COLONIZATION: Sid Meyer bringts neu raus

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Gestern Abend noch interessiert auf Wikipedia davon gelesen, heute morgen das alte auf DosBox nochmal angespielt und gerade eben über Steam drauf gekommen: es ist zu haben, das neue Civ4: Colonization!

SCREENSHOTS - YAY!

sieht aber voll scheisse aus imho
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das alte spiel war geilst.
aber das sieht nur wie ein civ4-mod aus
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Das Spiel basiert doch auch auf der Civ4 Engine oder nicht?
Der Titel ist ja auch "Civilization IV: Colonization".
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bin zu jung für das erste Colonization finde das Grundprinzip allerdings sehr interessant. Problem ist nur das mich das vom Aussehen her doch sehr an das eher maue Civ 4 erinnert. Haben sie das Spielprinzip stark verändert oder ist das praktisch gleich geblieben im Vergleich zu Civ (ich denke insbesondere an diesen behinderten Regierungsbaukasten). Sry wenn das jetzt ne dumme Frage ist aber ich kenne Colonization halt kaum.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was ist am "regierungsbaukasten" denn bitte schlimm?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ok, wenns nicht als eigenständiges spiel verkauft wird find ichs ne super idee.
und der regierungsbaukasten war super, immer wieder neue varianten zum ausprobieren.
erinnert micht dran: wer hat bock mal ne runde online zu spielen? wird wieder zeit

das geile an col war dass man nie fertig war. auch bei ausgebauten städten war man immer weiter spezialisten am ausbilden. es gab nie das "ah jetzt steht mein reich, ich kann mich zurücklehnen"
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
So Washington auf dem Weg zur Unabhänigkeit (8

Es ist halt wirklich das gleiche Prinzip wie das alte nur mit etwas übersichtlicheren Menüs.

Das einzige was mich bisher ein wneig stört, ist das die Karten Civ4 mässig generiert werden und nicht wirklich Amerika abbilden wie im Original.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hab colonization bis zum erbrechen gezockt. War von civ 4 aber eher enttäuscht. Naja ich warte mal ein paar reviews ab und dann mal schauen...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
civ4 hat mir sehr gut gefallen, hab es aber auch in letzter zeit recht ausgiebig gespielt - civ3 war der totale dreck - civ2 nach bw vermutlich das spiel wo am meisten meiner lebenszeit drinsteckt.

col ist via steam bereits zu haben und ich spiele es mit meiner civ-party seit 3 abenden, ich habe das alte nicht gespielt, deswegen kann ich euch keine vergleichswerte liefern und es kam noch kein richtig langes spiel zustand (>6h), aber bis jetzt macht es mir SEHR viel spaß.
 

YesNoCancel

Guest
Sehr geil, Col hab ich gedaddelt bis die Kiste glühte. Sehr, sehr geil!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es soll nur die CIV IV Engine haben, ansonsten eine 1:1 Col Convertuierung. Sprich, alle Gegner auf enorm kleinen Raum, eben keine zusammenhängende Reiche, es sei denn man baut gezielt so, lässt dafür aber ne Menge guter Plätze weg usw.

Naja, und den Unabhängigkeitskrieg konnte man eig. immer easy gewinnen. Baut man nur eine Küstenstadt, wird auch nur diese angegriffen. Da kann man also alle Truppen konzentrieren. Bin aber nicht so sicher, ob das im Remake auch so gut klappt^^

Also mit dem Pirates! Remake war ich auch höchst zufrieden, von daher mach ich mir da keine Sorgen. Und das nächste Total War steht ja auch schon in den Startlöchern.:top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann man das auch irgendwo "normal" kaufen? hab noch nie steam oder sowas benutzt :ugly:

und wenn ja, reicht civ4 original oder ist das ne expansion von ner expansion oder sowas?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist soviel ich weiß ein eigenständiges Spiel, halt mit CIV IV Engine.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
geil! konnt mich für civ nie wirklich begeistern, colonization war aber immer super :)

mit besserer grafik, steuerung und weniger crashes... yeye
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Hab es jetzt schon mal ein wenig angespielt und es spielt sich wirklich gut. Allerdings fehlte mir bisher die Zeit für tiefgründige Partien.
Freue mich aber schon auf die nächsten Spiele, CIV IV war ja echt das hammer Spiel. :)
 

Clawg

Guest
Habs mir bei nem Freund angeschaut, automatisches Handelsroutensystem wurde verbessert, Schulsystem wurde umgedreht (ungelernte Kolonisten statt Experten ins Schulgebäude), Kommawerte wurden eingeführt (z.B. bringen 10% Freiheitsglocken tatsächlich 10% Produktionssteigerung etc.)

Musik scheint schlechter zu sein, das Midi-Gedudel hat mir irgendwie besser gefallen :o

Insgesamt recht brauchbar, werd's mir evtl holen wenn ich mal wieder Zeit hab.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Colo Remake für die Spielwelt <=> Gitarre spielendes Klon von Kurt cobain für die Musikwelt.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von aMrio
was ist am "regierungsbaukasten" denn bitte schlimm?

Das Problem an diesem Ding war, dass es nur sehr geringe Auswirkungen hatte und wie viele neue Features von Civ4 aus Alpha Centraui übernommen und dann vermurkst wurde. Das Teil in AC war einfach nur der Hammer und hat fundamental das Spiel beeinflusst (z. B. haben andere Fraktionen je nach Regierungsform anders auf dich reagiert). In Civ4 war das Teil fast nutzlos, insbesondere im Feld "Religion" war es imo am Besten einfach das Teil mit den geringsten Kosten zu nehmen.

Ähnliches Beispiel waren die Kommentare, die bei Erforschung neuer Technolgien kommen. In AC waren die großartig und sehr atmosphärisch, in Civ4 lustlos und hingeklatscht. Solche Sachen haben mich an Civ4 immer sehr gestört.
 
Oben