close position als Z

Reaktionen
0
servus,
mich (Z) nervt langsam close position auf metalopolis und shattered temple. wie spielt man da am besten gegen T/P? 3. basis nehmen klappt irgendwie nie gescheit. sollte man da einen großen 2-base timing-push spielen? falls ja mit was? gibt es gegen T/P gute/effektive all ins, die man auf close spielen kann (außer baneling bust)? oder wie/wann/wo nimmt man am besten die 3. basis?

Reaktionen
0
Close ist imba. Mach vs Protoss Roach/Ling allin. Vs T - kA. 2 Base (falls du solange lebst) ling/baneling bust-.-

Reaktionen
0
auf close spiel ich gegen toss IMMER 7rr. klappt erstaunlich gut, da keiner mehr damit rechnet, dass man noch sowas spielt und wenns nicht klappt, machste immerhin viel dmg und hast ne expo in bau.

vs terra.. hoffen, dass dein gegner einfach nur schlecht ist und du trotz closi ihn überrennst. auf jedenfall kann man in close nicht so sehrauf eco gehen, also lieber paar units mehr als nötig.

Reaktionen
0
F10+A bzw D sollte helfen ;)
Sonst 2-Base-Banelingbust, 7RR oder änliches. Nen vernünftiges Macrogame bekommste auf Close Posi nicht aufgezogen, daher greif ich auch immer zu irgend einem allin.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Für nen 7RR braucht man doch nen 11-Overpool, heißt das, man muss auf solchen Maps nen 9 Scout losschicken und auf die Close position schicken?

Reaktionen
0
ich als terra kriege da oft nen roach ling allin ab da (die meisten eh auf hellions gehen)
klappt denke ich 50% kommt auf die defense des terra spielers an

Reaktionen
0
Für nen 7RR braucht man doch nen 11-Overpool, heißt das, man muss auf solchen Maps nen 9 Scout losschicken und auf die Close position schicken?

Man kann einen 11 Overpool auch mit Exe bei 18 spielen z.B.. Also kann man zB auf Meta/Shattered einfach immer Overpool spielen und wenns keine Close ist, setzt man einfach bei 18 seine Hatch. Steht ner 15 Hatch in der Eco kaum nach und ist saver gegen Toss. Gegen Terra würde ich eher nen Blingbust spielen, weil Roaches mMn gegen Bio total versagen.

Reaktionen
0
Man kann einen 11 Overpool auch mit Exe bei 18 spielen z.B.. Also kann man zB auf Meta/Shattered einfach immer Overpool spielen und wenns keine Close ist, setzt man einfach bei 18 seine Hatch. Steht ner 15 Hatch in der Eco kaum nach und ist saver gegen Toss. Gegen Terra würde ich eher nen Blingbust spielen, weil Roaches mMn gegen Bio total versagen.

Ist eine 15er Hatch nicht sowieso sehr gefährlich bzw. Autoloss gegen ForgeFirst?
Aus diesem Grund verkneif ich mir das immer gegen Toss, spiele allerdings meist 14gas 14 pool.

Reaktionen
0
ggn toss kannste eigentlich relativ save 15 pool 15 hatch. oder normales 14/gas/14pool.
nur ggn terran musste halt eher save spielen. 14 gas / 14 pool wie nestea z.b. es ja auch auf nicht close maps z.t. gespielt hat.
close posis enden immer in nem allin.
ggn terran kannst roach/bane(es sei denn, du kannst mit ovi scouten, dass er banshee geht) spielen ggn toss roach/ling.

verstehe sowieso nicht warum blizzard es nicht endlich einsieht, und close posis rausnimmt -.-;;

Reaktionen
1
Ehrliche Frage: Wieso hat ein Z gegen Toss einen Nachteil auf Close-Posi?

Abgesehen von Mass Zealots am Anfang (spielt das überhaupt noch einer?) macht die Entfernung doch kaum Unterschied, da der Toss sowieso reinwarpen kann...

Ist es nicht sogar eher ein Vorteil für Z, weil man leichter die dritte (weiter weg) nehmen kann?

Soll kein Troll oder so sein, ich versteh wirklich nicht ganz wieso ZvP auf Closeposi so ein Problem ist. Bei Terra leuchtets mir natürlich ein. Aber TvP auf Close ist auch scheiße.

Reaktionen
0
toss kann sonst nur reinwarpen wenn er einen proxypylon bauen kann. es ist normalerweise das allerwichtigste dies zu verhindern um es nicht übelst schwer zu haben vs 4gate, oder noch schlimmer 6gate mit mass sentries.
auf closeposition hat der toss das gar nicht nötig. er spielt 3 gate expo, baut anfangs 10 sentries und stampft dich dann einfach mit nem 6gate ein da er deine ganze natural mit forcefields zerpflügt und sein weg zu dir so klein ist, dass du keinerlei handlungsspielraum hast.
also entweder du gewinnst mit nem roachallin oder es ist vorbei, definitiv.

Reaktionen
1
Hm joa, klingt plausibel. Aber dass geht auf Meta close Air doch genauso :D Oder nicht?

Und mit dem Go ein offpylon zu bauen ist ja in der Regel auch schaffbar.

Reaktionen
0
Wo willst du denn als Zerg deine 3. Base nehmen auf close Posi?
Auf close gegen Toss ist jede 3. Base automatisch eine Ninja Exe (mit Proxy Pylon/DT sehr einfach zu harassen) und 2 Base vs 2 Base spielt man als Zerg lieber nicht, habe ich zumindest gehört ;)

Auch ist die Reaktionszeit auf einen Push des Protoss deutlich kürzer, auf Cross kann man soch eine zusätzliche Runde Dronen ab und zu noch leisten, was auf close meistens instant gg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Und wo will man als Toss seine 3. Base nehmen auf Close? Ninja Exe ist als Zerg definitv einfach zu nehmen als für nen Toss. Wegen Creep und schnellen mobilen Einheiten.

Und die 3. auf Meta close ist ja unmöglich zu nehmen für beide Rassen. Vielleicht bin ich auch aufm Holzweg, dann gerne korrigieren! :)

Reaktionen
0
ne bist schon richtig aber wie du eben schon sagtest is es für beide fast unmöglich ne 3rd zu nehmen jetzt überlege mal wem des mehr weh tut dem p oder dem z? 2 vs 2 bases weis jeder noob hat der z keine chance ;-)

Reaktionen
0
@Gipetto
Du bist als Toss nicht auf eine 3. angewiesen.
2 Base Toss > 2 Base Zerg

Und selbst die schnellen Zerg-Einheiten reichen nicht aus, um eine weit-entferne Base und rechtzeitig wieder die Main für einen Push des Protoss deffen zu können.

Mal davon abgesehen sind einzigen wirklich schnellen Einheiten, Linge und Mutas, ohnehin fast Selbstmord auf Close, da keine Counterattacks möglich sind

Reaktionen
0
nur ggn terran musste halt eher save spielen. 14 gas / 14 pool wie nestea z.b. es ja auch auf nicht close maps z.t. gespielt hat.

Zwischenfrage: was kann der t spielen, sodass man nicht 15gas/15hatch spielen kann, sondern 14gas/14pool gehen muss/sollte?
2 rax Marine oder wie?

Reaktionen
1
Terra kann mit Reaper. Bunker, Mass Marines und und und konstant druck mach auf Close-Posi weil die Wege halt kurz sind. Da empfielt es sich nicht gerade als Z Hatch first zu spielen.

Reaktionen
568
gegen P spiel ich speedling expand, einige spinecrawler (je nachdem wie lustig ich grad bin aber 3 is schon minimum), mass drohnen und recht schnell auf +1 speedroaches techen. Der P ist halt im Vorteil aber man kanns mit bisschen Glück reißen.

Gegen T, ernsthaft Leute, glaubt es mir: Geht direkt aus dem Spiel. wirklich. Ihr lebt echt nur einmal, man kann seine Zeit kaum sinnloser wegwerfen als gegen T close posi zu spielen.

Reaktionen
0
Und wo will man als Toss seine 3. Base nehmen auf Close? Ninja Exe ist als Zerg definitv einfach zu nehmen als für nen Toss. Wegen Creep und schnellen mobilen Einheiten.

Und die 3. auf Meta close ist ja unmöglich zu nehmen für beide Rassen. Vielleicht bin ich auch aufm Holzweg, dann gerne korrigieren! :)

genau richtig, die 3. zu bekommen ist eher ein problem für den toss bei zvp temple oder meta close. deshalb ist der toss auch zum 2base allin gezwungen, ein weiterer punkt wieso die maps so beschissen sind auf diesen positionen.

Reaktionen
0
Ich hab auf close mal ein bisschen mit massiven Roach-pushes rumprobiert, ohne großartiger BO (da ist sicher noch Luft nach oben). Scheint relativ gut zu klappen. Der 11-Pool scheint auch sehr gut, um bei nicht-close in ein Macro Spiel zu kommen. Ninja 3rd klappt - zumindest gegen Toss - nicht so wirklich, da sie quasi immer gescoutet wird und der Toss dann per Pylon paar Bersen herholt und die Ninja platt macht. Eine Frage wäre, ob man mehr in Spines investieren soll, das Geld fehlt einem dann halt beim Toss-Push. Wenn der Toss sieht, dass da 4 Spines an der Ninja stehen, pusht er doch bestimmt oder?

Weitere Ideen, die ich habe (aber noch nicht getestet):
- Da man Close sehr früh scouten kann, macht es Sinn gegen Toss mit 11 Pool massive Ling-Aggression zu fahren? Oder blockt er das bis dahin schon easy?
- Statt 3rd eine Macro-Hatch nehmen? Kann die Wirtschaft das unterstützen? Oder sollte man auf 2 Hatch bleiben?

P.S. Könnten bitte die Toss aufhören das Topic zu kapern und zu diskutieren, ob Close unfair ist oder nicht? Darum gehts mir hier nicht. Close Position gibt es nunmal, also muss man sich damit abfinden oder die Maps rausvoten. Meine Vetos sind leider schon mit DQ, Slag Pits und Scrap Station verbraten.

Reaktionen
1
P.S. Könnten bitte die Toss aufhören das Topic zu kapern und zu diskutieren, ob Close unfair ist oder nicht? Darum gehts mir hier nicht. Close Position gibt es nunmal, also muss man sich damit abfinden oder die Maps rausvoten. Meine Vetos sind leider schon mit DQ, Slag Pits und Scrap Station verbraten.

Dum? Um zu wissen was man gegen Close spielt, sollte man doch erstmal analysieren was an Close überhaupt das Problem ist?

Reaktionen
0
toss kann sonst nur reinwarpen wenn er einen proxypylon bauen kann. es ist normalerweise das allerwichtigste dies zu verhindern um es nicht übelst schwer zu haben vs 4gate, oder noch schlimmer 6gate mit mass sentries.
auf closeposition hat der toss das gar nicht nötig. er spielt 3 gate expo, baut anfangs 10 sentries und stampft dich dann einfach mit nem 6gate ein da er deine ganze natural mit forcefields zerpflügt und sein weg zu dir so klein ist, dass du keinerlei handlungsspielraum hast.
also entweder du gewinnst mit nem roachallin oder es ist vorbei, definitiv.

3-Gate Expo auf Close posi als Toss?
Das wird kein Toss machen, niemals, never ever überhaupt ;D

Du verlierst gegen Sling/raoch All-In - immer, der Z braucht sogar nur A-Klick mit seinen Drones machen und du gehst unter. Ok leichte Exaggaration, aber jetzt mal ernsthaft.
3-Gate expo niemals als Toss gegen Z auf Close posi machen. :D
Entweder 1-Gate, Core Expo oder 1- Gate, Forge expo oder Gate, Gate Forge Expo.
Sg opening geht natürlich auch, klar.
Aber stimmt. ..
Gegen nen 6-Gate Push bzw. meistens werden nur 5-Gates gespielt, kann der Z relativ wenig machen.
Klar, der Z hat die möglichkeit vorher Druck zu machen und garnicht mal so wenig und damit sogar auch ganz klar gewinnen, aber wenn das nicht klappt helfen tatsächlich nur einige Spines. Spines [5+] wehren jeden Gate-Push ab.
Aber ja toll, hilft einem relativ wenig, da man ja nicht weiß was der Toss machen will. ^^
Also die einzige Möglichkeit ist tatsächlich das Spiel relativ schnell zu beenden.
Close Posi ist tatsächlich Imba.
Aber nya was Cross Posi des öfteren mit Toss anstellt ist auch nicht wirklich nicht-imba.
Meta geht in dem Sinne sogar zum Glück noch..

Nya (:

Reaktionen
0
Dum? Um zu wissen was man gegen Close spielt, sollte man doch erstmal analysieren was an Close überhaupt das Problem ist?

Dum? Das Problem sollte allgemein bekannt sein: keine vernünftige 3rd nehmen zu können und nur sehr kurze Reaktionszeiten auf einen Push zu haben. Ob das imba ist oder nicht kann man ja gerne in einem separaten Thread diskutieren.

Reaktionen
0
Zwischenfrage: was kann der t spielen, sodass man nicht 15gas/15hatch spielen kann, sondern 14gas/14pool gehen muss/sollte?
2 rax Marine oder wie?

jo auf meta close, ist es mmn sehr schwierig bis unmöglich mit 15 hatch 15 pool 2 rax zu halten.

Oben