Colossus - Tanks - und Zerg?

Reaktionen
0
Hey zusammen,

also spiele jetzt seit einigen Wochen die Beta und eigentlich grundauf Zerg, da ich diese Rasse auch immer in bw gespielt habe...
Und mittlerweile stress ich mich in jedem Spiel was ab. Mir scheint es so als ob der zerg immer schauen muss was der toss oder terran so treibt um letztendlich um den sieg mitkämpfen zu können. (halt ausgenommen mirror-matches)

Meine ganze Spiel richtet sich eigentlich nach dem Gegner... Wenn Toss Colossus hat muss ich mich danach richten, wenn T tanks hat muss ich mich danach richten...
Jetzt hab ich mich gefragt wo eigentlich die Einheit der Zergs ist wonach sich der Gegner richten muss? Gibt es da überhaupt eine?

Der Terraner kann seine standards durchführen ohne davon abzuweichen...der hat ja fast immer gegen alles was im gepäck, deswegen kann man da schon gar nicht mehr großartig anders spielen als banelings rein.

Genauso bei toss die stalker, wonach richtet sich bitte der toss? Der macht ne menge Stalker + 2/3 colossus und metzelt alles weg. Kenne einige die spielen das "immer" und sind damit diamond...

Kommt nur mir das so vor? Muss ich das spiel irgendwie anders aufziehen damit es wenigstens etwas nach meinen wünschen verläuft?

Ich hoffe die "Troll"-rufe halten sich in grenzen ;)

Reaktionen
0
Lol Wut? Jeder der beiden Spieler muss aufpassen, was der Gegenüber macht. Wenn du ein Spiel nicht dominieren kannst, sind deine Gegner wohl besser als du. Wenn du z.b auf Hydralisken und Mutas geht, muss sich der Protoss danach richten.

Reaktionen
0
Ja Wut ist dabei ^^,
ne wenn der Toss von anfang an auf Stalker geht ist er auf der sicheren Seite und ihn kann nix so leicht erschrecken, als wenn der zerg zB mit seinen hydras auf colossus trifft...
Wovor soll bitte der Toss schiss haben wenn er mit Stalker ankommt? zerglinge also konter steht überall... das is wohl eher n scherz

Reaktionen
0
An sich sind massig Zergline wirklich nicht soo schlecht gegen Colossi UND Stalker. Colossi greifen halt immer nur ein Ziel an. Natürlich reichen nur Zerglinge auch nicht aus. Kenne das Problem auch wenn ich mit Zerg gegen einen Toss Kumpel zocke. Das einzige, das da hilft ist das Spiel am Anfang entscheiden. Oder du probierst es über viel Micro mit Roaches + Hydras und übernimmst dann mit Infestors die Colossi. Klappt auch ganz gut, musst halt nur gucken, dass du aussuchst wo ihr kämpft.

Reaktionen
2
Zunächst mal ist deine Meinung reichlich wenig wert wenn du nicht in der Lage bist mit Zerglingen Stalker zu schlachten.

Ansonsten gilt noch, dass man sich grundsätzlich auf alles einstellen muss und das Grundprinzip "mehr scounten = weniger Überraschungen" auch hier gilt. (Gerade als Zerg)

Und als kurze Antwort: Broodlords.

€: Btw sowohl Tanks als auch Kolossi sind auf Frontfußvolk angewiesen also kannst du Terranern und Toss als Zerg insofern dein Spiel aufzuzwingen, dass du konsequent Creep verteilst, deine Armee immer im offenen Gelände aufteilst und von mehreren Seiten angreifst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ergibt direkt mal Sinn, wenn die Meinung nicht zählt wenn man schlechte Erfahrung mit Zerglingen gegen Stalker gemacht hat....
Außerdem frag ich nicht ob meine Meinung was wert ist oder nicht, sonder nach eurer Meinung -.-

Außerdem bestätigst du ja teilweise meine Aussage wenn du schon sagst dass es gerade als Zerg wichtig ist zu scouten, eben weil dieser seine strategie am meisten anpassen muss.

Reaktionen
0
Colossi greifen halt immer nur ein Ziel an.

???

Und als kurze Antwort: Broodlords.

Als eine T3,5 Lufteinheit als Antwort auf eine T1 anti-air Einheit???

Stalker sind tatsächlich SEHR schlecht gegen Linge auf freiem Feld. Speedlinge zwingen den Toss zum WallIn und sind einfach furchtbar wenn sie irgendwie in deine Basis kommen. Mit diesem spottbilligen Kleinzeugs kannst du perfekt scouten, an jedem wichtigen Punkt einen haben. Vergrab an jeder exe einen, dann siehst was er macht und tötest gleich seine Arbeiter. Der Toss kann nur sehr überlegt exen, weil die blöden Dinger doppelt so schnell sind wie die Toss-Einheiten und sich jeden Kampfplatz aussuchen können.
Wird aber gerade in einem Thread von mir diskutiert.

Sprich: Mit Zerglingharass aus mehreren Richtungen ist der Toss übelst in der Defensive, und trara, er muss reagieren! Vorsicht vor Void Rays und generell attacken auf deine Base.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Nein, als eine Einheit, die den Gegner direkt zum Handeln zwingt. Ein Koloss ist auch recht techintensiv.

Und mit gerade als Zerg war gemeint, dass ein Zerg sehr gut Überblick über die Map behalten kann dank Tumoren und Overlords.
Mein erster Satz war dämlich sry, aber Speedlinge schlachten Stalker nunmal problemlos ab.

Reaktionen
0
Zerg haben doch den tollen neuen Ultralisken!!1111111einhundertelfelfeinseinseinseins

Ne, mal im Ernst: Du hast schon teilweise Recht. Es fehlt dem Zerg an Möglichkeiten und Initiative.

Ein bisschen müssen sich die Gegner schon auf den Zerg ausrichten (z.B. Immortals gegen Roach oder Antiair gegen Broodlords - wobei das auf den Terra net so zutrifft, der macht einfach MMM+Thors, das killt alles ;)), aber andersrum ist es sicher krasser...
Es wär halt echt gut, wenn langsam mal der Ultra WIRKLICH sinnvoll würde, und die Zergcaster net so 0815-Buff/Nerf-Schrott, der kaum das Spiel beeinflusst, sondern richtige Skills a la Dark Swarm, Psi, EMP kriegen würden. Dann noch bitte ne neue Unit (Lurker o.ä) und alles wird gut...
Aber so... :[
Ich mein, man kann mit Zerg durchaus gut gewinnen. Aber es ist halt immer das gleiche.

Befürchte allerdings wir werden uns da noch bis zum 1. Addon gedulden müssen, bis Zerg eine ähnlich schön zu spielende Rasse wie die beiden anderen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja es ist als zerg durchaus so das man sich nach dem gegner richten muss
darin liegt aber irgendwo auch ihre stärke
sprich wenn zerg sich gut anpasst und das makro im griff hat ist es für den toss/terra doch alles andere als einfach

sprich defensiev bleiben reagieren und später mit makro vernichten ist die devise :top:

Reaktionen
0
Ja wenn der Toss noch nicht all zu viele Stalker beisammen hat klappt das auch immer ganz gut mit den speedlingen, nur sobald er einen schönen knubbel kreieren kann, wo dann sozusagen noch welche in der mitte stehen, unerreichbar für die zerglinge, klappt das nach meinen erfahrungen nicht mehr...

Reaktionen
0
ich meld mich mal als Toss,

die meisten spiele gegen Z verliere ich gegen fast Ling mit tech auf Roaches dann hydras bez. mutas nach. infestoren sind auch ganz schön gut mit dem pilzbefall bez. übernehmen vom colossen.

mich frustriert zerg eigentlich am meisten ;) mirror & T geht ganz gut.

rv4

Reaktionen
0
Hmm, also ich als Terra richte mich auch immer nach dem Gegner. Das muss imo jede Rasse machen.

Wenn ich mit meiner IMBA Rauder+Tanks Armee dastehe und der Zerg mit Mutas kommt, hab ich auch nix zu melden.

Reaktionen
0
Kolossitech rechtzeitig scouten und timing push machen bevor der erste da ist bzw. zumindest bevor das rangeupgrade am Start ist
wenn beide vorher keine groben Fehler gemacht haben gewinnt man das als Z

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
finde ich irgendwie lustig, dass es eigentlich zu jeder rasse glaub ich schon einen thread gibt der sagt rasse X muss sich immer an spielweise von Y und Z anpassen, warum müssen die das nicht??

ist aber die falsche fragstellung, jeder spieler muss sich an sein gegenüber anpassen, mal hat halt der einen die iniative bei der strategie auswahl mal der anderer, das ist eig. auch im mirror so, einfach nur strategie X runter spielen geht halt nicht (immer)

Reaktionen
0
Finde der Vorteil liegt beim Zerg auf der Hand :

Der kann so schnell seine Taktik wechseln das hat mir schon oft das Genick gebrochen :error:

Spielt eine Weile mit Schaben und auf einmal sind 12+ Mutas in deiner Base :hammer:

Reaktionen
0
Zerg kann creep spammen, Exen dadurch leicht sichern, mit jedem weiteren Hauptgebäude einmal wenigstens 3 Einheiten gleichzeitig produzieren (wofür P 3 Gebäude und T je nach tech 2 bis 3 braucht) diese beliebig variieren, Exen vom Gegner durch kotzende Ovis verzögern, mit den Dingern sowieso gut scouten... Irgendwo muss man denen auch mal nen Nachteil zugestehen.

Ist ja nicht so, als würden Zerg die Schießbudenfiguren von SC2, nur weil Ultras doof sind.

Reaktionen
0
Naja, in Broodwar musste eher der Protoss ständig scouten, welchen Techweg Zerg einschlägt, und ich finde immer noch dass man vs. nen Muta-Tech ordentlich abkacken kann in SC2. Das Problem ist eher dass dem Z auf T1 ein wenig die MIttel fehlen, weil im early meiner Erfahrung nach Stalker sowohl Roaches (hart) als auch Linge (hi choke) kontern. Protoss ist da gefühlt besser dran, vielleicht kommt mir das nur so vor weil man bereits ab dem Core 3 Einheiten bauen kann, von denen jede recht brauchbar ist im PvZ.
Es fehlt da schon ein wenig die starke early-midgame-Einheit, oder übersehe ich ein Äquivalent zum SC:Bw- Hydrabreak? Banelinge kann man dank ff jedenfalls vergessen, denke ich. Aber vielleicht belehrt mich jemand hier eines besseren der mehr Ahnung hat ;P

Reaktionen
0
die stalker kannst mit speedlingen kaputtschnetzeln und die colossus mit corruptors. paar banelinge oder infestors dazu kommen auch immer ganz lustig. schön von mehreren seiten flankieren. hit and run auf creep. das kannst alles ausspielen gegen toss mit seinen langsamen colossen. machst halt solange bis ihn mal aufm falschen fuss erwischt.

ich finds eher schön wenn der gegner sein ding durchzieht und meint er muss keine rücksicht auf das nehmen was ich mache. irgendwo kriegst ihn dann meist dran.

Reaktionen
0
naja sagen wirs ma so da der zerg ein leichteres macro hat als terra oder p muss er halt ein besseres micro haben :)

bsp gg tanks .
gute z schicken dann frontal nen pulk roaches . und rennen vonner flanke mit nen haufen banelinge an.
tjo rerst kannste dir denken :) PLAAAATZ

das spiel kannste auch weitertreiben. z sind einfach so flexibel das sie grade im lategame bei guten micro unschlagbar sind . (meine meinung)

Reaktionen
0
Hier mal mein Tipp gegen T.
Da ich selber T bin weis ich was mich gegen Z am meißten stört.
Klar muss du dich am Anfang meißt nach dem T richten, macht er fast Helions braucht du roach oder speedlinge + Spine, macht er Reaper brauchst du Roach oder speedlinge + Spine, macht er Tanks+Rines brauchst du roach.

ABER wenn du im early nix von ihm siehst oder es leicht abwehrst GEHT AUF MUTAS egal ob es nur 5 sind oder 5000 der T muss sich IMMER auf die einstellen.
Erstens kannst du ihn gut scouten, du kannst ihn dazu zwingen Thors zu pumpen und turrets, ihn beschäftigen (was oft sehr unterschätzt wird), vielleicht ein paar SCV oder Depos kicken undundund.
Wenn ich gegen Z spielen bin ich mitlerweile zu paranoid was Mutas angeht...

Wärend der T also alles in den anti Muta harrass investiert hast du eigl. fast immer massig Zeit zu Exen und zu Techen wonach dir ist.
Ich zumindest habe so gegen Z am meißten Probleme

Oben