• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Coming of Age-Filme

Reaktionen
0
Welche Filme sind eure Lieblingsfilme über die Jugend, über das Erwachsenwerden? Mit welcher Geschichte einer Entwicklung könnt ihr euch am besten identifizieren, in welcher habt ihr euch am genausten porträtiert gefühlt? Welcher Film trifft Sprache, Lebensgefühl und Stil der Zeit am besten?

Der berühmteste Film der das Thema streift ist wohl American Beauty, aber es gibt etwas ferner vom kulturellen Allgemeingut so viele bedeutende und wunderschöne Filme.

Beispielsweise Alfons Cuarons ("Children of Men") "Y tu mama tambien". Zwei jugendliche Mexikaner begeben sich auf einen Raodtrip mit einer erwachsenen Frau und träumen davon mit ihr zu schlafen. Als es dann wirklich passiert, gerät das Gleichgewicht der Freundschaft aus den Fugen.

Oder "Ghost World" (mit American Beauty-Darstellerin Thora Birch, Everybody's Darling Scarlett Johansson und Steve Buscemi), ein unbeschreiblich schöner melancholischer Film.

Oder "Almost Famous", in dem ein Jugendlicher mit einer Rockband auf Tour geht und ihr Freund wird - so ziemlich der Traum eines jeden Musikfans. :D

Mir fallen noch so viele gänzlich unterschiedliche Filme ein, die das Thema wundervoll behandeln (Harold and Maude, The Last Picture Show, Frühling Sommer Herbst Winter... und Frühling, The Virgin Suicides, Lost in Translation, Was nützt die Liebe in Gedanken, aber auch Wunderbare Jahre oder Dawsons Creek :ugly: [zumindest in meiner Erinnerung ist es gut]) - ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Reaktionen
11
Gilber Grape - Irgendwo in Iowa

Into the Wild

Leon der Profi

Road to Perdition

Reaktionen
0
Breakfast Club
Dead Poets Society
Nichts bereuen
Stand by me
Now & Then - Heute und Damals
yO Wunderbare Jahre, echt nice, nicht nur in meiner Erinnerung

Ich mag Coming of Age Sachen :D

Reaktionen
0
ich mochte "crazy" sehr, das ende
als klar wird, dass keiner der beiden auch nur je eine chance bei ihr hatte
ist einfach sowas von göttlich. Da haut einem die Realität so richtig schön eins in die fresse

edit: und als OC und Scrubs Fan muss ich diese beiden natürlich auch nennen, wobei die natürlich sehr realtitätsfern sind.

Reaktionen
11
Potter Bücher eher als Filme aber sollten evtl. erwähnt werden.

shaoling

Guest
Meine Favoriten:
American Beauty
Gilbert Grape
Stand By Me
Garden State

Einige andere sind auch sehr gut. Etwas enttäuscht war ich von Breakfast Club und Y tu mama tambien.

Steh eigentlich auch sehr auf solche Filme, wobei hier schon einige dabei sind, die nicht wirklich ins Schema passen.
Ich würd ja ne Liste machen, hab aber grad keinen Bock.

Reaktionen
195
Kids. Vor allem wie Casper am Ende die Blonde auf der Couch sleepassaulted.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ElKafKaNr1
ich mochte "crazy" sehr, das ende
als klar wird, dass keiner der beiden auch nur je eine chance bei ihr hatte
ist einfach sowas von göttlich. Da haut einem die Realität so richtig schön eins in die fresse

edit: und als OC und Scrubs Fan muss ich diese beiden natürlich auch nennen, wobei die natürlich sehr realtitätsfern sind.

ich würde es nicht genau so formulieren aber du meinst, was ich meine.
crazy fiel mir auch als allererstes ein.
scrubs und oc trifft bei mir auch zu, wobei ich diese serien erst sehr spät schaute.

ansonsten ist viel genannt worden... garden state, american beauty, kids, usw.

Reaktionen
0
hearts in atlantis, aber viel eher das buch weil der film ja nur ein auszug daraus is und auch nich so gut umgesetzt wie ich finde

Oben