Collectors, Deluxe & Digital Editions

Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hi,

ich hätte zwei kurze Fragen:

- Gab's die WOL-Collectors Edition auch als Digitale Version ("Deluxe Edition") oder lediglich physikalisch in dieser Box? (Da HotS als Deluxe erscheint mit dem CE-Content für 15 Ocken mehr).
- Wenn ich mir HotS bei battle.net vorbestellte (als digitale Version), kann ich sie dann zeitnah herunterladen und am Stichtag spielen, oder ist der Download erst viel später möglich? Grund meiner Frage: keine Lust in einen Andrang zu geraten, in dem gerade jeder den Download durchführt und/oder ich noch downloade, während ich das Spiel hätte längst im Laden kaufen können.

Danke
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
- WoL CE gab es nur als Box
- DIe digital Version kannst du am Stichtag spielen. HotS wird bereits per Pre-Patch verteilt. Es wird keine zwei Clients geben, sondern WoL und HotS haben denselben Client, d.h. dein WoL Client erhält am Stictag den AUftrag den bereits herunterladenen Patch anzuwenden
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Gab bei WOL kein Digital Deluxe, soweit ich weiß.
Download ist meines Erachtens nach entweder a) Sofort verfügbar und du kannst es nur nicht installieren oder b) du kannst es direkt am Releasetag laden und installieren.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
- WoL CE gab es nur als Box
- DIe digital Version kannst du am Stichtag spielen. HotS wird bereits per Pre-Patch verteilt. Es wird keine zwei Clients geben, sondern WoL und HotS haben denselben Client, d.h. dein WoL Client erhält am Stictag den AUftrag den bereits herunterladenen Patch anzuwenden

Die haben den selben Client mit unterschiedlichen Ligen dann? Denn man kann ja auch weiter WOL zocken.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ja. Du musst einfach in den Optionen den Licence Level (WoL oder HotS) entsprechend auswählen

EDIT: WoL customs und Funmaps wirst du wohl auch ohne Änderung des Licence Levels joinen können, wird man aber alles genau sehen, wenn HotS draussen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wäre ja auch doof, wenn man die Leute dazu zwingen würde, HotS zu kaufen. Wobei natürlich sicherlich 90% aller Spieler switchen werden.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Jo, ist auch wichtig für den Funmapbereich. Man findet halt alle Maps vor, die man auch schon unter WoL hatte, ohne dass die Mapmaker alles nochmal hochladen müssen
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ehm.. heißt das, ich bestelle HOTS auf battle.net vor und muss quasi nichts extra runterladen, mein WOL-Client checkt das bzw. das ist bereits jetzt integriert (durch den aktuellen Patch, der auch das UI ändern wird)?

Es geht im Prinzip nur um ein Häkchen in meinem battle.net Account, dass ich einen Key zu HOTS habe?

Was ist denn dann auf der physikalischen DVD drauf? Die könnten ja einfach 'ne Salami in die Spielepackung legen...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ehm.. heißt das, ich bestelle HOTS auf battle.net vor und muss quasi nichts extra runterladen, mein WOL-Client checkt das bzw. das ist bereits jetzt integriert (durch den aktuellen Patch, der auch das UI ändern wird)?
So ist es. Dein WoL Client oder besser gesagt der Game Laucher lädt es herunter. Ob er noch herunterlädt (trotz 100% Marke) kannst du daran erkennen, dass entweder sort steht "Game is up to date" (alles schon runtergeladen) oder "Loading data for an upcoming patch" (Launcher lädt im Hintergrund, mehr INfos unter Connection Info)

Es geht im Prinzip nur um ein Häkchen in meinem battle.net Account, dass ich einen Key zu HOTS habe?
ja
Was ist denn dann auf der physikalischen DVD drauf? Die könnten ja einfach 'ne Salami in die Spielepackung legen...
Der Starcraft Client in einer 2.0.x Version (inkl HotS). Kannst vielleicht gebrauchen, falls du HotS neu installieren musst und nicht erneut die gesamten 14 GB runterladen willst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Gute Frage. Ich nehme an der WOL-client + HOTS-patch... Oder nur der HOTS-Patch? Nee, das wäre doof, dann bräuchte man ja 2 Medien zum installieren...
edit @ comadevil: ninja post is ninja!
 

DendaReloaded

Guest
Der feine Unterschied zwischen einer Salami und der DVD ist, dass die DVD die Campaign Daten enthält.
Afaik hat der Patch keine der Campaign-Daten auf den jeweiligen Rechnern gespiechert. Das kodierte sind wohl andere Funktionen.

Hach und ich darf erstmal auf die CE warten und dann genüsslich den englischen Client von neu laden da die deutsche Version exorbitant scheisse ist #bitchdeservedit

Correct me if i'm wrong...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Der feine Unterschied zwischen einer Salami und der DVD ist, dass die DVD die Campaign Daten enthält.
Afaik hat der Patch keine der Campaign-Daten auf den jeweiligen Rechnern gespiechert. Das kodierte sind wohl andere Funktionen.
Bezweifel ich, da sämtliche Funktionen von HotS bereits mit dem Patch 2.0.4 auf dem Rechner gelandet und BENUTZBAR sind. 6 GB sind mit SIcherheit keine weiteren Funktionen. Zudem schreibt ja BLizzard zu dem 6 GB Patch
This is in preparation for the Heart of the Swarm launch on March 12, as well as a very important Wings of Liberty patch,

Wenn du in dein Updates Verzeiochnis guckst leigen da immer noch 5-6 GB ungenutze Daten rum

Hach und ich darf erstmal auf die CE warten und dann genüsslich den englischen Client von neu laden da die deutsche Version exorbitant scheisse ist #bitchdeservedit

Correct me if i'm wrong...
Öhhm du kannst die Sprache ingame umstellen und dann lädt er nur noch die englischen Sounds und Texte nach??? (Bei D3 waren es 1.3 GB). Aber viel SPaß dabei 14 GB runterzuladen während andere schon spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DendaReloaded

Guest
Mit anderen Worten wir haben bereits den ganzen Singleplayer (Sets, Cinematics, etc.) kodiert auf der Festplatte? Egal wie kodiert, es wird immer eitle Fangurls geben die es doch hinbekommen alles zu dekodieren.
Im Verzeichnis hab ich grob 6 GB zusammengezählt, da die Ordner/Files verstreut waren.

Was die Sprachen betrifft: Mal gucken was möglich ist.
Ich fang eh erst Freitag an zu zocken, d.h. ich könnte es ebenso gut meinem PC gönnen in den Genuss zu kommen 14 GB zu laden. 3 Tage sind viel Zeit, muss die so oder so totschlagen.
Aber gut, dass man nun einfach nur die Texte nachladen kann c:

Sind das dann die Texte für Campaign oder generell die Sprache fürs ganze Game? Zweiteres, nicht? wäre sonst leicht erbärmlich #tbh
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Mit anderen Worten wir haben bereits den ganzen Singleplayer (Sets, Cinematics, etc.) kodiert auf der Festplatte? Egal wie kodiert, es wird immer eitle Fangurls geben die es doch hinbekommen alles zu dekodieren.
Im Verzeichnis hab ich grob 6 GB zusammengezählt, da die Ordner/Files verstreut waren.
Jo so ist es. Vielleicht sind es nicht alle Daten, aber alle VIdeos und 90-95% der Daten sicherlich. Zu Day 1 können sie ja ggf. noch Kleinigkeiten nachliefern. Aber so erspart sich Blizzard, dass die Leute alle am Releasetag sämtliche Server und Netzwerkkpazitäten für gigabytegroße Downloads in Beschlag nehmen
Und das Dekodieren hat schon bei D3 und WoL nicht geklappt

Was die Sprachen betrifft: Mal gucken was möglich ist.
Ich fang eh erst Freitag an zu zocken, d.h. ich könnte es ebenso gut meinem PC gönnen in den Genuss zu kommen 14 GB zu laden. 3 Tage sind viel Zeit, muss die so oder so totschlagen.
Aber gut, dass man nun einfach nur die Texte nachladen kann c:

Sind das dann die Texte für Campaign oder generell die Sprache fürs ganze Game? Zweiteres, nicht? wäre sonst leicht erbärmlich #tbh
Kannst doch testen, dürfte aber auch Kampagne sein. DIe Funktion ist mit 2.0.4 bei WoL bereits vorhanden. DIe FUnktion ist aber wohl zur Zeit ein wenig buggy, wenn man zum 2. Mal die Sprachen umstellt und die erste SPrache noch nicht komplett runtergeladen war, zumindest wenn die Posts auf TL stimmen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
nja, ich denke das mit den 6gb patch war größtenteils für das neue UI da.. mit sämtlichen neuen funktionen.

die kampange wird einzig und allein auf der dvd bzw in der digitalen version vorliegen und dementsprechend "draufinstalliert" bzw runtergeladen werden.

irgendeinen sinn muss es ja haben, dass extra dvds verkauft werden und blizz dementsprechend kosten dafür hat.

würde wirklich alles schon aufm rechner sein, würde es sich sogar anbieten, im laden nur die keys zu verkaufen, komplett ohne dvd.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
nja, ich denke das mit den 6gb patch war größtenteils für das neue UI da.. mit sämtlichen neuen funktionen.
Nochmal zum Mitschreiben: Im Updates Verzeichnis von Starcraft liegen noch 5,15 GB verschlüsselte Daten rum, d.h. sie werden noch nicht genutzt. Der CLient hat aber seit heute schon alle Funktionen, die der Hots BEta Client auch hat, selbst die Swarm Achievements kannst schon ansehen. Und dann 5,15 GB für neue Funktionen? Zudem nutzen WoL und HotS denselben Client, das hat BLizzard schon mehrmals betont.

die kampange wird einzig und allein auf der dvd bzw in der digitalen version vorliegen und dementsprechend "draufinstalliert" bzw runtergeladen werden.

irgendeinen sinn muss es ja haben, dass extra dvds verkauft werden und blizz dementsprechend kosten dafür hat.

würde wirklich alles schon aufm rechner sein, würde es sich sogar anbieten, im laden nur die keys zu verkaufen, komplett ohne dvd.
Was meinst du was BLizzard mit seinem Onlineshop macht? Die verkaufen nur Keys.
Die DVD&Verkaufsverpackung hat nur den Sinn, Leute zufriedenzustellen, die was in der Hand haben wollen oder im Regal stehen haben wollen. Davon gibt es genug. Ich gehöre dazu.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ja aber sicher wissen tust du es auch nicht, wofür diese 5gb da sind. ist letztendlich auch egal ;)

dann wärs aber so gesehen unnötig, in die verkaufspackung eine dvd reinzupacken, oder nicht? und irgendwas muss ja drauf sein^^ sone gebrannte dvd kostet ja auch in der herstellung und wenns komplett sinnfrei wär, würde blizzard diese unnötigen kosten sicherlich nicht hinnehmen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
bei Blizzard im Keyshop würde ich jedoch nichts kaufen ist vergleichsweiße überteuert. Habe mit Keyshops wie RandyRun bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Key ist normalerweiße innerhalb einer Stunde da und preislich meist wesentlich günstiger.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Preload:
Dieses Preloaden ist aber Blizzards Vorgehensweise, bei WoW Pandaria haben sie es auch gemacht, denn das Laden von Kampagnendaten (alleine die VIdeos sind schon mehrere Gigabytes) + der Ansturm auf die Battle.Net Server am Releasetag sollte man halt vermeiden. Zudem umfasst der WoL Client rd. 10 GB insgesamt inkl. Kampagnenvideos. Da liegt es einfach nahe das die weiteren 5 GB zumindest die Videos sind. Denn alles andere ist ja schon da.

DVD:
Nicht jeder hat Lust 40 Euro für ein Spiel auszugeben, um dann 6-15 GB runterladen zu dürfen, insbesondere wenn du DSL Light auf dem Land hast. Und was meinst du wieviel Hate Blizz kassieren würde, wenn sie das nicht anbieten würden? Da nehmen sie lieber diese "unnötigen" Kosten hin.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dasselbe gilt ja auch, wenn jetzt jemand auf die idee kommt, mit wol anzufangen. allein wol neu zu installieren + alle patches runterladen dauert schon ne halbe ewigkeit. wenn iwann lotv raus ist, wird man wohl nen ganzen tag brauchen, bis man alle daten beisammen und installiert hat :8[:
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Nein, denn Starcraft hat immer nur EINEN Client für alle 3 SC2 Titel, d.h. du brauchst aller Wahrscheinlichkeit nach nur die DVD der gerade aktuellen Expansion zu nehmen, um einen einigermassen aktuellen Client zu installieren(bei HotS=2.0.x). ggf. musst du noch dann zwischendurch die alten DVDs einlegen, um die Kampagnenvideos der "alten" Titel mitzuinstallieren. Das war es aber auch schon.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Dekodieren hat geklappt @ Comadevil, jedenfalls bei D3.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
oh hatte ich gar nicht mitbekommen. Naja wenn die Leute sich spoilern wollen, will ich sie nicht davon abhalten. ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Könnte man nicht einfach ein paar dateien rauslassen, wodurch dekodieren total sinnlos wird?
Und diese dann mit day1 patch nachliefern? Also rein technisch.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Naja, ich denke schon, dass nicht alle Dateien dabei sind, sondern nur diejenigen, wo man absehen konnte, dass sie nicht mehr verändert werden, wie z.B. die Videos, die aber sicherlich den Löwenanteil von der Dateigröße her ausmachen. Aber die wird man sich nach Dekodierung wohl angucken können
Blizzard entzerrt das schon ganz gut: Erst den Client drei Wochen vorher ausrollen, große Dateien 6 Wochen vorher verteilen und Feintuning mit Day1 Patch nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben