CheckIn durch Admins für Pros?

CheckIn durch Admins okay?

• Ja, ist okay.

Stimmen: 20 41,7%
  • Nein, ist nicht okay.

Stimmen: 16 33,3%
  • Ich will den Stream sehen und brauch gosu Progamer!

Stimmen: 12 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Reaktionen
0
Moin,

wollte heute bei einem Cup mitspielen. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen...

Auf Grund des arg begrenzten Teilnehmerpools wurden gewisse namhafte Spieler instant von den Admins durch den Check-In gebracht. Diese Spieler brauchten sich demnach nicht um die Teilnahme und den rechtzeitigen Check-In kümmern.

Was haltet ihr davon? Ist das übliche Praxis einen Cup durch namhafte Spieler zu pushen?

Also ich für meinen Teil sehe das so, da es auch um Gewinne usw. geht, dass sich jeder selbst darum kümmern sollte und da nicht eine gewisse Spielerclientel in bevorteilte Positionen gebracht werden sollte.

Grüße,
Udini

Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ja das ist durchaus üblich. Auch verständlich für den Veranstalter: Die Leute wollen lieber die bekannten Leute sehen und das hilft auch den EInschaltquoten bei Streamern.
Die SPonsoren wollen ja auch eine möglichst große Zuschauerzahl haben.
Da macht es nichts, wenn ein Udini fehlt (nicht persönlich gemeint)

dRe

Reaktionen
0
Die Leute die Cup`s sehen... ...wollen ProGamer zocken sehen!
Viele haben keine Zeit sich einzuschreiben, oder spielen nen anderen Cup und spielen bei den durch Admin eingetragen Cup nur wen sie bei den anderen früh rausfliegen etc...

Ich seh das jetzt net so eng...
Wen man bei einem Cup mitmachen will, dann schaft man es auch...

Reaktionen
0
Ja das ist durchaus üblich. Auch verständlich für den Veranstalter: Die Leute wollen lieber die bekannten Leute sehen und das hilft auch den EInschaltquoten bei Streamern.
Die SPonsoren wollen ja auch eine möglichst große Zuschauerzahl haben.
Da macht es nichts, wenn ein Udini fehlt (nicht persönlich gemeint)

Na.. hab den CheckIn komplett verpennt ;)...

Klar.. ich finde es auch nachvollziehbar.. aber trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht richtig ;). Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ;).

Reaktionen
0
Hmmm, ich sag mal so: Wenns nen kleiner Cup ist und sagen wir mal 50€ Preisgeld gibt, empfinde ich es als ok wenn die Pros halt nen Freischein bekommen.

Ist der Cup aber grösser und es sind Summen von 300€ - 1000€ vorhanden, dann sollten die Pros auch von Anfang an kämpfe. Empfinde das nur als Fair und spannend für die Zuschauer.

Reaktionen
0
Neh..
Ich finde die Pros haben das verdient. Ist doch im 'normalen' Leben genauso.
Wenn man sich den Fame durch Skill erkämpft hat [und hier steht der Skill stark im Vordergrund], dann ist dafür eine so klitze kleine Sache mehr als gerechtfertigt.^^

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Hmmm, ich sag mal so: Wenns nen kleiner Cup ist und sagen wir mal 50€ Preisgeld gibt, empfinde ich es als ok wenn die Pros halt nen Freischein bekommen.

Ist der Cup aber grösser und es sind Summen von 300€ - 1000€ vorhanden, dann sollten die Pros auch von Anfang an kämpfe. Empfinde das nur als Fair und spannend für die Zuschauer.

Der Kampf um den Check-In ist ja auch mal ein echtes Event für die Zuschauer.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Mir schon klar das du es nicht so gemeint hast, aber der Comment hat sich angeboten. ~

Reaktionen
0
Naja als ob diese super tollen pros keine 5 min. Hätten sich selber snzumelden. Gleiche Chancen für alle und gleiche regelb, es geht um Unterhaltung aber man sollte mal auf dem Boden bleiben und nicht rumnerden...
Wenn jemand keine Zeit hat, bzw nimmt sollte er es bleiben lassen. Oder sich für einen cup entscheiden.

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Naja als ob diese super tollen pros keine 5 min. Hätten sich selber snzumelden. Gleiche Chancen für alle und gleiche regelb, es geht um Unterhaltung aber man sollte mal auf dem Boden bleiben und nicht rumnerden...
Wenn jemand keine Zeit hat, bzw nimmt sollte er es bleiben lassen. Oder sich für einen cup entscheiden.

Find ich genauso. Habe mal an einem Tag an 2 Cups gleichzeitig gespielt. Wie es kommen musste hatte ich bei einem noch ein Spiel war aber beim anderen schon dran. -> sofortige Def-Loss ohne mit der Wimper zu zucken.

Anderer Tag. 4pl o.ä. wird EXTREM stark verzögert, weil Leute wie Tarson noch 3 Spiele zurückhängen und NACHWEISLICH nebenbei noch einen anderen Cup spielen. Nix passiert. Sowas ist einfach nur unter aller Sau.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hm, finde ich ok.
Irgendwie unfair gegenüber allen die sich einchecken wollen, aber schlichtweg gehts dabei um "Geld" für die Sponsoren und Werbung, und jedem dem Esport und die dazugehören Stream auch nur irgendwas "bedeuten", sollte klar sein das es gängige Praxis für gesicherte Einschaltquoten ist.

Deswegen für mich vollkommen vertretbar, wenn trotzdem rein Fairnesstechnisch ungut.

Reaktionen
0
Da es im Intresse der Veranstalter ist ein gutes Tunier zu bieten und auch in unserem Intresse liegt gute Spiele zu sehen finde ich das vollkommen ok. Die Anzahl der "geseedeten" Spieler ist ja meist relativ gering und es gibt genug Platz für casuals.

Reaktionen
120
finde ich gut so, damit die qualität des cups nicht leidet. der veranstalter darf die regeln durchaus selbst festlegen und wenn das heißt, dass gewisse spieler invited werden (und nichts anderes heißt das ja, was der te beschrieben hat), dann ist das einfach sein recht.
und wer würde sich schon ein turnier ohne topspieler anschauen? ich schalte ja bei den go4sc2 cups ne stunde oder später nach beginn erst ein, um die öden ersten matches nicht sehen zu müssen. richtig interessant wirds doch erst, wenn auch ein pro gegen einen anderen spielt.

Reaktionen
0
das Problem ist ja auch bei dem Cup kann mir schon denken von welchem du sprichst das es nur ein 64Player Grid ist und jedesmal nach innerhalb von 5 Sekunden voll war. Mal angenommen die Pros müssten sich da auch manuell anmelden und keiner schaffts von denen weils eben instant voll ist.
Ein Turnier für den Veranstalter ohne 1 einzigen Pro das würden die sich nicht gefallen lassen weil die Zuschauerzahlen garantiert darunter leiden würden, und die spielerische Qualität auch weit schlechter wäre.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.995
Website
broodwar.net
autocheckin = gay³
warten auf pros in anderen cups = nur noch lächerlich

cups die sowas nötig haben sollen doch bitte die eier in der hose haben zu sagen das sie ein reines invite turnier sind. idioten.

Reaktionen
0
Von einem Cup mit Preisgeld erhofft sich der Sponsor ein relativ großes Publikum.
Je mehr Pros nun mitspielen, desto interessanter ist idR das Turnier und desto mehr Leute werden zuschauen.
Ich find das völlig ok wenn Pros da einen gewissen "Sonderstatus" haben, den haben sie sich normalerweise nämlich hart erarbeitet.

Find ich immer nervig, dass der 0815-Bronzespieler jammert, dass er mit nem Spitzenspieler nicht gleichgestellt ist.
Spiegelt ein wenig die Mentalität hier in Deutschland wieder: möglichst wenig tun aber die höchstmöglichen Annehmlichkeiten fordern.
Es steht jedem frei selbst so gut zu werden, dass er sich einen gewisses Sonderstatus verdient.

Reaktionen
0
Unterschreibe die Aussage von Shihatsu. Da fragt man sich, ob solche Turnierveranstalter noch was merken. :stock: Shihatsu hat absolut recht. Wenn es dem Veranstalter so übertrieben wichtig ist, dass Pros mitspielen, dann bitte gleich ein Inviteturnier und das Thema ist durch.

Reaktionen
0
Find ich immer nervig, dass der 0815-Bronzespieler jammert, dass er mit nem Spitzenspieler nicht gleichgestellt ist.
Spiegelt ein wenig die Mentalität hier in Deutschland wieder: möglichst wenig tun aber die höchstmöglichen Annehmlichkeiten fordern.
Es steht jedem frei selbst so gut zu werden, dass er sich einen gewisses Sonderstatus verdient.

Welcher 0815 Bronzespieler jammert hier?

Es geht nicht darum möglich wenig zu tun und die höchstmöglichen Annehmlichkeiten zu erfahren.

Es geht einfach um die Fragwürdigkeit eines Sonderstatus von ProGamern, zumindest aus meiner Sicht ist es fragwürdig. Man bräuchte gar nicht erst QualiTurniere, wenn sie bevorzugt werden. Warum gibt es dann nicht die QualiTurniere für 0815Spieler und die ProGamer, die würdig sind, bekommen direkt einen Invite zum Hauptturnier. Dann müssen sie sich auch gar nicht erst der Gefahr aussetzen von einem 08/15 Spieler glücklich geschlagen zu werden ;). Und wenn dem so ist, gibt es ja bei gewissen Turnieren auch noch die Möglichkeit über eine Wildcard die Qualifizierung zum Hauptturnier zu erhalten. Für mich artet das irgendwie in einer Farce aus ;).

Das ProGamer einiges an Zeit usw. in ihre Fähigkeiten investiert haben, steht hier auch gar nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um es ganz allgemein auszudrücken, qualifiziertere Personen haben fast immer den Vortritt vor weniger Qualifizierten. Dieser Umstand zieht sich durch das gesamte Leben, wen das noch aufstösst ist entweder noch sehr jung, oder hat sich noch nicht mit dem IST-Zustand in der Gesellschaft arrangiert. Ob das immer richtig ist steht auf einem andren Blatt, allerdings sind wie in diesem Fall Veranstalter und Sponsoren auf namhafte Zugpferde angewiesen. Wer das nicht einsieht hat halt ein recht unrealistische Sichtweise in Bezug auf derartige Events.

Übrigens ist auch klar wo her der Wind weht, hab mich auch dort auch an den Check in versucht und die Slots waren nach 20sec belegt, als ob bei nem 128 Grid 15 Pros den Braten fett machen was die eigenen Chancen zur Teilnahme angeht wage ich auch mal zu bezweifeln. Von daher ist auch der Einwurf von Shihatsu mal selten lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich wollte nurmal anmerken, dass es hierbei nicht um meine Person geht oder das ich mich benachteiligt fühle. Habe weiter oben angegeben, dass ich den Check-In komplett verpasst habe.

Es geht mir hierbei lediglich um den in Post #1 und #21 beschriebenen Zustand.

@Fudo, ich finde du drückst dich ein wenig zu allgemein aus ;). Wenn es bei Turnieren automatisierte CheckIns für ProGamer gibt, kann man das auch direkt in den Regeln anmerken. Dann weiß jeder was Sache ist. Mir war das bis gestern nicht bewusst, dass ProGamer in dieser Hinsicht bevorzugt behandelt werden. Von daher habe ich das hier zur Diskussion gestellt.

Reaktionen
0
Wenn es bei Turnieren automatisierte CheckIns für ProGamer gibt, kann man das auch direkt in den Regeln anmerken. Dann weiß jeder was Sache ist. Mir war das bis gestern nicht bewusst, dass ProGamer in dieser Hinsicht bevorzugt behandelt werden. Von daher habe ich das hier zur Diskussion gestellt.

Es ist allgemein ausgedrückt, aber ohne Probleme übertragbar. Ich hab auch verstanden worauf du hinaus willst, nur was macht das denn bitte für einen statistisch signifikanten Unterschied für dich als Teilnehmer eines 128 Grids, wenn in den Regeln angemerkt wird das es einen Autocheckin für eine geringe Anzahl von Pros gibt? "Gerechtigkeit" in der Form wie du sie für dich definierst jetzt mal außen vor gelassen...

Reaktionen
0
Es ist allgemein ausgedrückt, aber ohne Probleme übertragbar. Ich hab auch verstanden worauf du hinaus willst, nur was macht das denn bitte für einen statistisch signifikanten Unterschied für dich als Teilnehmer eines 128 Grids, wenn in den Regeln angemerkt wird das es einen Autocheckin für eine geringe Anzahl von Pros gibt? "Gerechtigkeit" in der Form wie du sie für dich definierst jetzt mal außen vor gelassen...

Alles außen vorgelassen: Keinen ^^.

Reaktionen
0
naja das gute alte dilemma des kapitalismus

auf der einen seite: moralische werte und gleichbehandlung ( gleiche voraussetzungen für alle, auch beim checkin )

auf der anderen seite die monetären werte ( bessere spieler ==> mehr zuschauer ==> mehr öffentliches interesse ==> mehr geld aus werbung etc. )

den veranstaltern hieraus einen strick zu drehen ist schwierig, denn wie oben schon beschrieben fehlen ohne pro's die zuschauer und folglich fehlt dann auch das geld, was im kapitalismus, nur mal die grundlage des (meisten) handelns ist

wer selbst nicht auch AFH turniere per stream ansieht, mit der begründung dass da nur boons spielen, sollte sich deshalb imho nicht darüber beschweren, da er durch das einschalten der "pro get checkin" streams diese ungleichbehandlung fördern...

ich als zuschauer sehe natürlich auch gerne die pro's spielen möchte allerdings solche zustände nicht fördern

naja wie gesagt heutzutage kann man schon aus einfachem stream schauen ein moralisches dilemma machen :D

just my 2 cents
greez

Oben