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Am 11.2. ist es ja dann wohl so weit (oder am 5. für "Advanced Access"...denke nicht das ich 30€ zahle um 5 Tage eher zu spielen).
Langsam poppen ja die Videos auf youtube auf weil nach und nach die Embargos aufgehoben werden.
Mal so die großen Änderungen die man so mitkriegt hat zu anderen Civ-Teilen.
1) Ages: Spiel ist in 3 große Zeitalter aufgeteilt. Antike, Erkundung, Moderne. Jeweils mit anderem Volk aber gleichem Anführer. Rüber geht es wenn genug Siegpunkte (von allen) geholt wurde und vorher kommt eine Krise zufällig ausgewählt aus einem Pool.
2) Städte: Gibt nun Städte und Gemeinden. In Städten baut man normal, in Gemeinden produziert man nur Gold und kann sich spezialisieren (ab Größe 7) auf sowas Nahrung oder Produktion, was dann den Städten hilft oder für x Gold eine Stadt draus machen. Im neuen Zeitalter wird alle wieder zu Gemeinden außer der Hauptstadt.
3) Verbesserung von Feldern: Keine Handwerker mehr, sondern immer wenn die Stadt um 1 wächst, kann man passende Verbesserung auswählen wie zB Bauernhof,. so wird auch die Grenze der Stadt ausgedehnt.
4) Gebäude: Keine Bezirke mehr (Civ 6), aber pro Feld 2 Gebäude, die teils dann in späteren Zeitaltern überbaut werden.
5) Anführer/Skilltrees: Sowohl der Anführer der Nation als auch die Generäle o.ä. haben verschiedene Skilltrees, der Anführer kriegt die vor allem über die Fortschrittpunkte, Generäle & Co kriegen die XP aus dem Kampf (Einheiten kriegen keine mehr). Zusätzlich gibt es ein System über die Partien hinweg, wo man 2 Slots ausrüsten kann, mit "Achievements" die XP geben. Außerdem können Generäle Truppen "einpacken" und schneller zusammen bewegen.
6) Diplomatie: Läuft jetzt mit Einfluss, man hört häufiger das es hier wohl näher an Paradox ranrückt. Die gleiche Einflussressource wird auch Richtung Stadtstaaten (bzw die sind erst unabhängige Völker oder irgendwie so) ausgegeben.
Aus den bisherigen Videos ist das erstaunlichste wohl, dass die KI diesmal interessante Kriege führt. Kann natürlich immer noch sein, dass die Leute nur noch nicht die "passenden Tricks" kennen, aber wenn Civveteranen positvi überrascht sind von der KI ist das für mich erstmal ein sehr gutes Zeichen.
Größter Kritikpunkt war wohl, dass die UI noch einige Mängel hat, da ist natürlich die Hoffnung da, dass sich da schnell (ggf vor Release) was tut.
Langsam poppen ja die Videos auf youtube auf weil nach und nach die Embargos aufgehoben werden.
Mal so die großen Änderungen die man so mitkriegt hat zu anderen Civ-Teilen.
1) Ages: Spiel ist in 3 große Zeitalter aufgeteilt. Antike, Erkundung, Moderne. Jeweils mit anderem Volk aber gleichem Anführer. Rüber geht es wenn genug Siegpunkte (von allen) geholt wurde und vorher kommt eine Krise zufällig ausgewählt aus einem Pool.
2) Städte: Gibt nun Städte und Gemeinden. In Städten baut man normal, in Gemeinden produziert man nur Gold und kann sich spezialisieren (ab Größe 7) auf sowas Nahrung oder Produktion, was dann den Städten hilft oder für x Gold eine Stadt draus machen. Im neuen Zeitalter wird alle wieder zu Gemeinden außer der Hauptstadt.
3) Verbesserung von Feldern: Keine Handwerker mehr, sondern immer wenn die Stadt um 1 wächst, kann man passende Verbesserung auswählen wie zB Bauernhof,. so wird auch die Grenze der Stadt ausgedehnt.
4) Gebäude: Keine Bezirke mehr (Civ 6), aber pro Feld 2 Gebäude, die teils dann in späteren Zeitaltern überbaut werden.
5) Anführer/Skilltrees: Sowohl der Anführer der Nation als auch die Generäle o.ä. haben verschiedene Skilltrees, der Anführer kriegt die vor allem über die Fortschrittpunkte, Generäle & Co kriegen die XP aus dem Kampf (Einheiten kriegen keine mehr). Zusätzlich gibt es ein System über die Partien hinweg, wo man 2 Slots ausrüsten kann, mit "Achievements" die XP geben. Außerdem können Generäle Truppen "einpacken" und schneller zusammen bewegen.
6) Diplomatie: Läuft jetzt mit Einfluss, man hört häufiger das es hier wohl näher an Paradox ranrückt. Die gleiche Einflussressource wird auch Richtung Stadtstaaten (bzw die sind erst unabhängige Völker oder irgendwie so) ausgegeben.
Aus den bisherigen Videos ist das erstaunlichste wohl, dass die KI diesmal interessante Kriege führt. Kann natürlich immer noch sein, dass die Leute nur noch nicht die "passenden Tricks" kennen, aber wenn Civveteranen positvi überrascht sind von der KI ist das für mich erstmal ein sehr gutes Zeichen.
Größter Kritikpunkt war wohl, dass die UI noch einige Mängel hat, da ist natürlich die Hoffnung da, dass sich da schnell (ggf vor Release) was tut.