• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Club3D Radeon X800 XL

Reaktionen
0
Tach

kp ob sich jemand mit grafikkarten auskennt aber dennoch:

Also ich hab mir die Graka gekauft und hab jetzt Doom3 Addon gespielt auf 1280x1024 mit alles hoch oder an gestellt außer AA Filter Kram da. Hab sonst Amd 3200, 2x 512 DDR und da Bild bleibt alle halbe stunde und dann öfter für 5sec stehen und geht dann weiter oder friert komplett ein. Hab dann mal bei Riva Tuner den Takt geguckt da hab ich bei Core Clock 400mhz und bei Memory Clock 500mhz. *Hier* im Lamestartest steht 400/1000 ? Stimmt da bei mir was net ?

Reaktionen
0
hier siehst du dass der speichertakt 1000 MHz is
kann sich aber auch um einen "messfehler/anzeigefehler" handeln wenn genau die hälfte angegeben wird

der fehler in doom3 muss nicht unbedingt an der graka liegen - alle halbe stunde mal nen dicker freeze, das klingt eher nach vollgelaufenem ram o.ä.

XFreeX

Guest
Irgendwann kamen die Marketing-Schimpansen auf die Idee, man könnte doch mit 500 MHz getaktete DDR Bausteine mit 1000 MHz angeben.
Ganz nach dem Motto "Double Date Rate ist gut, doppelt ist besser!".

Gruß,
Stefan

Myxomat

Guest
Ich würd den Takt ja in mHz (milliHertz) angeben. Das merkt eh keiner und macht voll Eindruck.

Reaktionen
0
man könnte doch mit 500 MHz getaktete DDR Bausteine mit 1000 MHz angeben

...jetzt wird mir einiges klar

übrigens hab gestern mit RivaTuner mal die Temperatur gemessen
nach 1 1/2 Std Doom3 hat die karte ne temp von 69-70 °C. Find ich doch ziemlich warm.
dazu angemerkt in meinem zimmer war's sauheiß, weil ich untern dach wohn. Und mein gehäuse is von B.C. und somit ohne sonstigen lüftrerschnickschnak...

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Das ist für ne x800 Okay.

Also ich weiss nicht wie das bei Doom3 mit den Texturen ist, aber 2GB Speicher wäre immer eine Option, auserdem deutet dein Problem genau in diese Richtung.

Gibts im Spiel abunzu kleine Ruckler ?
Wenn du denkst deine Graka kommt mit dem Takt nicht zurecht-->
http://www.techpowerup.com/atitool/
Benutzen:
Schauen ob es Artefakte gibt, denke ich aber eher nicht, wenn die Taktraten auf default sind.

Gib im Inet zuhauf Anleitungen!

Oben