Civilization VII

Reaktionen
539
Am 11.2. ist es ja dann wohl so weit (oder am 5. für "Advanced Access"...denke nicht das ich 30€ zahle um 5 Tage eher zu spielen).
Langsam poppen ja die Videos auf youtube auf weil nach und nach die Embargos aufgehoben werden.

Mal so die großen Änderungen die man so mitkriegt hat zu anderen Civ-Teilen.
1) Ages: Spiel ist in 3 große Zeitalter aufgeteilt. Antike, Erkundung, Moderne. Jeweils mit anderem Volk aber gleichem Anführer. Rüber geht es wenn genug Siegpunkte (von allen) geholt wurde und vorher kommt eine Krise zufällig ausgewählt aus einem Pool.
2) Städte: Gibt nun Städte und Gemeinden. In Städten baut man normal, in Gemeinden produziert man nur Gold und kann sich spezialisieren (ab Größe 7) auf sowas Nahrung oder Produktion, was dann den Städten hilft oder für x Gold eine Stadt draus machen. Im neuen Zeitalter wird alle wieder zu Gemeinden außer der Hauptstadt.
3) Verbesserung von Feldern: Keine Handwerker mehr, sondern immer wenn die Stadt um 1 wächst, kann man passende Verbesserung auswählen wie zB Bauernhof,. so wird auch die Grenze der Stadt ausgedehnt.
4) Gebäude: Keine Bezirke mehr (Civ 6), aber pro Feld 2 Gebäude, die teils dann in späteren Zeitaltern überbaut werden.
5) Anführer/Skilltrees: Sowohl der Anführer der Nation als auch die Generäle o.ä. haben verschiedene Skilltrees, der Anführer kriegt die vor allem über die Fortschrittpunkte, Generäle & Co kriegen die XP aus dem Kampf (Einheiten kriegen keine mehr). Zusätzlich gibt es ein System über die Partien hinweg, wo man 2 Slots ausrüsten kann, mit "Achievements" die XP geben. Außerdem können Generäle Truppen "einpacken" und schneller zusammen bewegen.
6) Diplomatie: Läuft jetzt mit Einfluss, man hört häufiger das es hier wohl näher an Paradox ranrückt. Die gleiche Einflussressource wird auch Richtung Stadtstaaten (bzw die sind erst unabhängige Völker oder irgendwie so) ausgegeben.

Aus den bisherigen Videos ist das erstaunlichste wohl, dass die KI diesmal interessante Kriege führt. Kann natürlich immer noch sein, dass die Leute nur noch nicht die "passenden Tricks" kennen, aber wenn Civveteranen positvi überrascht sind von der KI ist das für mich erstmal ein sehr gutes Zeichen.
Größter Kritikpunkt war wohl, dass die UI noch einige Mängel hat, da ist natürlich die Hoffnung da, dass sich da schnell (ggf vor Release) was tut.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.638
Ich hab gestern mal kurz bei einem bekannten deutschen Youtuber durchgeklickt. Sehe ich das richtig, dass es im Prinzip keine pop Verteilung mehr gibt? Damit fällt ja das ganze min/max raus.
Optisch erinnert es mich hart an Civ 5, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber eben irgendwie auch kein Fortschritt. Ansonsten scheinen die neuen features interessant zu sein, gerade die Idee mit der Umwidmung der Tiles über Zeitalter hinweg klingt spannend.

Reaktionen
539
Sehe ich das richtig, dass es im Prinzip keine pop Verteilung mehr gibt?
Nicht im klassischen Sinne, weil deine Pop halt nun die "Handwerker" sind...bei Wachstum wird dein neuer Bürger halt der Bauernhof/das Sägewerk etc oder Spezialist (das hab ich bisher noch nicht im Detail gesehen, wird aber sicher auch erst bei Städten höherer Größe Sinn machen). Was ich schon gesehen hab, dass man zB auf einen Bauernhof dann eine Kaserne bauen kann, was dann den Bauernhof weg macht und dir die selbe Popauswahl wieder zurückgibt. Da kann man (aktuell?) auch cheesen und die Gebäudeproduktion anfangen und wieder abbrechen (das Feld ist dann nur als Stadtfeld festgelegt und egal welches Gebäude muss nun als nächstes dort hin).
Das min/max-Micromanagement ist da natürlich wohl absichtlich rausgenommen um es beim großen Reich nicht zu nervig zu machen.

parats'

Reaktionen
1.638
Stimmt, das hatte ich auch gesehen. Also an sich wirkt es interessant, weil es natürlich trotzdem dynamisch ist. Die Distrikte in Civ6 waren jetzt nicht schlecht, aber ich musste teils mehrere 100 Runden vorher Planen wo ich was baue um effizient zu sein. Dadurch entsteht natürlich eine gewisse Statik über die hunderten Runden.

Zum Thema pre access muss ich sagen, dass ich das System an sich nicht verkehrt finde, wenn wir uns auf wenige Tage beschränken und kein bewusstes gating von eigentlichen Termin stattfindet. 30€ wären mir für civ jetzt auch zu viel. :ugly:

parats'

Reaktionen
1.638
Ich ja auch nur halb, deswegen fand ich es immer so nervig. :ugly:

Reaktionen
2.421
Naja ich bin eh casual civ player, aber Spaß machts trotzdem. Kam mit 5 aber irwie besser klar als mit 6, trotz hunderter Stunden nie wirklich mit warm geworden

Oben