• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Comp geht einfach so aus

Reaktionen
71
Seit heute Morgen ist meinem PC gerade schon das dritte mal eingefallen, dass er einfach so ausgehen möchte.
Heute morgen das erste Mal.
Die CPU-Temperatur (--> Autoshutdown) ist es nicht, da der PC vorher schon stundenlang bei gleicher oder weniger Last lief, er auch bei stundenlangem Unreal2-Zocken keine Probleme hat und nur im Quasi-Leerlauf ausgegangen ist.
Auch sonst habe ich absolut keinen Anhaltspunkt, was es sein könnte, weil ich seit Wochen nichts am System verändert habe -- weder Hardware- noch softwareseitig, bis auf die Installation von nem USB-mp3-Player und ner Webcam. Die Geräte waren aber zum jeweiligen "Tatzeitpunkt" beide nicht angeschlossen.
Einziger Anhaltspunkt is Emule. Jedes der drei Male war Emule am Laufen. Heute morgen noch 0.25a, danach 0.26b

Mein System:
Athlon XP1800+ mit Arctic Super Silent Pro auf 7V (2100 upm)
ECS K7VTA3 (KT333) mit neuestem Bios / neuesten Treibern
2 x Seagate Barracuda IV 40GB
SB Live Player 5.1
Liteon 32x Brenner, Pioneer 12x DVD
256MB Apacer CL2 PC266
Noiseblocker 300 Watt Netzteil
Inno3d Geforce 4 Ti4200

WinXP Pro Update registriert, mit allen wichtigen Updates
0,0 illegale Software auf dem PC
Keinerlei Übertaktung noch sonstige Systemtools installiert.
Das System lief vorher seit November absolut problemlos.

Ich würde ja selber auf Überhitzung oder Überlastung vom NT tippen, aber dann würde das nicht im Leerlauf passieren?!!
Temperaturen sind übrigens hoch, aber nicht kritisch (60°/40° laut MoBo, hatte das auch schon stabil mit 70°/50° laufen, reale Werte liegen wohl ziemlich weit darunter).
Ich mach gerade mal nen Virenscan...

Ach ja, Windows startet danach so als ob nichts passiert wäre, als ob der PC ganz normal runtergefahren worden wäre.

Wiseguy3

Guest
Lass ihn halt nen Tag oder ne Nacht lang durchlaufen. Ohne Emule. Dann eine mit Emule. Da kannst schaun, obs an Emule lag oder nicht.

Aber selbst wenns an Emule lag - übel...

Reaktionen
71
asdf, ja.
Viren sind wie erwartet keine zu finden.

HereticNovalis

Guest
seltsames prob
wie schauts mit energiesparoptionen ?
oder versuch doch mal das gehäuse offen zu lassen
vielleicht ists doch zu warm (40° systemp is nich sooo hoch, aber auch nich grad niedrig, cputemp is ok, da das eh ziemlich ungenau gemessen wird bei amds)

Reaktionen
0
macht er ganz aus oder nur restart?

och_muh2

Guest
Leute die XP PRO benutzen sollten mal daran denken, dass von vornerein der Autoshutdown aktiviert ist. Und wenn er dann nicht mehr hochfährt liegt es an ACPI.
Dann bleibt er eben aus.

Reaktionen
71
Er geht einfach aus, ohne Runterfahren, ohne Fehlermeldung. Er bleibt aus, man kann ihn aber ganz normal wieder hochfahren. Heute Nacht - als kein Programm lief - schon wieder.
Energiesparoptionen sind (bis auf HDD ausstellen) sowohl BIOS- als auch OS-seitig deaktiviert.
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass ganz vielleicht die Autoshutdown-Funktion bei "Lüfterausfall" greift --> unter 2000upm schaltet er automatisch aus. Die Funktion lässt sich aber auch nirgends deaktivieren. Vielleicht hat der Lüfter einfach durch Alter/Staub so hohe Schwankungen, dass er mal unter 2000 fällt.
Ich versuch mal ihn auf 12V laufen zu lassen. Mal schauen was passiert.

Reaktionen
0
Probleme gibts ... die gibts gar nicht ...

Bei mir isses genau umgekehrt !!! Mein 2. Rechner fährt von selbst Hoch ^^ Und das ohne WOL o.Ä. !!! :stupid:

hab auch kA woran das liegt °_^:_

killerchicken_inaktiv

Guest
das kannste im bios einstellen. da gibts optionen, die beispielsweise dafür sorgen dass der rechner, sobald er saft bekommt, angeht. oder dass er angeht sobald physikalisch eine netzwerkverbinung hergestellt wird. afaik kann man das unter boot options oder so umstellen

MiNdWaRp

Guest
also ich würd mal meinen der comp fahrt runta weil er zuwenig strom hat wegen dem netzteil. ich hab früher auch ein schwächeres netzteil gehabt und da isses mir auch passiert dass er sich ausgeschalten hat.

Oben