orluk
Guest
Ich will mir ein neues Strategiespiel kaufen. Dabei sind diese zwei Titel in die Finalrunde gekommen. Kann mich aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Was spricht für Civ? Was für Doomsday?
Original geschrieben von Outsider23
Von civ 4 war ich ziemlich enttäuscht. Hab allerdings auch keine einzige erweiterung mit denen soll es besser sein...
Original geschrieben von The-Fang
was hat dir denn nicht gefallen?
@threadersteller wie die leute hier schon sagten, solltest dir überlegen, wo du deinen fokus drauf legst. hoi2 ist halt noch mal eine spur komplexer und bedarf doch schon einiges an einarbeitungszeit
Dann kennst du Doomsday nicht. ^^Original geschrieben von dOg[fisch]
das es komplexer ist kann ich mir auch nicht vorstellen
Original geschrieben von Octantis
was mich bei Civ4 so nervt ist, das Civ seit 4 Teilen quasi genau gleich ist, fast selbe Einheiten, Technologien und Spielablauf, und auch bei Civ4 hört das Game zwangsweise 2050 auf...
Original geschrieben von Devotika
Empfehlenswert ist aber ein starker Prozessor.
Original geschrieben von Devotika
Theorethisch ja, aber wenn der Russe anfängt seine 500 Divisionen über die Weltkarte zu ziehen, wird's doch spürbar langsamer.
Für aktuelle PCs dürfte es da keine Probleme geben. Aber mein 2Ghz Centrino mit 1GB Ram liefert im Lategame eben keine nach oben hin beliebig einstellbare Spielgeschwindigkeit mehr.
Original geschrieben von ~XantoS~
guter, flotter Multiplayermodus.
Das Spiel läuft selbst mit meiner uralten Geforce MX 4 (alles andere als eine Spielerkarte) recht gut. Zumal es in einer fixen Auflösung von 1024 x 768 läuft, keinerlei 3D-Effekte oder andere Spielchen vorhanden sind. Wichtiger sind eben Prozessorpower und RAM.Original geschrieben von orluk
Allerdings wird meine Radeon 9800 Pro bei einem Spiel wie Hearts of Iron nicht viel helfen.
Doomsday ruckelt nicht. Die Spielgeschwindigkeit nimmt einfach nur ab. Ich glaube, das könnte bei dir schon störend werde, weil die Wartezeiten lang werden können.Original geschrieben von orluk
Ja, aber das ist bei so einem Spiel doch nicht so schlimm, wie beispielsweise bei einem Shooter. Oder?
Original geschrieben von The-Fang
ich glaube aber, ohne die vanilla version hat man nicht 1933 szenarien, sondern nur die fiktiven 1945+
bin mir aber nicht 100% sicher
Jo, das meinte ich auch. Weil es hier nicht die Grafikeffekte sind die Leistung verbrauchen bringt mir meine Graka nichts. Die is im vergleich zum Prozessor und Arbeitsspeicher nämlich schon ziemlich gut.Original geschrieben von Gomorrha
Das Spiel läuft selbst mit meiner uralten Geforce MX 4 (alles andere als eine Spielerkarte) recht gut. Zumal es in einer fixen Auflösung von 1024 x 768 läuft, keinerlei 3D-Effekte oder andere Spielchen vorhanden sind. Wichtiger sind eben Prozessorpower und RAM.
Grafisch viel Aufwendiges dargestellt wird eigentlich auch nichts, wie Devotika schreibt (man klickt sich auf ein Gebiet durch alle stationierten Divisionen durch) - nur ist eben die ganze Karte auf einmal zu sehen und es werden etliche Operationen gleichzeitig vom Rechner ausgeführt. Daher auch sein Posting, dass die höchste verfügbare Geschwindigkeit alleine vom Prozessor abhängt.