chef-sessel & garantie

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
yo, ich hab mir vor ~2 jahren nen chef-sessel geholt, nach einem jahr war was an der hydraulik am arsch, hab den hingebracht, weil 2 jahre garantie drauf sind hab ich also nen neuen bekommen. jetzt ist von dem neuen also wieder 1 jahr der 2 jahre garantie rum, folgendes problem:

die sitzfläche löst sich ab. das war nach einem jahr bei dem alten überhaupt nicht so, es scheint also keinesfalls normal zu sein. kann ich also die garantie geltend machen oder gilt das als gebrauchsspur, obwohl es trotzdem eigentlich nicht sein dürfte?
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Garantie ist ne freiwillige Dienstleistung vom Verkäufer/Hersteller.

Aber man hat generell 2 Jahre Gewährleistung, und wenn eine Sache nachgebessert wird, bei dir eben Neulieferung, dann beginnt die Gewährleistung wieder von Vorne.

Und je nachdem wie heftig das ganze ist, sieht das nach einem Produktionsfehler aus und wird vermutlich schon vor der Lieferung mangelhaft gewesen sein. Das Problem wird nun eben sein, dass nach den 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und du quasi beweisen musst, dass du den Sessel nicht unsach gemäß benutzt hast.

Wie auch immer, du hast ne Gewährleistung von 2 Jahren beim Kauf und durch Nachbesserung oder Neulieferung, beginnt diese Frist wieder von Vorne.

Da ich aber kein Rechtsspezialist bin sondern das ganze nur in der Schule gelernt hab, darfst du das ganze nun nicht als Rechtsberatung ansehen :P
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mach ich auf keinen fall :P jaja dass die frist von vorn beginnt weiß ich, die hauptfrage ist halt, ob das als gebrauchsspur gilt. aber es sieht nach produktionsfehler aus, weil sich die teile der sitzfläche eben nicht so ohne weiteres ablösen dürften. dann werd ich da mal nachfragen, ty
 
Oben