• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Comp angeschaltet, schwarzer Bildschirm

Devotika

Guest
Das ist der momentane Zustand nach 'nem Festplatteneinbau. Es passiert nichts!Kann dabei eigentlich nichts beschädigt haben. Neben dem RAM läuchtet eine Diode rot auf. Ist der RAM kaputt? Oder das Motherboard?

Reaktionen
0
Meistens gibt es ein Handbuch zum Mainboard was erklärt, welche Bedeutung diverse LEDs haben.

Gast

Guest
als erstes mal bios reset ^^

also netzkabel abziehen bzw. schalter auf 0, batterie raus, 5 minuten warten, testen.

gl! ;)

Reaktionen
71
Nichtmal die Lüfter laufen? Dann würde es für mich als ersten Verdacht für ein kaputtes (oder nicht richtig eingestecktes?) Netzteil sprechen.
Läuft der PC denn, wenn du alle IDE- und SATA-Kabel abziehst?

Reaktionen
0
hatte sowas in der Art schon häufiger
meistens war etwas am rechner schrott.
Grafikkarten richtig drinne oder Wackelkontakt und meistens warten bis das rote weg ist und reset
als bei mir nichts mehr ging ,tauschte ich mainboard und prozessor aus gegen einen etwas besseren(mit lüfter) für 60€ und es ging

Reaktionen
0
ok

ide laufwerke alle ab
hinten alle stecker ab ausser monitor, strom und keyboard
netzteil stecker checken
dann startest du... siehst du etwas? wenn ja was?
hörst du was? wenn ja was? pieptöne? -> mobo handbuch
läuft der cpu lüfter? der netzteil lüfter?

hatte sowas schon 2 mal ... war das mobo...

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
als erstes mal bios reset ^^

also netzkabel abziehen bzw. schalter auf 0, batterie raus, 5 minuten warten, testen.

gl! ;)

normal kannstes doch auch jumpern,brauchst doch net die bat rausnehmen :)
--
wenn kein handbuch vorhanden, teilweise die komponenten ausbauen um dadurch die fehlerkomponente zu entdecken

Devotika

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Meistens gibt es ein Handbuch zum Mainboard was erklärt, welche Bedeutung diverse LEDs haben.
Steht da nicht drin. Das Handbuch ist allgemein auch ziemlich gay. Vobis Noname-Produkt halt. ^°

Original geschrieben von Smarty
Nichtmal die Lüfter laufen?
Lüfter laufen!

Ein Kumpel meinte, die rote Leuchtdiode würde IMMER leuchten, das sei normal.

Ich werde eure Tips mal in die Tat umsetzen.

Myxomat

Guest
Hast du die Festplatte richtig angeschlossen? Bei älteren Kabeln konnte man die noch verkehrt rum anstecken und dann passierte ungefähr das was du geschildert hast (und Vobis deutet ja darauf hin, dass es ein etwas älteres Modell ist). Also falls möglich einfach das IDE Kabel bei der Festplatte rausnehmen, um 180° drehen, einstecken und nochmals probieren :)

Gast

Guest
^^ auch eine mögliche fehlerquelle...

ich glaub wir sollten mal nen guide zusammenstellen wie man da am cleversten vorgeht...

Reaktionen
0
in meinem mainboard handbuch ist sowas drin....

DkH.Nash

Guest
hdd einfach mal abziehen, was passiert dann?
wenn dnan immer noch schwarz, einfach mal jumper cmos_clear setzen und nochmal an, dann wieder aus und jumper umstecken wieder!

Reaktionen
0
Original geschrieben von meLAW

ide laufwerke alle ab
hinten alle stecker ab ausser monitor, strom und keyboard
netzteil stecker checken
dann startest du... siehst du etwas? wenn ja was?
hörst du was? wenn ja was? pieptöne? -> mobo handbuch
läuft der cpu lüfter? der netzteil lüfter?

so IN ETWA ist das procedere laut meinem gigabyte handbuch
(deutsch und gut)
so würde ich auch vorgehen, vielleicht gehst du das mal durch,
dann kann man schon ne ganze menge ausschliessen

Devotika

Guest
Momentaner Stand:

- Monitor, Keyboard und Netzstecker als einziges dran.
- Festplatte ist gemastert
- Festplatte ab (die man übrigens nur richtig anstöpseln kann)
- Lüfter laufen (Mainboard + Gehäuse)
- CMOS Resettet --> nichts, kein Piepen, Tastatur blinkt nicht...
- Grafikkarte entfernt --> nichts, kein Piepen, Tastatur blinkt nicht... das rote Lämpchen ist btw immer noch an.

Schwarzer Bildschirm (auch mit Graka), das einzige was er macht, ist die CD-Rom-Laufwerke zu checken. Die habe ich übrigens nicht abbekommen. Aber an denen wird es wohl eh nicht liegen.

Reaktionen
0
was bei dir kaputt ist: mobo

ev. auch cpu aber dann würde das mobo dementsprechend piepsen
wenns nicht so kompliziert wäre dann würde ich dir jetz vorschlagen, den prozessor in einem anderen pc zu testen

aber ich würde das board tauschen

Devotika

Guest
Alte ATI-Graka eingebaut, immer noch das selbe.

Hmm...

Ich hab' kein scheiß Board!!!! Das ist ja genau das, was nicht kaputt gehen darf!!!!!

Reaktionen
0
isses aber. naja es gibt schlimmeres... hdd :eek3:

Devotika

Guest
:cry:

Genau die war ja kaputt, deshalb musste ich ja diesen Einbau-Zirkus veranstalten. Aber danke, dass du das Messer nochmal in der Wunde umdrehst. :8[:

Reaktionen
71
Jo, zu 99% Board, und zu 50% zusätzlich die CPU. Hatte genau das Selbe vor ein paar Wochen mit einem Rechner. (Der Typ hatte allerdings die meisten Abstandhalter vergessen und noch so einige Dinge mehr.)

Reaktionen
0
die dinger die abstand schaffen zwischen mobo unterseite und metallrückwand des gehäuses.... weil sonst, metall+sämtliche lötstellen, ne :flop:

Gast

Guest
er meint die spacer einer cpu, wenn ich mich recht entsinne.

Reaktionen
0
die kann man aber nicht einfach so vergessen und den pc dann
betreiben, du meinst doch die 4 spacer für den cpu kühler/lüfter?
wo sonst sind an der cpu spacer?

Oben