China Reise/Hongkong - Visa?

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin im September für 3 Wochen in China.

Erst in Shanghai, dann fliege ich nach HongKong und von Hongkong fliege ich nach Peking.

Jetzt braucht man für China natürlich ein Visa. Ich habe aber auch gehört, dass man für Hongkong ein eigenes Visa benötigt. Ein anderer hat mir erzählt, dass ich gar kein VISA für Hingkong brauche, wenn der Aufenthalt unter 30 Tage dauert.

Was stimmt den nun?

sollte das zweite Stimmen, reise ich ja so zusagen zweimal in China ein (am Anfang und dann nochmal von HK nach Peking)

Gibts hier was zu beachten?

und zu guter letzt:
habt ihr Erfahrung mit Visa Agenturen gemacht? könnt ihr http://www.pro-visa.de empfehlen? die sind die günstigsten.

thx
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ist HK nicht wieder zurückgegeben an China :confused:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Shanghai und Peking brauchst du ein Visa, in deinem Fall für eine mehrmalige Einreise.
Hong Kong brauchst du nichts.

Mach das in keiner Agentur sondern fahr in die Bootschaft bzw. Konsulat und bestell dir dort eins.
Meines ist immer innerhalb von 2 Std fertig.

+

Ich würde dir Raten das Routing zu überdenken...also Shanghai-Peking-Hong Kong bzw. dann auch Macau.
Dann benötigst du quasi nur ein China Visum für eine einmalige Einreise.

Quelle: Ich!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
hey. routing ist leider nicht mehr veränderbar. flüge sind auch schon gebucht. liegt auch daran, dass wir unbedingt von peking nach shanghai am ende mit dem zug zurückfahren wollen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
sollte machbar sein 60 tage 3 entries. So ein Visa hab ich bisher immer verpasst gekriegt.
Ansonsten #2 an Rambo.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Für Hong Kong brauchst du definitiv KEIN Visum
Du kannst als Visitor 90 Tage dort sein - Ist kein Problem.

Problem ist aber:
Ich weiß ja nicht, was für ein China Visum du hast, aber normal hat man da Entrys. Sprich, du darfst nur X-Mal nach China einreisen - Und da Hong Kong eine Sonderverwaltungszone ist gilt die Ausreise von HK nach Peking als 1 Entry.
Ergo: Dein Chinavisum muss mind. 2 Entrys haben :)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hi! Damit du keine Probleme mit Behörden bekommst, solltest du dir über folgende Gegebenheit im Klaren sein:

Singular: Visum

Plural: Visa

Vielen Dank.

Du kaufst dir auch nicht einen iPhones.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
bester Tipp von Rambo: Visum immer selbst direkt holen, keine teuren Gebühren für ne Agentur bezahlen.
Schon geschaut, mit welcher Art von Zug ihr da fahren wollt?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also die agentur verlangt 14€(+6€ einschreiben).... und das konsulat ist in frankfurt oder berlin und ich komme aus dem tiefsten westen.... denke also nicht, dass ich sprit und zeittechnisch 20€ unterbieten kann.

ja zug haben wir schon ausgesucht. den over night train von peking nach shanghai. welche klasse wissen wir wohl nicht. 3. is wohl zu behindert, aber 2te geht klar und bissl abenteuer muss ja auch sein :P. man kann die tickets aber nicht vorher buchen. nur vor Ort bis zu 7 Tage vorher
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Bin schon mal in China Zug gefahren... Von der 3. Klasse würde ich ebenfalls abraten, da man da nur sitzten kann, was bei einer Nachtfahrt natürlich der absolute Fail ist. Aber 2. Klasse ist absolut ok, gibt sich nicht so viel zur 1. und da man sowieso die ganze Nacht pennt passt das schon ...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
geh zur chinesischen botschaft. wo ist das problem?!

oder die anrufen ;D
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
1) muss man persöhnlich vor Ort sein (oder halt so ne Visa Agentur)

2) Chinesische Botschaft = konsulat

Frankfurt oder Berlin
 
Oben