• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Codepage Problem(?)

Reaktionen
0
Hallo heißgeliebtes Technikforum!

Habe da ein Problem mit der Darstellung der deutschen Umlaute. Hier im Forum gehts, aber auf manchen anderen Seiten gibt es dann lustige Sonderzeichen anstelle der deutschen Umlaute. Das Problem habe ich auch in Miranda, da wird jeder deutsche Umlaut + die nächsten 2 Buchstaben in ein Fragezeichen verwandelt.

Ich habe englischsprachiges Windows und zumeist auch die englischsprachigen Versionen der Programme drauf. Habe irgendwann mal die Unterstützung für Chinesisch und andere asiatische Sprachen installiert und würde die gerne auch behalten, weil ich häufiger mal auf asiatischen Seiten unterwegs bin. Trotzdem sollten doch bitte im Zweifelsfall lieber die deutschen Zeichen benutzt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: wie geht das wieder heile?

Ich hoffe, dass das jetzt ausreichend Infos waren, ansonsten bitte nachfordern :)

Danke für jede Hilfe!

Reaktionen
0
wenns auch in miranda nicht geht?

hmm schau doch einmal welche sprachen du installiert hast

für win2k unter der systemsteuerung -> Ländereinstellungen (im deutschen)

Reaktionen
0
Ich bin alleine und ich weiß es und ich find es sogar cool...

jetzt hab ich nen Ohrwurm bog :(

@Topic:

Regional and Language Options heißt es unter XP:

Standards and Formats: English (Canada)

Mein Keyboard ist United States International (ist ein Notebook mit US Tastatur und die internationale Version hat den Vorteil, dass man damit auch Umlaute basteln kann)

Language for non-Unicode programs: German (Germany)

1238584 verschiedene Codepages installiert, bitte sagt mir nicht, dass ich die Info braucht, welche das sind :hammer:

Browser ist normalerweise Firefox.

Reaktionen
0
Diese Codepage ist installiert (und ist grau, d.h. ich könnte sie sowieso nicht deinstallieren).

Die Seite bin ich gerade am durchlesen, danke für den Link :)

Edit:
Hab sie durchgelesen, aber hab im Prinzip nichts gefunden, was ich noch umstellen könnte. Meine Default Language für non-Unicode Programme ist Deutsch.

grml.

bog

Reaktionen
0
hab zumindest grade was (relativ offensichtliches) fuer den internet explorer gefunden:

ansicht->codierung
da ist glaube ich standardmaessig nichts angewaehlt, wenn ich utf-8 auswaehl sind bei mir auch die umlauts nur komische zeichen. waehl mal westeuropaeisch (western/iso) aus, falls dus da hast (die liste bei "mehr" krallt sich glaube ich die einstellungen aus der systemsteuerung).

edit: achso, gibts im ff auch: ansicht-zeichenkodierung

Reaktionen
0

Oben