Chinas Kulturministerium gibt Starcraft 2 zum Verkauf frei

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Bereits rund ein halbes Jahr ist seit dem offiziellen Starcraft 2 Release vergangen und nun ist das Spiel auch in China zum Verkauf freigegeben. Das dortige Kulturministerium gab dafür bereits am 19. Januar grünes Licht. Analysten sagten für Starcraft 2 höhere Verkaufszahlen hervor, welche jedoch nicht erreicht wurden. Einer der Gründe hierfür liegt wohl auch an dem bisher noch nicht erfolgten Release in China. Blizzard vertreibt das Spiel dort nicht selbständig, sondern über den Publisher NetEase, ein genauses Releasedatum steht jedoch noch nicht fest. Es ist aber damit zu rechnen das der Verkauf binnen kurzer Zeit anläuft.

Siehe News:

Besser spät als nie: Das gilt für die News, wie für SC2 in China :>

Was meint ihr? Macht Blizzard deutlich Gewinne? Werden wir nun neue Progamer sehen, oder steht China den Pros im Weg?
 

Deleted_504925

Guest
china hat halt im durchschnitt nicht so leistungsstarke rechner, selbst wenn viele wollten könnten sie wahrscheinlich gar kein sc2 zocken
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja Sc2 ist ja nicht grad nen fetter Ressourcenfresser ;)
 
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich bin jedenfalls gespannt ob sich da dann was ernstes entwickelt. Wäre ja nur zu begrüßen.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
naja Sc2 ist ja nicht grad nen fetter Ressourcenfresser ;)

Das bewegt sich auch eher in Größen wie: "Oh cool ich kann Half Life 1 ruckelfrei spielen"

Also der Großteil der chinesischen Bevölkerung wird kein Geld für mehr haben, da ticken die Uhren einfach noch anders.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Irgendwo anders habe ich im Zusammenhang mit dem China-Release gelesen, dass das Spiel dort 'sehnsüchtig' erwartet wird. Jetzt darf man sich natürlich nicht an der Einwohnerzahl Chinas orientierten und dadurch ableiten, dass die Verkaufszahlen rasant nach oben steigen. Wie es mit der chinesischen Esport-Szene oder generell nonprofessionellen Zockerszene aussieht, weiß ich nicht.

Ob allein der nachträgliche Chinarelease die vormaligen Verkaufsprognosen bestätigen wird, weiß ich nicht, wäre aber eher skeptisch.

Was die Proszene angeht: Natürlich werden da welche kommen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass erstmal wenig Innovatives erscheinen wird. Spieler, die jetzt ein halbes Jahr später anfangen, haben bereits Zugriff auf Tonnen von Strategien und BO's, ich denke, da ist es erwartbar, dass zuerst kopiert statt erfunden wird.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Naja DotA und WC3 ist in China eSport-technisch ja ne ganz große Nummer und ein Rechner der WC3 schafft, schafft vermutlich auch SC2 (in den sogenannten Programmer/SC1 Graphic settings^^).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Denke wird sich schon ganz gut verkaufen in China, und mit Progamern ist wie aus jedem anderen Land natürlich auch zu rechnen.

Wobei, ist in China nicht immernoch WC3 mega beliebt?
 

Deleted_504925

Guest
Windows 98/ME/2000/XP
400 MHZ Pentium II oder vergleichbar
128 MB RAM
DirectX 8.1 kompatible 8 MB 3D-Grafikkarte (TNT, i810, Voodoo3, Rage 128 oder vergleichbar)
700 MB freier Festplattenplatz
4xCD-Rom Laufwerk

mindestanforderungen für wc3, versuch damit mal sc2 zu starten :)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
schon. gibt ja etz die von der regierung (?) gesponsorte liga.
sc2 wird trotzdem groß in china.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
naja in anderen games hat man ja bis jetzt eher schlechte erfahrungen in sachen china gemacht (besonders bei RPGs), aber wer weiss, vielleicht wirds was gutes.
 

Optix88

Guest
Denke wird sich schon ganz gut verkaufen in China, und mit Progamern ist wie aus jedem anderen Land natürlich auch zu rechnen.

Wobei, ist in China nicht immernoch WC3 mega beliebt?

Jap wc3 ist in China total in :D Die kommen halt bissl später als der rest der welt ^^

Bzw wird da sc2 auch wie ne bombe einschlagen ..wer glaubt das alle chinesen arme reisbauern wären der irrt sich :D
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
seid doch bitte nicht so naiv/ignorant.

es gibt in china 1 milliarde menschen.
nicht jeder davon lebt in armut oder auf einem altertümlichen bauernhof.

es gibt wohl schon allein im großraum shanghai mehr leute, die sich rechner für sc2 leisten können, als in deutschland.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
In China leben mehr Menschen auf dem durchschnittlichen Einkommensniveau eines Deutschen als in Deutschland, das wird so grade reichen für einen ausreichend großen Absatzmarkt :rolleyes:

Gibt doch jetzt schon ein paar gute (Hongkong-)Chinesen die in Kor spielen wenn ich mich nicht täusche.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Was die Proszene angeht: Natürlich werden da welche kommen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass erstmal wenig Innovatives erscheinen wird. Spieler, die jetzt ein halbes Jahr später anfangen, haben bereits Zugriff auf Tonnen von Strategien und BO's, ich denke, da ist es erwartbar, dass zuerst kopiert statt erfunden wird.

Naja, Progamers oder gute Spieler werden wohl schon genauso lange spielen wie alle anderen Leute auf der Welt, Ich spiele auch SC2 Seit erscheinen und wohne auch in China.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Was die Proszene angeht: Natürlich werden da welche kommen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass erstmal wenig Innovatives erscheinen wird. Spieler, die jetzt ein halbes Jahr später anfangen, haben bereits Zugriff auf Tonnen von Strategien und BO's, ich denke, da ist es erwartbar, dass zuerst kopiert statt erfunden wird.

Immer diese Kopierverrückten-böse-Nazi-Chinesen, die sich nie darum geschert haben, wie man in EU/US DotA spielt und wenn's dann mal gegeneinander ging, gewann meist wer und wurde anschließend kopiert? Richtig, die kleinen gelben Goldfarmer mit ihrem carry-farmlastigem eigenem Spielstil.

Wie kann man nur immerwieder diese Clischees auspacken, wo doch grade auch in SC jeder Nap die gut funktionierenden Standardbuilds kopiert bzw nachahmt? Ich geh jetzt erstmal Bleistifte spitzen und der Länge nach sortieren :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
naja in anderen games hat man ja bis jetzt eher schlechte erfahrungen in sachen china gemacht (besonders bei RPGs), aber wer weiss, vielleicht wirds was gutes.

Oooch, was für schlechte Erfahrungen hast DU den mit Chinesen im RPG? gemacht?

hatten sie etwa Dragon Age, Fallout, Mass effect, The Witcher oder Drakensang schneller durchgespielt als der arme Europäer?

Oder meinst du am Ende MMO´s? und glaubst einen dieser lächerlich reißerischen ARD Berichte über Chinafarmer, welche genau DIR den Spielspaß bei whatever verderben?

armes dummes ignorantes kind.


naja bleib tja trotzdem die Hoffnung das es was gutes wird, lol. Aua soviel Idioten auf der Welt........
 
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
Beijing
seid doch bitte nicht so naiv/ignorant.

es gibt in china 1 milliarde menschen.
nicht jeder davon lebt in armut oder auf einem altertümlichen bauernhof.

es gibt wohl schon allein im großraum shanghai mehr leute, die sich rechner für sc2 leisten können, als in deutschland.

Danke sehr. Die meisten die hier ihren kommentar zum besten geben, werden selbst wohl noch nie für längere zeit, in china gelebt haben. es gibt mehr als nur genug leute, welche rechner besitzten, die sc2 max ruckelfrei hinkriegen ;). zumal sind viele internetcafés auch dementsprechend ausgerüstet.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Immer diese Kopierverrückten-böse-Nazi-Chinesen, die sich nie darum geschert haben, wie man in EU/US DotA spielt und wenn's dann mal gegeneinander ging, gewann meist wer und wurde anschließend kopiert? Richtig, die kleinen gelben Goldfarmer mit ihrem carry-farmlastigem eigenem Spielstil.

Wie kann man nur immerwieder diese Clischees auspacken, wo doch grade auch in SC jeder Nap die gut funktionierenden Standardbuilds kopiert bzw nachahmt? Ich geh jetzt erstmal Bleistifte spitzen und der Ordnung nach sortieren :stupid:

... okay, man kann meinen Post so auffassen, aber egentlich ging es mir da weniger um Klischees, sondern um eine Gegebenheit, die sich überall auf der Welt so abspielen würde, wenn ein Spiel ein halbes Jahr später veröffentlicht wird und sich dann eine Szene neu bildet.
Es gibt einfach inzwischen eine riesige Menge an geprüften Strategien und jeder Spieler, der jetzt anfängt, wird als erstes sicherlich erstmal kopieren. Und in China werden jetzt sicherlich überdurchschnittlich viele neue Spieler dazukommen... das war meine Argumentationslogik und nicht mehr.

Und dass das in Europa nicht anders ist, ist mir klar, ich selbst kopiere ebenfalls nur und feile momentan nicht an einem Zerg Fast-1-Ultralisk-Build...
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
gibt es nicht schon chinesische progammer aus china? ich meine da hat einer an der gsl teil genommem. hundert pro sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ich nehme an, ihr redet von Loner? Trotzdem ist ja noch Potential für mehr Programer aus China.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Oder meinst du am Ende MMO´s? und glaubst einen dieser lächerlich reißerischen ARD Berichte über Chinafarmer, welche genau DIR den Spielspaß bei whatever verderben?

jop, die hab ich gemeint - aber wie gesagt: mir fällt nicht ein, was man in sc2 da abusen könnte von daher - mal sehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
theoretisch könnte man accs verticken mit Zenmaster pics...aber ich denke nicht, dass man da als seller irgendwie kosten/nutzen hat...selbst wenn man gezielt auf Bronzeniveau spielt durch verlieren ^^
 
Oben