Cheese ist kein Cheese mehr

SC2-Spieler

Guest
Ich hab jetzt schon mindestens 100 Vods gesehn und jedesmals wird gesagt, der cheesed hier und dort und die Strategie ist cheese usw.

Eigentlich sind diese ganzen Cheese taktiken doch schon normalität geworden.
Z.B Proxy-Pylons, Void Ray rushs usw. usw., das sind schon gewöhnliche und andauernd genutzte Strategien.
Da kann man die doch nicht mehr cheese nennen.
Das halbe Game würde dann ja aus cheese bestehen. Ich denke das sind einfach die grundlegenden Strats.
Die Sc2 Strats werden hier zu sehr mit den Möglichkeiten von BW verglichen, wo sowas ähnliches cheese war, was jetzt normal ist für sc2.

njet

Guest
Die Definition "Cheese sind Taktiken die vom Standard abweichen" ist imo falsch.

Soviel ich weiß leitet sich Cheese von "Cheap Tactics" ab und beschreibt eine Strategie, die relativ leicht und billig auszuführen, aber dabei sehr effektiv ist. Bestes Beispiel wäre hier der Dimaga-baneling-Push oder der Fast-Banshee-Cheese. Manchmal haben diese Strategien fast ein wenig Allin - Charakter. Das Gegenteil von Cheese sind imo Makro-Builds, also der Versuch den Gegner zu overpowern.

Am Anfang einer Beta gibt es natürlich relativ viel Cheese, weil den Leuten die Konter noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind. Um so länger SC2 allerdings auf dem Markt ist, umso seltener werden reine Cheese-Builds und umso öfter werden Makro-Builds gespielt. Daher werden die immer weniger gespielten Cheese-Taktiken irgendwann Strategien, die vom Standard abweichen (Standard ist ja dann der reine Makro-Build). Daher kommt auch der Mythos "Cheese sind Taktiken die vom Standard abweichen". Man darf den Ursprung des Begriffs aber nicht vergessen. Das Eine bedingt das Andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich dachte immer Cheese Strategien wären diejenigen, die normalerweise nicht zum Erfolg führen, es sei den der Gegner spielt absolut schlecht und dumm.

Aus Warcraft 3 kenne ich Mass Shaman + Peons vs Talons als Cheese-Strategie.

chrizzotoph

Guest
Die Definition "Cheese sind Taktiken die vom Standard abweichen" ist imo falsch.

Soviel ich weiß leitet sich Cheese von "Cheap Tactics" ab und beschreibt eine Strategie, die relativ leicht und billig auszuführen und dabei sehr effektiv ist. Bestes beispiel wäre hier der Dimaga-baneling-Push oder der fast banshee-cheese. Das Gegentiel von Cheese sind imo Makro-builds, also der Versuch den Gegner zu overpowern.

Am Anfang einer Beta gibt es natürlich relativ viel Cheese, weil den Leuten die Konter noch nciht in Fleisch und Blut übergegangen sind. Um so länger sc2 auf dem Markt ist, umso seltener werden reine cheese-builds und umso öfter werden makro-builds gespielt. Daher werden die immer weniger gespielten Cheese-Taktiken irgendwann Strategien, die vom Standard abweichen (Standrad ja dann reiner makro-Build). Man darf den Ursprung des begriffs aber nciht vergessen ;)

Besser kann man es nicht erklären.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
huh? alles crap

cheese is ne all-in strat. entweder du gewinnst oder hast verloren, wenn der gegner hält oder nicht dick schaden leidet.

Reaktionen
0
lol cheese hat mal null mit all in zu tun...

Keldur

Guest
Cheese wurde doch schon perfekt erklärt.

"Proxy-Pylons, Void Ray rushs" würd ich aber nicht als Cheese bezeichnen, das sind total legitime Strategien. Warpgates gibts nicht ohne Ground und, lol, Voidrush, ich reg mich doch auch nicht drüber auf wenn mein Gegner direkt auf Mutas techt und ich bin zu blöd es zu scouten.

6-Pool (Ja, es gibt tatsächlich Leute die spielen das :D), Planetary Fortress Rush oder sowas is imo eher als Cheese zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@scumbag: Jo Allin != Cheese.

@Keldur: Voidrayrush ist doch schon Allin oder?^^ Abgesehen davon, dass man die viel schneller hat als Muten, hat man doch schon nen derben Nachteil, wenn man keinen Schaden damit macht.

n3t

Reaktionen
0
find Voidray ne stärkere Countern vs Roaches(12dmg max, schnelle angriff und Air) als Immortal, also würde ichs weder als Cheese noch als All-in gezeichen, und ausm Stargates kann man noch schön Phönixe pumpen vs Muta und so(solangs nit Proxy ist)^^

und um bei Topic zu bleiben, für mich ist Cheese einfach ne BO wo man viel Eco opfert um Gegner schnell zu killn oder Eco so kaputt zu machen dat win unwahrscheinlich wird (scv rush, fast reaper, 10Gate, canonrush, 7Pool..)

Und Allin ist halt alles andere (Proxy, Tech ohne Units usw..)

neolithic

Guest
Also für mich waren Cheese-Strats schon immer All-In Strats, wie z.b. 5 Pool in BW.

Entweder man gewinnt oder man verliert, weil man sich nen verdammt großen Nachteil erspielt hat.

Reaktionen
0
Also für mich waren Cheese-Strats schon immer All-In Strats, wie z.b. 5 Pool in BW.

Entweder man gewinnt oder man verliert, weil man sich nen verdammt großen Nachteil erspielt hat.
so kenn ich das auch, und bei den zig vods die ich schon geguggt hab oder streams hab ich das auch in jedem zusammenhang immer so interpretiert und es hat gepasst :D

Calli8472

Guest
dieses ganze cheese-gerede ist sowieso lächerlich. ich finde das wort entsetzlich, sollte abgeschafft werden.
ganz einfach: es gibt risikoreiche und weniger risikoreiche strategien.

Reaktionen
0
omg.

Leute also "cheese" ist einfach schon ein falscher Ausdruck. Aber gemeint sind damit taktiken die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben zu gewinnen, wenn sie nicht gescoutet werden - egal wie der Gegner spielt. Sofern sie gescoutet werden hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

Warum ich das Ganze für ne falsche Bezeichnung halte ist auch schnell erklärt. Ihr nutzt eine Eigenheit der Rasse um den Gegner zu plätten. Ihr wisst doch im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt! Ich will das Spiel GEWINNEN, nicht ein langes Macro game spielen (manchmal auch doch ;) ).
Wenn der Terra seine Kaserne ganz nach vorne fliegen / bauen kann - lasst ihn doch!
Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich Leute dadurch benachteiligt fühlen die es nicht abwehren können und meinen sie gewinnen sonst...
Gehört zum spiel
stop whining!

JRoot

Guest
Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie "SC2-Spieler". Cheese wird grad von Castern so inflationär gebraucht - für manche ist alles, was nicht der Standard-BO entspricht, Cheese. Dabei ist doch der Käse für mich als Zuschauer erst interessant. Die 1001. Mass-MMM Standard-Strategie ist nur dann sehenswert, wenn entweder das Spiel an sich Spannung liefert (Finale o.ä.), der Gegner überraschend kontert oder im Lategame ungewöhnliches passiert.

Daher, nicht-Standard-BOs sind (meistens) interessant, aber kein Käse!

Reaktionen
0
Da es noch keine wirklichen Standard-BOs gibt, ist es mit der definition von Cheese etwas schwer ;)

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Mir kommt es aber ähnlich vor. Man muss z.B bei einen PvP immer damit rechnen, das der Gegner Void-Rays pusht. Oder mit Zeals/Immo Mass kommt. Oder Zeal-Rush. Alles findet man sehr häufig und selbst sorgfältiges Scouting verhindert nicht immer böse Überraschungen.
Was ist also dann Standard?

Cheese hat im allg. aber eher einen All-in Charakter. Wenn ich z.B einen Zeal-Rush so mache, das ich 2 Gates in der nähe der Enemy-Base aufbaue und dann Zeals pumpe, dann ist das eindeutig ein All-in. Schaff ich es nicht den Gegner niederzustrecken bin ich höchst wahrscheinlich am Ende.
Aber ein Zeal-Rush kann auch aus der Main heraus gestartet werden und kann dann je nach Situation und Nutzen noch gut in Stalker/Immos überlaufen. Und dabei hat man keine Nachteile.

ultor.on.iCe

Guest
Die Definition eines "Cheese" variiert von Spieler zu Spieler wohl sehr. Ich spreche hier mal von BW...

Manche sagen ein 5 pool ist ein Cheese, andere sagen vllt. eine Proxy Robo im PvT. Ein Cheese ist meines erachtens nach eine Taktik bei der ein Spieler ein gewisses Risiko eingeht, um sich dadurch einen Vorteil zu erspielen. Dabei wird viel Wert darauf gelegt den Cheese möglichst nicht scouten zu lassen, da dieser potentielle Vorteil dann meist in einen nachteil übergeht. Das Risiko seines Cheese bestimmt der Spieler natürlich selbst. 2 Proxy Gates gegen einen Zerg zu verlieren (allin) ist z.B. weitaus schlimmer als eine proxy fax (+1 fax in mainbase) im TvP zu verlieren.
Es geht aber irgendwie darum den Gegner zu überraschen.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
ein spieler versucht sich durch eine außergewöhnliche strat, die wenn gescoutet zum tod führt, einen vorteil zu verschaffen...

WTF

das is verdammt nochmal all-in.
wenn du keinen schaden anrichtest bist du im arsch. wenn du gescoutet wirst bist du im arsch... wo is das kein all-in

Reaktionen
0
Immer wieder quatsch imo.. es ist noch beta.. das spiel fängt gerade erst an sich zu entwickeln. Das was irgendwann Cheese ist, ist im moment noch "normal"

Oben