• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CHKDSK zerstört alle Dateien

Zilfallon

Guest
Hi,
ich habe ein gigantisches Problem:
Ich habe 2 Festplatten, die erste für System und Programme, die zweite für Downloads und sonstige Dateien. Nachdem meine Systemfestplatte wieder einmal zugemüllt war und einige Programme nicht richtig abspielte formatierte ich diese Festplatte (welche absolut unabhängig der "Daten"-Festplatte verlief) und installierte Windows neu. Als dass dann schon fast getan war, passierte etwas seltsames: Beim ersten "richtigen" Booten nach der Installation startete CHKDSK und begann meine Datenfestplatte zu "untersuchen". Dann begann ein wildes "Dateien-Wiederherstellen" welches so ziemlich 90% aller Dateien umfasste (Schätzung). Nachdem ich dann wieder im Windows war, war die Festplatte noch da aber die Dateien waren fast alle zerstört (sie wurden alle noch richtig angezeigt funktionierten aber nicht richtig, ein Lied von Pur spielte plötzlich Metal mit Fehlern und so weiter)...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, die Dateien (immerhin 120gb) sind mein ganzer Schatz, sind diese nun verloren? :(
Und was kann ich tun? Ist die Festplatte vermutlich kaputt oder funktioniert alles nach einem format wieder? ODer gibt es gar eine Möglichkeit die Dateien zu reparieren?

Ich weiss, dass das ein größeres Problem ist aber ich kenne keine größeren Technik Support Foren, eventuell habt ihr, falls ihr selbst keine Lösung kennt einen Link der mir weiterhelfen könnte?

Danke schonmal
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
Ich hatte sowas gerade bei ner fast 6 Jahre alten 40GB Platte. Grund waren defekte Sektoren.
Die Daten die auf den Sektoren sind flöten. Hab mich aber auch nicht sonderlich drum bemüht die wiederherzustellen, da es nicht so wichtiger Kram war
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ist die Datenplatte noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen oder zeigt diese Fehler beim Status an ?
Es sieht eigentlich recht übel aus, um es so zu sagen.

Wenn nur die Daten zerstört wurden und die Datenplatte ansonsten keine bemerkbaren mechanischen Probleme bisher bei dir machte, denke ich, daß sie "nur" auf Softwareebene nicht mehr richtig funzt - da etwa Partitionstabelle neben den Daten beschädigt ist (Du kannst auf die fehlerhaften Daten noch zugreifen).

Ich wäre dafür, sämtliches noch Rettbare extern zu sichern, Treiber, Firewall und updates bereitzulegen/-brennen, dann mittels Bootdiskette/- Installations-CD alles an Partitionen zu löschen (formatieren kann man allerdings nur die Systempartition unter der XP-CD - der Rest muß über die Datenträgerverwaltung erfolgen) und Windows sauber neu aufsetzen.

Klar, Formatieren ist nie das Allheilmittel, aber ich denke, daß auch mit Tools wie Ontrack Recovery sogut wie keine Chance besteht, da ja keine Daten gelöscht sind, sondern CHKDSK diese kaputtiert hat.

Btw, seit meiner FAT 32 -> NTFS Konvertierung und der abschließenden problemlosen Reparaturinstallation von XOP Home hat sich mein Rechner zweimal aufgehangen, beim Reset kommt aber kein Auto-CHKDSK - auch manuell meldet das Teil keinen Fehler (den Parameter /f habe ich nicht benutzt - traue mich nicht im laufenden Betrieb dazu :P). Ist das normal ?
Ich meine, die Kiste arbeitet ansonsten sehr gut, aber vor der Reparaturinstallation wurde es immer angezeigt nach Absturz.
 
Oben