• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Chemie: Lösungskonzentrationen

Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
Es ist mir ehrlich gesagt ein wenig peinlich solche Fragen hier zu stellen aber irgendwie ist Chemie jetzt zu lange her und googeln hat mich nur noch weiter verunsichert.
Also ich habe zwei Probleme.

Zum einen habe ich 1mg eines Stoffes (Salz) gekauft, welcher die molare Masse von 751,45 g/mol besitzt. Diesen möchte ich jetz in Wasser auflösen, dass nachher 10yl der Lösung 50mM enspricht bzw. dann in meiner 1ml Messküvette 50yM. Hab ich richtig gerechnet, wenn ichs in 266yl auflöse?

Das zweite "Problem" dürfte eigentlich noch einfacher sein (sorry). Ich habe zwei Puffer, die sich lediglich in der Calciumkonzentration unterscheiden. Der eine hat 0mM CaGluconat, der andere 10mM Ca(...). Diese möchte ich so vermischen, dass ich neue Lösungen mit 0, 2, 4, 8 und 10mM Ca erhalte. Brauch ich beispielsweise für die 2mM Ca Lösung nur 2ml vom 10mM Puffer und 8ml vom 0mM Puffer? Müsste ja eigentlich passen aber beim googeln hab ich so ein komisches kreuz oder so gefunden und da stand immer dass man so Sachen nur mit massen% und dichten undso rechnen könnte :eek3:

Vielen Dank für eure Hilfe

Reaktionen
252
Nachdem ich einen knoten im Kopf hatte, hab ich es nun gelöst...

1)
1mg (Masse) von 751,45g/mol (Molmasse) sind 1,33*10^-6 mol (Stoffmenge).
Du möchtest in 1 mL eine Stoffmenge von 50µmol haben. Da du diese Konzentration durch Zugabe von 10 µL erreichen willst, brauchst du 5 mmol auf 10 µL.

Somit errechnet man es mittels der Formel n=cV oder in diesem Fall:

V=c/n

V=266µL

2)
2 mmol = Von der 10mmol-Lösung ein Fünftel abnehmen und dann auf Volumen der 10mmol-Lsg mit der 0mmol-Lsg auffüllen
4 mmol = Von der 10mmol-Lösung 2/5 abnehmen und dann auf Volumen der 10mmol-Lsg mit der 0mmol-Lsg auffüllen
6 mmol = Von der 10mmol-Lösung 3/5 abnehmen und dann auf Volumen der 10mmol-Lsg mit der 0mmol-Lsg auffüllen
8 mmol = Von der 10mmol-Lösung 4/5 abnehmen und dann auf Volumen der 10mmol-Lsg mit der 0mmol-Lsg auffüllen

Oben