß den genauen Wert jetzt nicht... sie können halt nicht mehr verwalten.

Wenn er also 4GB kaufen möchte, dann sollte er sich auch Vista 64bit zulegen :)

2GB reichen allerdings auch locker :cool: Nur wenn er sich sowieso Vista holen sollte, dann würd ich gleich die 64bit-Version kaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
lad dir einfach mal cpu-z runter (google!) und starte es... da findest du dann alles, was du wissen möchtest :)

Habe Intel Pentium 4 540 (Prescott)
Socket 775 LGA

Board Fujitsu Siemens
MS-7058
PCI-Express

Memory
DDR

Reaktionen
0
hm ja, das dürfte dieses Mainboard hier sein:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384

Sockel 775 hat mich zwar kurz hoffen lassen, aber dein Chipsatz ist leider einfach zu alt und unterstützt nur die Pentium4-CPUs...
Das bedeutet also, dass dein PC - so wie er jetzt ist - am Maximum arbeitet. Höchstwahrscheinlich wird deine tolle Grafikkarte sogar von der CPU ausgebremst :)

Du müsstest dir also ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM kaufen - den Rest könntest du wahrscheinlich übernehmen... Sag aber bitte trotzdem nochmal, was du so verwendest, nur zur Sicherheit -> also Festplatten (SATA?), Laufwerke, NETZTEIL!, Zusatzkarten, ...

Dann müsstest du noch erwähnen, wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest und wofür dein PC gedacht sein soll - aufgrund der Graka nehme ich jetzt mal ein Gamer-System an!

Und dann können wir dir sicherlich ein paar Komponenten vorschlagen :)

Preissegment wäre dann Pi mal Daumen 150 € und aufwärts, kommt ganz drauf an, was du jetzt haben willst :D für ~300 € finden wir auf jeden Fall was tolles für dich :top2:

€: Achja: Ist das zufällig ein Aldi-PC gewesen? Will ich jetzt nur wegen dem Gehäuse wissen... dürfte es allerdings nicth sein wegen der Länger der Graka :ugly: Wills aber zur Sicherheit wissen ^^

Reaktionen
0
Danke für deine Unterstützung. Da weiß ich erstmal bescheid, was auf mich zukommt. :) Vor Januar werde ich mir aber kein neues System leisten können. Werde mich dann intensiv mit meinem System nochmal auseinander setzen. Mein PC habe ich Weihnachten 2004 im Media Markt gekauft. Ist so ein Scaleo-Ding, oder wie die heißen. Der Preisrahmen sollte dann aber 300 Euro nicht überbieten, was aber wohl machbar sein wird.

Oben