chinesisch lernen

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Hi
Habe vom Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen chinesisch Online zu lernen.das heisst mir wird ein e Learning Tool bezahlt.

Gibt es hier Erfahrung mit Seiten wie z.B. rosetta stone?
Oder könnt ihr andere Seiten empfehlen?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe mich heute mit einem Dozenten über Rosetta Stone unterhalten (btw, der Wiki Artikel über den Stein von Rosette ist sehr sehr interessant!).

Naja, jedenfalls meinte der Dozent, dass er damals damit japanisch gelernt hat und selbst sehr überrascht war, wie einfach das geht. Er meinte, dass er beim zweiten Mal bereits die Wörter zuordnen konnte und sich jetzt immer noch gut an einzelne Wörter erinnern kann.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hab Chinesisch mal mit Rosetta Stone gelernt.
Für das Sprechen funktioniert es gut, aber das Problem ist, dass man die Zeichen kaum lernt. Da hilft nur Schreiben.
Für welchen Zweck sollst/ willst du es denn lernen?
Begrüßung und einfache Sätze sollten mit solchen Tools möglich sein, für die fortgeschrittene Praxis bringt es dich irgendwann nicht mehr weiter.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habe mal angefangen Arabisch und Niederländisch per Rosetta Stone zu lernen. Für Niederländisch hats super geklappt, aber für Arabisch hätte ich parallel noch nen Kurs gebraucht, weil es an manchen Stellen einfach zu krass anders war.
Also ich würde sagen beleg nen VHS-Kurs oder so, vor Allem, weil du dann jemanden hast, dem du Fragen bei Unklarheiten stellen kannst. und nimm Rosetta Stone als Unterstützung dazu. Das sollte super funktionieren, denke ich.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
161
Mir hat Pimsleur mehr gelegen als Rosetta Stone. Rosetta Stone habe ich nach Pimsleur als Ergänzung angefangen, die Lernmethode fand ich aber wenig effektiv und hab daher schnell abgebrochen. Nach den 90 Audio Lektionen von Pimsleur hast du ein ziemlich solides Grundwissen. Die Zeichen lernst du so allerdings nicht.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
mach doch einen kurs an der uni.
oft finden die auch um 20 uhr statt.
oder darfst während der arbeitszeit lernen?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab 2 semester chin an der uni gehabt und nutze rosetta stone grade zur auffrischung meiner spanisch skills.

meine meinung dazu ist, dass man sicherlich gut damit romanische, slavische oder indogermanische sicherlich ganz gut lernen kann. für chinesich halte ich es allerdings für ungeeignet, v.a. für den schriftlichen bereich und die akurate aussprache, wobei ich da natürlich nur einen quervergleich ziehen kann.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich spreche Chinesisch und hab am Anfang zum lernen auch mal Rosetta Stone ausprobiert. Wie schon gesagt taugt das Programm zur Verwendung für romanische Sprachen oder solche die stark auf Grammatik im Allgemeinen basieren (da zählt ja dann auch japanisch dazu). Beim Chinesischen jedoch ist die Aussprache extrem wichtig da man viele Zusammenhänge sonst nur mühsam verstehen kann. Chinesisch kannst du also mMn nur in der Sprachschule oder im Land lernen. Wäre halt die Frage ob dein Arbeitgeber dir auch einen Abendkurs bezahlen würde. Preislich gibt sich das ja nicht viel im Vergleich zu Programmen wie Rosetta Stone.

€: Grad mal für Mandarin gecheckt. Rosetta Stone Course mit Mandarin - 400€. Für das Geld bekommste im Konfuzius Institut die Grundkurse 1-3. Rein zeitmäßig hätteste bei Rosetta Stone wohl mehr da da wohl >200 Stunden Material drauf sind aber der Lerneffekt ist beim Schulbesuch sicher höher (3 Grundkurse ~100 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben