CL-Plätze

Reaktionen
39
Hey,

mal ne frage zur anzahl der cl-plätze eines landes.
vorweg: "Fix qualifiziert sind neben dem Titelverteidiger die Meister der besten zwölf europäischen Ligen (jeweils gemessen am Stand in der Fünfjahreswertung) sowie die Zweitplatzierten der besten sechs Ligen ebenso wie die Tabellendritten der besten drei Spielklassen. Die verbleibenden zehn Startplätze werden zum einen unter den verbliebenen Meistern (fünf Plätze) und zum anderen unter den besten bisher nicht qualifizierten Mannschaften aus den 15 besten europäischen Ligen (ebenfalls fünf Plätze) ausgespielt.[1]"

wikipedia

so, wenn barca als titelverteidiger gesetzt ist, müssten in spanien die teams ja eins nachrücken, sodass spanien 4 (3 feste + TV) + qualifikant hätte. haben sie aber nicht, komischerweise. was wäre, wenn barca diese saison erneut die cl gewinnt, in der liga aber nur 5. wird? dann müssten sie ja dabei sein, spanien hätte dann also 4 + qualifikant. wenn das so wäre, und ich wüsste grade keinen grund wieso das nicht so sein sollte (evtl weiß hier ja jemand einen), müsste ja irgendwo ein platz wegfallen. aber wo?

Reaktionen
39
naja, sie haben also nur eine ausnahme-regelung eingeführt. wenn so ein fall also wieder eintreten würde und der verband sich wieder weigern würde, das startrecht zu entziehen, gäbe es dann den gleichen fall oder hab ich was überlesen? fände ich eigentlich in ordnung so

Reaktionen
524
wo kommt denn der 32. Teilnehmer her, wenn der Cl-Sieger aus einem der Topländer kommt?
denn klar hat Cica recht und Spanien hat "nur" 4 Mannschaften in der CL gehabt, aber Nocturns Zitat aus wiki ergibt ja auch genau 32 Teams...im letzten Jahr war aber Barca ja nunmal Meister und CL-Sieger...irgendwoher muss aber dann ja #32 kommen

Reaktionen
1
vielleicht das team das ursprünglich auf #33 stand, also der meister von irgend nem kackland

Reaktionen
0
Afaik ist so, dass der CL-Sieger immer automatisch qualifiziert ist. Sollte er sich aber auch schon über die Liga qualifiziert haben, kriegt das Land keinen zusätzlichen Startplatz. Stattdessen wird der Startplatz "aufgeteilt" und an die unteren Ligen verteilt. Soll heißen, dass z.B. der 13. der Fünfjahreswertung statt 2 Qualifikationplätzen jetzt 1 fixen und 1 Quali-Platz bekommt. Dafür muss dann ein Verein aus einer niedrigeren Liga erst in einer späteren Qualifikationrunde spielen usw. Man fängt bei einer Liga an, verbessert deren Qualifikationsprivilegien und dann rücken die Ligen darunter entsprechend nach.
Ich konnte dafür jetzt auf die Schnelle keinen Beleg finden, aber ich meine das mal so gelesen zu haben.

Oben