Coloss Mirror - Replayanalyse

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt wegen eines kürzlich gespielten pvp matches im lowen master bereich. Das Replay habe ich angehängt und bitte um eine kurze Analyse, wo denn da mein Fehler war.

Das Game war ein schlichtes Coloss mirror. Ich und mein Gegner haben auf Coloss getecht und eigentlich durchgängig passiv gespielt, weswegen das game nicht besonders spannend war. So kommt es nur am Ende zu einem entscheidenden fight, wobei beide Armee ausgeglichen waren und aus zealots, stalker und colosse bestanden. Die 2 phoenize von meinem Gegner kann man denke ich vernachlässigen. Trotz häufigen Anschauen des Replays verstehe ich nicht, wie ich den Fight verlieren konnte. Ich war in den Upgrades etwas vorne und hatte leichten Supplyvorteil. Trotzdem ging der fight zu meinem Ungunsten aus. Die 2 Phoenize von ihm können ihn ja nicht ausgemacht haben. Ich konnte zwar ungünstige Stellungen meiner Armee und mirco Fehler von mir erkennen, aber meiner Meinung nach nur unbedeutende. Ich werde das Gefühl nicht los, dass coloss mirror fights durch Zufall entschieden werden, je nachdem wie die zealots und colosse sich beim Angreifen verhalten. Für Aufzeigen von den entscheidenden Fehlern von mir wäre ich dankbar.

Bitte das "no gg" am Ende nicht mit ragequit verwechseln, ich halte das in der ladder einfach für unnötig.

Reaktionen
0
Er hatte doppelt soviele Zealots und konnte auch noch eine 8er Kolosssalve abfeuern, bevor es in den eigentlichen Kampf ging. Als du out of zealots dann warst, hatte er immernoch 11, die an deinen Stalkern klebten... scheint, als wären ein paar Zealots mehr oft gar nicht verkehrt, oder zumindest nicht deutlich weniger als der Gegner hat.

Wieso du dann entgültig recht deutlich verloren hast dürfte wohl sein weil bei 19:03 vier deiner acht Kolosse hinten rumstehen und 7 Sekunden lang nicht schießen. In der Zeit hätten sie 19x2x4x4 = ca 600 aoe damage austeilen können.

Reaktionen
0
Wieso du dann entgültig recht deutlich verloren hast dürfte wohl sein weil bei 19:03 vier deiner acht Kolosse hinten rumstehen und 7 Sekunden lang nicht schießen. In der Zeit hätten sie 19x2x4x4 = ca 600 aoe damage austeilen können.

#

Dazu kommt, dass er mehr platz für seine kolosse hatte, sodass sie alle nebeneinander standen und schön feuern konnten, das gleiche mit seinen stalkern.
Du standest geklumpt da in einer engeren stelle, wodurch du den kampf verloren hast.

Reaktionen
0
Die Kolosse haben sich verklumpt, da seine Zealots schneller bei mir waren. Somit waren alle Kolosse in Reichweite und mussten sich nicht aufteilen. Die Verklumpung ist also nicht als Nachteil anzusehen. Waren somit die geringere Anzahl von Berserkern der Hauptgrund für das Verlieren des Fights? Mein kurzes fail micro mit den Kolossen kann doch nicht soviel ausgemacht haben.

Reaktionen
0
Hab's doch sogar vorgerechnet... 600 aoe dmg entspricht ca. 10-12 toten zealots/stalker.
Und die haben zusätzlich anstelle von tot zu sein noch ihren dmg an dir gemacht.

Reaktionen
0
Die Kolosse haben sich verklumpt, da seine Zealots schneller bei mir waren. Somit waren alle Kolosse in Reichweite und mussten sich nicht aufteilen. Die Verklumpung ist also nicht als Nachteil anzusehen. Waren somit die geringere Anzahl von Berserkern der Hauptgrund für das Verlieren des Fights? Mein kurzes fail micro mit den Kolossen kann doch nicht soviel ausgemacht haben.

doch ist sie, weil die gegnerischen kolosse mehr schaden machen dank dem klumpen und deine weniger schaden machen, da die gegnerischen zealots nicht in einer line stehen.

Reaktionen
0
Hab's doch sogar vorgerechnet... 600 aoe dmg entspricht ca. 10-12 toten zealots/stalker.
Und die haben zusätzlich anstelle von tot zu sein noch ihren dmg an dir gemacht.

Ja, hast recht. Habe die 600 dmg anfangs gewaltig unterschätzt. Danke für den Hinweis.

Seine zealots stehen trotz Verklumpung genause wie meine, somit machen weder seine Colosse mehr noch meine Colosse weniger schaden. Ich kann da deine Logik nicht ganz folgen Maiev.

Reaktionen
0
Nochmal für dich cipher:

4 deiner 8 Colossi machen NIX 7 sec lang das sind die 600 Schaden die der herr ausrechnet. Nichts anderes.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann bekommen deine Units alle den vollen Colossi schaden ab währendessen seine Colossi zumindestens nicht vollen schaden von jedem deiner colossi abbekommen das ist auch nochmal etwas.

dh. aoe schaden mehr ~ 10-12 zealots/stalker weniger = die menge an zealots die er noch über hat nachdem deine alle gebrutzelt sind.

Hinzu der bissl mehr an schaden und deine Colossi gehen wenn ich das richtig gesehen habe dank der 2 Phönixe früher down.

Also alles im allem nix random sondern:

Fight am Falschen Ort genommen, 1 sozusagen Hardcounter unit die tun und lassen kann was sie will, 2-3 kleine fehler und schwubs ists schon passiert.

Reaktionen
0
1. Er hatte im Kampf 11 Zealots mehr, dafür 7 stalker weniger aber 2 Phoenixe dazu => deine armee scheint mir sowieso leicht unterlegen.

Deine zealots standen geklumpt, genau wie die stalker, was ein nachteil ist.
seine kolosse haben dadurch weniger zeit gebraucht, um alle zealots zu grillen und konnten früher auf die stalker gehen, du hast 1-2 Salven länger gebraucht um seine zealots zu schlachten.

Hier ne fette paint skill zeichnung dazu

kleine kreise = zealots
Mittlere kreise = stalker
große kreise = kolosse

Linien = schüsse der Kolosse

Deine einheiten haben die Farben Schwarz, Blau und Braunrot.

Das Bild sollte selbsterklärend sein, was ich meine, wie du siehst sind die schüsse der gegnerischen kolosse effektiver, dadurch dass seine zealots aber ne art kurve bilden, kann zum teil nur einer seiner zealots pro koloss getroffen werden.
Deswegen hab ich auch weniger striche in grün gemacht, weil die gegnerischen kolosse halt weniger brauchen um deine für sie perfekt stehenden einheiten zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben