Colony Collapse Disorder

pd2

Guest
Als Colony Collapse Disorder (zu Deutsch etwa Völkerkollaps), abgekürzt CCD, bezeichnet man ein in den letzten Jahren in verschiedenen Weltgegenden beobachtetes massives und in dieser Form bislang unerklärliches Bienensterben.

Es handelt sich um ein in umschriebenen Gebieten auftretendes Massensterben von Honigbienen, das durch den plötzlichen und scheinbar grundlosen Zusammenbruch der Völker ohne vorausgehende Krankheitssymptomatik charakterisiert ist. Symptome sind das Fehlen aller erwachsenen Bienen im Stock, wobei jedoch keine toten Tiere in der näheren Umgebung zu finden sind. Die Brut, junge Bienen, Honig und Pollen sind dagegen noch vorhanden. Die erwachsenen Bienen fliegen ohne erkennbaren Grund aus dem Stock und sterben. Die Ursache dieses Verschwindens ist bislang ungeklärt; bisher konnte es noch mit keinem Krankheitserreger in Verbindung gebracht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder



hmmmmm ich kann es nicht beurteilen aber sollte man dann nicht sehr vorsichtig damit umgehen..


Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Das berühmte "Einstein-Zitat"

Ein angeblich von Albert Einstein stammendes und im Zusammenhang mit dem sog. Bienensterben immer gern erwähntes Zitat "Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr" hat sich laut Jerry Bromenshenk, Bienenforscher an der University of Montana in Missoula und Mitglied der amerikanischen CCD Working Group als falsch herausgestellt, wie eine Anfrage in Israel am Einstein-Institut ergab. Es wäre, wie DIE ZEIT am 24. Mai 2007 in einem Beitrag schreibt [2], auch "biologischer Unsinn": "Erst die Europäer haben Honigbienen nach Amerika eingeschleppt, die 'white man’s flies'. Der Wind und Myriaden anderer Insekten sorgen ebenfalls dafür, dass Pflanzen Früchte tragen."

Wind und http://de.wikipedia.org/wiki/Myriade sollen das ersetzen. hmmm
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also bei doctor who hieß es die bienen wären zu ihrem planeten zurückgeflogen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
CERN_LHC_t2030shigh.jpeg


suddently a challenger appear

poohhoney.jpg
 

pd2

Guest
irgendwie scheint alles kaputt zu gehen oder redet man sich das nur ein ich weiß nicht. aber irgendwie passieren einige sachen aufeinmal die ziemlich viel bewegen könnten hm
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Letztens hatte im LIDL son Guy ein T-Shirt an auf dem stand:

No Bees - No Honey
No Honey - No Money

Das hat mir ehrlich nicht zu denken gegeben.

Falls jemand "Bee Movie" (saucool) gesehen hat, dann weiß er aber, was ohne Bienen so alles passiert. Schrecklich.

Wollen wir mal hoffen, dass es nur einige verwirrte Idiotenbienenstöcke waren und diese Seuche nicht auf alle Bienen übergreift.
 

Noel2

Guest
letztens hatte sich ne bienenkönigin in dem scheibenwischer meines autos verfangen :stupid:

von daher wundert mich das nicht
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und woher weißt du, dass es eine BienenKÖNIGIN war? Vielleicht wars einfach nur ne Wespe oder ne verfressene Biene? Mr. BIENENEXPERTE!
 

Noel2

Guest
Mein Mitfahrer meinte das. Ich wusste nicht mal, dass das eine Biene war.
 
Oben